Spiele auf sekundärem Monitor ausführen

GeorgW

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Benq-TFT an meinen Laptop mit Nvidia Graka angeschlossen und mit Ultramon und Nview solange rumgespielt, bis alles einigermaßen klappt im 2D-Betrieb. Ich betreibe beide im DualView-Modus, am Laptop mit 1280*800 und am Benq mit 1280*1024.
Dabei ist der TFT notwendigerweise als sekundärer Monitor eingetragen, da sich das beim Anschluss an den Laptop nicht ändern lässt, der Laptop-TFT ist primär. Das ist bei 2D-Anwendungen auch kein Problem, die Startleiste ließ sich verschieben, Programme kann man entsprechend einstellen.
Aber sobald ich eine 3D-Anwendung starte, öffnet sich diese nur auf dem primären Monitor. Da die Auflösungen nicht die gleichen sind, kann ich nicht einfach per Hotkey den Monitor wechseln, weil ich dann eine Ansicht erhalte, die einer "windowed"-Ansicht sehr ähnelt.
Ultramon trägt sich mit zwei Reitern in die Eigenschaften von Verknüpfungen ein, doch wenn ich dort einstelle, daß das Spiel sich auf dem sekundären Monitor öffnen soll, startet es auf dem primären und wird einige Sekunden später automatisch auf den sekundären verschoben - mit dem gleichen Resultat, einer Fensteransicht.

Nun hoffe ich, daß hier noch jemand eine Lösung weiß, über Antworten würde ich mich freuen :)

Mfg,

Georg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stelle doch mal auf klonen dann sollte er beide Monitore mit dem 3d Bild versorgen so gehts zumindest bei mir !

Ja klar, das geht schon, aber dann verliere ich halt die Möglichkeit, währenddessen ein anderes Programm laufen zu lassen..mIrc etc. Ich kann das Laptop-Display auch abschalten, dann gehts auch, aber das löst meine Frage noch nicht ganz :/

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe ;)

du kannst dir 2 profile im grafikkartentreiber anlegen.

hab ich auch, eins is monitor_primary und TV_sec
und das andere is dual monitor

ein knopfdruck und das wechselt

Ich weiß, wie ich die Einstellungen dafür ändere, hab mir ja auch Profile dafür erstellt.
Ich kann ohne Probleme, wie oben beschrieben, den Laptop-TFT abschalten oder auf Klone stellen und dann auf dem Benq spielen, was ich aber möchte, nämlich im Dualview Modus - also mit unterschiedlichen Auflösungen - den Benq zum spielen verwenden, während der Laptop-PC noch den WIndows Desktop anzeigt, das krieg ich noch nicht hin :/...

Ich hoffe, ich hab dich nicht falsch verstanden, ansonsten hab ich nicht gecheckt was du meinst ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja leg einfach noch ein profil an, bei dem primary und secondary vertauscht sind ^^. und das lässt du automatisch laden beim starten der spielverknüpfung

Das ist anscheinend ein Unterschied zum Betrieb am PC: Wenn man nen TFT ans Laptop anschließt, kann man das Laptop-Display nicht zum secondary machen :( wenigstens hab ich noch keine Möglichkeit dazu gefunden, die entsprechenden Häkchen sind alle grau unterlegt.. deshalb möcht ich ja die Spiele aufm secondary starten ;)

es lässt sich wohl bei manchen spielen auch manuell einstellen, aber generell leider nicht. vielleicht kannst du dem treiber irgendwie sagen, dass er die 3d anwendungen am anderen monitor starten soll. oder in den ini dateien der spiele nach einer entsprechenden funktion suchen.

ich hab auch in der registry nix entsprechendes gefunden.

GeorgW schrieb:
Das ist anscheinend ein Unterschied zum Betrieb am PC: Wenn man nen TFT ans Laptop anschließt, kann man das Laptop-Display nicht zum secondary machen :( wenigstens hab ich noch keine Möglichkeit dazu gefunden, die entsprechenden Häkchen sind alle grau unterlegt.. deshalb möcht ich ja die Spiele aufm secondary starten ;)
...was für eine Notebookgrafikkarte hast du denn? Bei mir ging das bisher problemlos (Ati Mobility 9700, Geforce Go 7800GTX).

Geforce 6600 Go, wo ichs auch probiere (Treibereinstellungen oder über Windows Desktopeigenschaften), entweder ist der Haken grau oder der Laptop Bildschirm schaltet sich aus Protest einfach ab :/