Spiele laufen nicht flüssig mit wenig fps und rucklern

ClpRoyal

Neuling
hallo zusammen und seit gegrüßt, ich habe mal eine Frage..

Ich habe einen ryzen5 3600X 6-Core, Rtx3070, 16gb Arbeitsspeicher und spiele auf einem 144h wqhd monitor,
und Spiele wie zbs:

-hell let loose
-pubg
-warzone
-dayz

laufen bei mir nicht flüssig mit wenig fps und rucklern..egal ob niedrige oder hohe grafikeinstellungen, woran könnte es liegen?

viele grüße..

wenn ich version 2B runterlade und öffne... sind da nur zwei text dateien drin.
Das untere bzw. die 2B0 Datei ist die Bios Datei, diese 2B0 Bios Datei kopierst du auf einen USB Stick im FAT32 Format.
Dann startest du im Bios M-Flash und wählst die 2B0 Bios Datei auf dem USB Stick aus, so wie unten im Spoiler Video mit der M-Flash Anleitung.

Direkt nach dem Bios update ins Bios fTPM, Resizable BAR und Secure Boot (bei Security) deaktivieren, XMP Profil 1 für den Ram laden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und den PC beim Bios Update auf gar keinen Fall ausschalten

Da habe ich letzte Woche Samstag nach dem PC Zusammenbau für einen Bekannten mit dem MSI PRO B660-A DDR4 Mainboard
und der fehlerhaften installierten Bios Version 7D59v18 Pech gehabt (Bios wurde von MSI entfernt).
Das Mainboard hat sich durch die fehlerhafte Bios Version nach dem installieren der aktuellen Bios Version 7D59v1A aufgehängt.

Ein normaler Bios Reset hat nicht funktioniert, ich musste die Mainboard Batterie zweimal rausnehmen, erstmals 5 Minuten und danach nochmal 10 Minuten, das Mainboard hat danach zum Glück einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich noch eine andere auflösung auf einem wqhd monitor spielen außer 2.560 x 1.440?
Geht alles ist dann halt nur nicht mehr Nativ und kann schlechter aussehen da verwaschen und so.

kann ich leider nicht, dafür reicht mein technischer sachverstand nicht aus
Das untere bzw. die 2B0 Datei ist die Bios Datei, diese 2B0 Bios Datei kopierst du auf einen USB Stick im FAT32 Format.
Dann startest du im Bios M-Flash und wählst die 2B0 Bios Datei auf dem USB Stick aus, so wie unten im Spoiler Video mit der M-Flash Anleitung.

Direkt nach dem Bios update ins Bios fTPM, Resizable BAR und Secure Boot (bei Security) deaktivieren, XMP Profil 1 für den Ram laden.
kann ich leider nicht, dafür reicht mein technischer sachverstand nicht aus, zumal ich gerade gelesen habe, dass wenn man da etwas falsch macht.. das mainboard kaputt geht und jeglicher garantieanspruch verfällt

Dann wird es echt schwer dir da noch behilflich sein zu können.

OHne Mut führt das zu nichts. Leider.

kann man eigentlich noch eine andere auflösung auf einem wqhd monitor spielen außer 2.560 x 1.440?
zum testen ja aber man spielt auf einem LCD in der regel in der nativen auflösung. aber wozu willst du das machen?

wegen dem aliasing? wenn es in 1440p mit AA nicht ausreichend ist dann teste DLDSR oder du brauchst nen 4k monitor + potentere gpu
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann ich leider nicht, dafür reicht mein technischer sachverstand nicht aus

kann ich leider nicht, dafür reicht mein technischer sachverstand nicht aus, zumal ich gerade gelesen habe, dass wenn man da etwas falsch macht.. das mainboard kaputt geht und jeglicher garantieanspruch verfällt
dann liest du bei komsichen seiten

nein es passiert durch das umstellen der 3 sachen nichts was das mainboard beschädigt und auch die garantie geht dadurch nicht weg. warum auch.

aber vll ist es auch gar nicht das was pcfreak schreibt.

du hast ja jetzt 3 baustellen

- fps drops/zu wenig
- gsync geht nicht
- aliasing

mehr fps im cpu limit kriegst du mit einer stärkeren CPU.
freesync wird vermutlich mit deinem monitor nicht gehen. sicherheit bekommst du mit dem DP kabel
aliasing bekämpfst du mit antialiasing (kantenglättung) optionen, upscalern oder höhere auflösung

ok.. also liegt es letztendlich am prozessor, mir ist nur wichtig alle anderen ursachen ausschließen zukönnen.. hatte insgheim gehofft es würde sich vllt nur um eine banale einstellung oder ähnliches handeln

Naja aleine mit cpu wechsel ist es nicht gettan, um pci4 zu nutzen brauchstvdu auch ein neus Board und evtl. 32gb ram for allem für warzone
Gehe davon aus das du die Enstellungen durch hast, kann ja sein , sonst mehr Speicher neue cpu + board . Günstig were 5600/5700 + asus rog b550 z.b. 270/320,
Neure Platform 13500 + asus rog b760 500. Und der Speicher kostet mehr.
Hadt aber mehr Leistung auf vorrat 😁

Zuletzt bearbeitet:
... wenn man da etwas falsch macht das mainboard kaputt geht und jeglicher garantieanspruch verfällt
Dein MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI Mainboard hat den MSI USB BIOS Flashback Button.
Selbst wenn das Mainboard nach dem Bios installieren tot ist, kann man das Mainboard Bios über den MSI USB BIOS Flashback Button auch komplett ohne PC Hardware nur mit USB Stick im FAT32 Format und Netzteil installieren.

Hast du bei denen Spielen eigentlich Raytracing aktiviert ?
Wenn ich mein Notebook per HDMI am Wqhd Monitor anschließe und z.B. bei Battlefield V Raytracing aktiviere, habe ich auch leichte FPS Einbrüche und kleine Ruckler.
Ohne Raytracing läuft es mit stabilen FPS und ruckelfrei.

Neues PCie4 Mainboard und Cpu können zu höhrern fps verhelfen
Bsp.Asus b550m-plus + Ryzen 5700
5600 und wenn der nicht reicht 5800x3d.

Naja aleine mit cpu wechsel ist es nicht gettan, um pci4 zu nutzen brauchstvdu auch ein neus Board und evtl. 32gb ram for allem für warzone
Gehe davon aus das du die Enstellungen durch hast, kann ja sein , sonst mehr Speicher neue cpu + board . Günstig were 5600/5700 + asus rog b550 z.b. 270/320,
Neure Platform 13500 + asus rog b760 500. Und der Speicher kostet mehr.
Hadt aber mehr Leistung auf vorrat 😁
mit pcie hat es nichts zu tun. er hat schlicht und ergreifend ein cpu limit

Hast du bei denen Spielen eigentlich Raytracing aktiviert ?
Wenn ich mein Notebook per HDMI am Wqhd Monitor anschließe und z.B. bei Battlefield V Raytracing aktiviere, habe ich auch leichte FPS Einbrüche und kleine Ruckler.
Ohne Raytracing läuft es mit stabilen FPS und ruckelfrei.
seine 4 aufgelisteten games haben kein RT (warzone evtl) vor allem sind das alles competetive games da ist RT das letzte was man anschaltet ^^

@ClpRoyal

wie viel fps sollen es denn werden? 144 minimum?

Vorab möchte ich mich schonmal bei jedem für jegliche Hilfestellung bedanken, wirklich sehr aufmerksam..
ich strebe nicht nach 144fps oder 300fps ich möchte einfach nur meine Lieblings spiele vernünftig spielen können in einigermaßen guter Qualität, das ist alles.

@Scrush wieso ? ps5 hat auch maximal 120fps .. alles was drüber ist, nimmt das menschliche auge doch gar nicht mehr wahr, wenn ich es richtig in erinnerung habe

@Scrush gerade gelesen man kann in der msconfig die prozessoren zahlen erhöhen .. bei mir sind 6 eingestellt und könnte 12 einstellen.. bringt das etwas, oder lieber finger davon lassen?

Zuletzt bearbeitet:
...man kann in der msconfig die prozessoren zahlen erhöhen .. bei mir sind 6 eingestellt und könnte 12 einstellen.. bringt das etwas, oder lieber finger davon lassen?
Normalerweise wird da nichts eingestellt, den Haken entfernen (Bild unten), dann werden 12 Threads verwendet.
Das ist bei deiner langsamen CPU aber kein Vorteil, verschlimmert das Problem möglicherweise nur.

Wenn bei dir Discord, Spotify der Browser usw. beim spielen läuft solltest du das alles einfach mal deaktivieren, den PC neu starten.
Wahrscheinlich ruckelt danach nichts mehr wenn nur das Spiel läuft, Discord ist relativ oft für solche Probleme verantwortlich.
MSCONFIG.jpg

Edit:
Windows Game DVR (Windows Taste+ G Taste) deaktivieren, Game DVR verursacht ebenfalls ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wird da nichts eingestellt, den Haken entfernen (Bild unten), dann werden 12 Threads verwendet.
Das ist bei deiner langsamen CPU aber kein Vorteil, verschlimmert das Problem möglicherweise nur.

Wenn bei dir Discord, Spotify der Browser usw. beim spielen läuft solltest du das alles einfach mal deaktivieren, den PC neu starten.
Wahrscheinlich ruckelt danach nichts mehr wenn nur das Spiel läuft, Discord ist relativ oft für solche Probleme verantwortlich.
Anhang anzeigen 875887

Edit:
Windows Game DVR (Windows Taste+ G Taste) deaktivieren, Game DVR verursacht ebenfalls ruckler.
pc freak moin.. xbox gamebar muss aber an bleiben, wegen crosshair.. sonst habe ich in einigen 1pp spielen kein fadenkreuz

pc freak moin.. xbox gamebar muss aber an bleiben, wegen crosshair.. sonst habe ich in einigen 1pp spielen kein fadenkreuz
Ich würde es einfach mal testen, nur um das Problem zu Lokalisieren.
Wenn das ruckeln ohne Game DVR weg ist, weißt du wenigstens was das Problem verursacht und musst damit leben, wenn Game DVR aktiviert bleiben muss.

ich weis bis heute nicht was jetzt in diesem konkreten fall mit "ruckler" gemeint ist.

kannst du aufnehmen?
wenn ich zbs. bei HLL mit einer waffe in die Visierung gehe, ist der übergang ins visier nicht flüssig so wie verzögert.. oder in bestimmten Situationen gehen die fps runter auf 70/75 dann ruckelt es auch .... wie so lade Hänger.. ich muss noch dazu sagen.. das dass nicht permanent der fall ist mit rucklern/hängern... als würde im hintergrund etwas zbs. geladen werden,.. so kommt es mir manchmal zumeindestens vor

ich weis bis heute nicht was jetzt in diesem konkreten fall mit "ruckler" gemeint ist.

kannst du aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eher wie Nachladeruckler aus.
Ist auf deinem System der AHCI-Modus für die Festplatten aktiviert ?
V-Sync würde ich im Spiel probehalber mal aus lassen,
NVIDIA-Grafikkarten sollten eigentlich auch Freesync-Monitore unterstützen. Wie das allerdings geht, kann ich nicht sagen, weil ich keinen solchen Monitor habe.

Das sieht eher wie Nachladeruckler aus.
Ist auf deinem System der AHCI-Modus für die Festplatten aktiviert ?
V-Sync würde ich im Spiel probehalber mal aus lassen,
NVIDIA-Grafikkarten sollten eigentlich auch Freesync-Monitore unterstützen. Wie das allerdings geht, kann ich nicht sagen, weil ich keinen solchen Monitor habe.
ja ist aktiviert

Anhänge

• Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    94,8 KB · Aufrufe: 34
Dann gehen mir auch die Ideen aus, wurde ja schon fast alles geschrieben. Um G-Sync oder Free-Sync zu aktivieren ist meist ein DP-Kabel erforderlich, aber das hast du ja bestellt.

Das ist 'ne NVMe-SSD (Kingston A2000), da hat der SATA-Controller eh nichts zu melden.

Ich würde vielleicht mal den Taskmanager mitlaufen lassen und auf Auffälligkeiten im Bereich CPU (bitte Graph ändern in "Logische Prozessoren"), Datenträger und RAM-Auslastung achten, während die Probleme auftreten. Also Spiel kurz pausieren und ihn in den Vordergrund holen. Die SSD ist jetzt kein echtes Geschwindigkeits- und Konsistenzwunder, aber ob das reicht...?

das dp kabel ist heute gekommen.. hinten am pc von links nach rechts sind 4 anschlüsse -- ganz links der hdmi rechts daneben drei dp anschlüsse... ist es dann egal in welchen anschluss das db kabel gesteckt wird .. ? habe es jetzt ganz links drin nach dem hdmi anschluss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh