Spiele laufen nicht flüssig mit wenig fps und rucklern

ClpRoyal

Neuling
hallo zusammen und seit gegrüßt, ich habe mal eine Frage..

Ich habe einen ryzen5 3600X 6-Core, Rtx3070, 16gb Arbeitsspeicher und spiele auf einem 144h wqhd monitor,
und Spiele wie zbs:

-hell let loose
-pubg
-warzone
-dayz

laufen bei mir nicht flüssig mit wenig fps und rucklern..egal ob niedrige oder hohe grafikeinstellungen, woran könnte es liegen?

viele grüße..

was heist denn nicht flüssig? wie viel fps?

installiert dir msi ab und RTSS und stell dir ein overlay ein wo du die auslastung der grafikkarte und der cpu sehen kannst

alternativ. redziere mal die auflösung (NUR DAS) und schau ob die fps steigen. wenn nein > cpu limit

Scrush danke für deine schnelle antwort

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    438,6 KB · Aufrufe: 134
Das ist kein Overlay auf deinem Bild. Hast du den Riva Tuner für das Overlay nicht mit MSI Afterburner installiert?
Ein Overlay sieht so wie unten im Spoiler aus.

MSI Afterburner: https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards
gpu-spannung-jpg.870371

Klares CPU Limit.

aber ein ryzen5 sollte doch wohl solche spiele bewerkstelligen können.. oder sehe ich das falsch? oder ist der wqhd monitor ein flaschenhals?
vllt einen 1920x1080 monitor kaufen?

aber ein ryzen5 sollte doch wohl solche spiele bewerkstelligen können.. oder sehe ich das falsch?
Ich glaube du bist ein bisschen arg auf dem Holzweg.
Definiere "solche" Spiele.... Das sind halt gar überwiegend CPU-lastige Spiele, wie dir ja schon gesagt wurde.
Und ein Zen2 Ryzen 5 ist keine High-End-CPU.
Und mit ~100fps würde ich mal sagen, die CPU bewerkstelligt die Spiele durchaus ziemlich gut.

In Hell Let Loose kriege ich auch nicht rechtviel mehr als 100fps hin und das mit einem 5900X und einer 6900xt die beide deutlich mehr Leistung haben als deine Hardware haben.
Die Leistung scheint für dein System in HL sogar noch recht gut zu sein:
. Andere kommen da nicht auf 100fps...

Was erwartest du denn? 300fps?
Findest du 100fps ruckelig?
Oder ist das Problem vielleicht doch ein anderes, z.B. aktiviertes V-Sync das immer wieder Mikroruckler verursacht, oder sowas?

oder ist der wqhd monitor ein flaschenhals?
Die Monitorauslösung ist relevant für die GPU. Bei einem CPU-Limit spielts keine Rolle ob du in 320x240 oder 16K spielst.

Ich vermute hier auch irgendwie falsche Einstellungen die das ruckeln verursacht.

Weil 100 FPS sind noch weit weg von ruckelig.

ich habe keine konstanten 100fps manchmal 75/85 oder 110fps je nach karte und situation, wenn man zum beispiel in HLL mit rechte maustaste anvisieren will.. also der übergang ins visier ist auch nicht flüssig..

Auch 75 FPS sollte das noch nicht auslösen. Da muss was ganz anderes limitieren.

aber ein ryzen5 sollte doch wohl solche spiele bewerkstelligen können.. oder sehe ich das falsch? oder ist der wqhd monitor ein flaschenhals?
tut er doch. 100 fps. wenn du mehr willst kauf ne dickere cpu.

die auflösung ist bei einem cpu limit nicht das problem. das ist graka workload. wenn du die auflösung runterdrehst zum test und die fps steigen NICHT dann ist das der beweis dafür dass deine graka nicht das problem ist denn die haben wir damit ja mit durch den test entlastet und ihr damit gesagt "mach mehr fps". da aber nix kommt ist das problem nicht bei der graka zu suchen da diese in dem moment gebremst wird

ich zocke diese survival games nicht aber ich kann mir aufgrund des aufbaus dieser spiele gut vorstellen dass diese cpu seitig einfach nicht gut laufen.

die auslastung der gpu von 92% ist halt ihre auslastung in dem moment. sie arbeitet. trotzdem bist du noch im cpu limit

läuft dein ram im xmp mode sofern er einen hat? cpu-z starten und den die ram tabs mal screenshotten

texturen und texturfilterung kannst du übrigens in der regel immer hochstellen. das kostet so erstmal keine performance außer der gpu geht der vram wirklich total aus aber das ist bei den alten kamellen nicht der fall
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hat dein monitor freesync/gsync? hast du das aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
gib doch mal Deine genauen Specs an (welcher RAM mit wieviel MHz, welche 3070 etc.), so kann Dir am besten geholfen werden (im Zweifelsfall mit HWinfo)

wo hast Du denn die Spiele installiert, SSD oder HDD?

gib doch mal Deine genauen Specs an (welcher RAM mit wieviel MHz, welche 3070 etc.), so kann Dir am besten geholfen werden (im Zweifelsfall mit HWinfo)

wo hast Du denn die Spiele installiert, SSD oder HDD?
laufwerk c ssd

genaue daten

genaue daten

tut er doch. 100 fps. wenn du mehr willst kauf ne dickere cpu.

die auflösung ist bei einem cpu limit nicht das problem. das ist graka workload. wenn du die auflösung runterdrehst zum test und die fps steigen NICHT dann ist das der beweis dafür dass deine graka nicht das problem ist denn die haben wir damit ja mit durch den test entlastet und ihr damit gesagt "mach mehr fps". da aber nix kommt ist das problem nicht bei der graka zu suchen da diese in dem moment gebremst wird

ich zocke diese survival games nicht aber ich kann mir aufgrund des aufbaus dieser spiele gut vorstellen dass diese cpu seitig einfach nicht gut laufen.

die auslastung der gpu von 92% ist halt ihre auslastung in dem moment. sie arbeitet. trotzdem bist du noch im cpu limit

läuft dein ram im xmp mode sofern er einen hat? cpu-z starten und den die ram tabs mal screenshotten

texturen und texturfilterung kannst du übrigens in der regel immer hochstellen. das kostet so erstmal keine performance außer der gpu geht der vram wirklich total aus aber das ist bei den alten kamellen nicht der fall

hat dein monitor freesync/gsync? hast du das aktiviert?
mein monitor hat freesync.. das ist immer aus

Anhänge

• heute.jpg
    heute.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 123
Und auch das XMP aktiviert im UFEI (BIOS) ? Sonst würde der RAM nur mit 2133 MHz laufen.

das ist immer aus
Warum ist das aus? gerade das behilft einen doch flüssig spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Freesync sollte gerade wenn es "ruckelt" an sein!

@Scrush

Und auch das XMP aktiviert in UFEI (BIOS) ? Sonst würde der RAM nur mit 2133 MHz laufen.

ich weiß nicht wie das geht leider

Und auch das XMP aktiviert in UFEI (BIOS) ? Sonst würde der RAM nur mit 2133 MHz laufen.

ich weiß nicht wie das geht leider

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    170 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    78 KB · Aufrufe: 74
Gut RAM ist geklärt. Läuft auf 3200 was im Windows dann die 1599 MHz sind.

im bios das xmp profil aktivieren

freesync am monitor anschalten und im treiber.

ingame Vsync ON

FPS Cap 2 unter max range oder auf dem wert, der gehalten werden kann
das kannst du über den nvidia treiber machen aber da das nicht on the fly geht mach das am besten über riva tuner.
er global 2 unter max range.

für alle anderen games bei denen du die 142 nicht halten kannst musst du den wert selbst ermitteln.

beispiel:
cpu 125
gpu über 142

fps cap bei 120 setzten

1681162702575.png

das ergebnis sind kerzengerade frametimes

ggerergeg.jpggreg42323.jpgwitcher3_2023_01_07_17_22_07_959.jpg

wenn du es so haben willst wie ich mit dem overlay dann lade dir dir datei runter und entferne .txt.

schiebe die datei nach: C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server\Plugins\Client\Overlays

anschließend in RTSS über den Overlay Editor laden

1681163059145.png

Anhänge

• Kevin.ovl.txt
    14,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
im bios das xmp profil aktivieren

freesync am monitor anschalten und im treiber.

ingame Vsync ON

FPS Cap 2 unter max range oder auf dem wert, der gehalten werden kann
das kannst du über den nvidia treiber machen aber da das nicht on the fly geht mach das am besten über riva tuner.
er global 2 unter max range.

für alle anderen games bei denen du die 142 nicht halten kannst musst du den wert selbst ermitteln.

beispiel:
cpu 125
gpu über 142

fps cap bei 120 setzten

Anhang anzeigen 875409

das ergebnis sind kerzengerade frametimes

Anhang anzeigen 875410Anhang anzeigen 875411Anhang anzeigen 875412

wenn du es so haben willst wie ich mit dem overlay dann lade dir dir datei runter und entferne .txt.

schiebe die datei nach: C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server\Plugins\Client\Overlays

anschließend in RTSS über den Overlay Editor laden

Anhang anzeigen 875415

also freesync muss immer an sein am monitor.. und overdrive ?
overdrive auf den wert der weder ghosting, noch invert ghosting verursacht.

in der regel standard oder 1 schneller (fast)

wenn du freesync nutzen willst muss freesync natürlich an sein. und im treiber auch. in dem fall im nvidia control panel.

monitor per Displayport angeschlossen?
und natürlich muss der monitor gsync compatible sein damit die nvidia das erkennt

@Scrush könntest du mir das die tage über team viewer machen? Ich kann das nicht.. bin schon froh das ich heute mit afterburner ein overlay hinbekommen habe ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh