[Kaufberatung] Spiele-PC aufrüsten, Kommentare erwünscht!

Stibo

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich gemerkt habe, dass mein jetziger Rechner einige neue Spiele nicht mehr so auf den Bildschirm zaubert, wie ich mir das wünsche, und ich außerdem sowieso den Drang verspüre, mal wieder aufzurüsten :d, dachte ich mir, ich frage die kompetenten Luxxer um Rat. :)

Das jetzige System besteht aus (ich kopier's mal hier rein, damit die Klickfaulen unter Euch nicht ins Profil gucken müssen ;)):

Mainboard
ASRock Z68 Pro3-M

CPU Intel Core i5-2500K

Kühlung
Scythe Mugen 2 rev. B

Gehäuse
Sharkoon Rebel 9 Value

RAM
2x4 GB DDR3-1333

Grafik
ASUS HD 6950 DirectCU II

Monitor
Asus VE278Q

Storage
Crucial m4 SSD 128GB | 1x SATA WD 500 GB

Netzwerk
Onboard

Sound
Asus Xonar DG

Netzteil
be quiet! Straight Power 550

Was ich (vorerst) behalten werde sind:

- SSD, Festplatten, Grafikkarte, Soundkarte, Monitor, Netzteil (sofern stark genug)

Was ich auf jeden Fall ausgetauscht haben möchte, sind:

- CPU, Mainboard, RAM, Gehäuse

Beim Mainboard möchte ich auf keinen Fall ASrock und auf keinen Fall µATX / mATX haben, beim Gehäuse bin ich für Alternativen offen, allerdings hat mich das Phantom schon ziemlich angefixt; außerdem möchte ich kein dunkles Gehäuse haben, das Weiß find ich schon sehr ansprechend. :) Die CPU muss nicht zwingend übertaktet werden; wenn das preislich allerdings nicht viel ausmacht, dann nehme ich das gerne mit!

Ich habe mir schon mal ein paar Gedanken gemacht und folgende Wunschlisten angelegt:

1: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-433777
2: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-433779

Das Budget sollte 600€ nicht überschreiten, wobei günstiger natürlich besser ist. Wo ich noch keine Ahnung habe ist beim CPU-Lüfter, da bin ich für Vorschläge offen. wichtig ist mir nur, dass die Lautstäke möglichst niedrig bleibt. Natürlich bin ich auch beim Rest für Vorschläge/Kommentare offen, sonst müsste ich ja hier nicht fragen. ;)

Bei Fragen, fragen. Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wuerde nur die Grafikkarte austauschen und den Rest behalten. Warum willst du unbedingt CPU und Board tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an und sage CPU tauschen macht wenig sinn, GPU zu tauschen sehe ich als viel dringender an!
z.B. GTX780 6Gb oder R9 290(X)...
Das lohnt sich, den wechsel der CPU würdest du wahrscheinlich nicht mal merken.
Einzige CPU die ich empfehlen würde, die deutlcih mehr Reserven für die Zukunft hat wäre ein I7 4930K. Aber die lohnen sich preislich absolut nicht. Und die würde dein Budget sprängen.

Beispiel:
CPU + Board + 16GB Quadchannel Speicher = 850 - 900 Euro

Ich wuerde nur die Grafikkarte austauschen und den Rest behalten. Warum willst du unbedingt CPU und Board tauschen?

Gute Frage. Ich hatte im Kopf, dass das ganze zukunftsorientierter sei. Aber wenn ich nur die Grafikkarte tausche, komme ich natürlich billiger weg, das stimmt. Nichtsdestotrotz möchte ich gerne ein neues Gehäuse, das alte nervt mich nur noch. :d

Sehe ich ebenso - werkelt der Proz Stock oder übertaktet ?
Falls noch nicht übertaktet: do it !

Die würden ins vorhandene Gehäuse passen: http://geizhals.de/?cmp=1054251&cmp=1054782#xf_top

Siehe oben. Proz ist übertaktet, aber ich weiß gerade nicht auswendig, wie hoch. Müsste ich mir nochmal anschauen.

Schließe mich an und sage CPU tauschen macht wenig sinn, GPU zu tauschen sehe ich als viel dringender an!
z.B. GTX780 6Gb oder R9 290(X)...
Das lohnt sich, den wechsel der CPU würdest du wahrscheinlich nicht mal merken.
Einzige CPU die ich empfehlen würde, die deutlcih mehr Reserven für die Zukunft hat wäre ein I7 4930K. Aber die lohnen sich preislich absolut nicht. Und die würde dein Budget sprängen.

Beispiel:
CPU + Board + 16GB Quadchannel Speicher = 850 - 900 Euro

Alles klar, Ihr habt mich überzeugt. Dann gibt's vorerst nur 'ne neue Graka und ein neues Gehäuse. Wegen der Graka: wäte alternativ auch eine Geforce GTX 770 (z.B. die hier http://geizhals.de/eu/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html) zu empfehlen? Das Wichtigste neben der Leistung ist mir auf jeden Fall ein leiser Lüfter!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Klapperkiste? :d Das, was ich bisher vom Phantom gesehen und gelesen habe, war sehr vielversprechend. Das Fractal R4 hatte ich mir auch schon angesehen, da müsste ich mir nochmal ein genaueres Bild von machen, ebenso vom Antiphon. ;)

Ich schmeiss auch mal das Fractal Arc2 in den Raum.

Warum Klapperkiste: Ganz einfach: Alles was irgendwie Schraeg, Krumm, Schief usw. ist, ist defintiv Spritzguss Plastik. Und Plastik neigt zum Klappern/Vibrieren.

Darf es bei der Grafikkarte auch ein bisschen mehr sein?

Die GTX 770 hat nur 2 GB Speicher, da wärst du mit der R9 290 wahrscheinlich besser bedient. Hat generell auch mehr Leistung und eine ähnlich hohe Leistungsaufnahme und damit verbundene Geräusche-Entwicklung.

Gigabyte Radeon R9 290 4GB WindForce 3X OC kostet round about 350 Euro und bleibt immer schön ruhig.

Das Phantom geht i.O. - wenn es denn sein muß ;)

Die 770er hingegen würde ich nicht ordern; GraKa-Empfehlungen aus #3 bleiben
(wobei ich keine Gigabunt-Zicke ordern würde)

Okay, halte ich mal fest:

Gehäuse
Phantom wäre in Ordnung, wenn ich es denn unbedingt haben muss, ansonsten das Fractal Design R4, Cooltek Antiphon oder evtl. das Arc 2 -- da werde ich mir alle nochmal anschauen und dann eine Entscheidung fällen.

Grafikkarte

Die Empfehlungen

- MSI R9 290 Gaming 4G (finde ich leider kein einziges Review zur Lautstärke zu)
- ASUS R9 290 DirectCU II OC ( wurde in den Reviews als "leicht hörbar" bzw. "unter 40 dB(A)" beschrieben -- die Lautstärke ist mir schon wichtig, hat hier jemand noch Erfahrungswerte oder so?)
- Gigabyte Radeon R9 290X WindForce 3X OC (auch hier habe ich Reviews gefunden, die sie als nicht optimal in Sachen Lautstärke darstehen lassen)
- ich hatte auch mal selbst gesucht und folgende Liste angelegt: http://geizhals.de/?cat=WL-433776 (sind nur Nvidia-Karten dabei) -- aber Preis/Leistungsmäßig sind die AMD-Karten derzeit besser, nehme ich an

Bin ich zu anspruchsvoll, was die Lautstärke angeht? :d Meine jetzige DirectCU II ist z.B. unter Volllast schon hörbar, mit einem teilweise wirklich nervenden hohen Ton.

Zuletzt bearbeitet:
nervenden hohen Ton.
Klingt eher nach Spulenfiepen.

Die MSIs sind durch die Bank recht solide, vor allem durch die 100mm Luefter. je groesser der Luefter, desto dumpfer das Rauschen = gut.

Die Empfehlungen

- MSI R9 290 Gaming 4G (finde ich leider kein einziges Review zur Lautstärke zu)
- ASUS R9 290 DirectCU II OC ( wurde in den Reviews als "leicht hörbar" bzw. "unter 40 dB(A)" beschrieben -- die Lautstärke ist mir schon wichtig, hat hier jemand noch Erfahrungswerte oder so?)
- Gigabyte Radeon R9 290X WindForce 3X OC (auch hier habe ich Reviews gefunden, die sie als nicht optimal in Sachen Lautstärke darstehen lassen)
- ich hatte auch mal selbst gesucht und folgende Liste angelegt: http://geizhals.de/?cat=WL-433776 (sind nur Nvidia-Karten dabei) -- aber Preis/Leistungsmäßig sind die AMD-Karten derzeit besser, nehme ich an

Bin ich zu anspruchsvoll, was die Lautstärke angeht? :d Meine jetzige DirectCU II ist z.B. unter Volllast schon hörbar, mit einem teilweise wirklich nervenden hohen Ton.

Ich denke ja :p

Die Karten verschlingen unter Volllast um die 250 Watt, davon wahrscheinlich 90% Abwärme. Das muss gekühlt werden, lautlos geht das leider nicht.
Zum Vergleich ein i5 braucht round about 80 Watt unter Volllast, dass lässt sich mit großen Kühlern noch einigermaßen leise kühlen, bei dreimal soviel Leistung muss die Drehzahl der Kühler zwangsläufig nach oben.

Verdammt. :fresse2:

Nagut, dann werde ich jetzt eine Münze um die MSI R9 bzw. um die ASUS R9 werfen und dann eine von beiden kaufen. :d Wegen des Gehäuses schaue ich dann nochmal und lasse Euch wissen (sofern es überhaupt interessiert... ;)).

Danke für Eure Unterstützung, ich wusste, dass ich mich auf Euch verlassen kann! :drool:

Das sind die aktuell wohl leisesten http://geizhals.de/?cmp=1067162&cmp=1048411&cmp=1067466#xf_top

allerdings mußt du dein Phantom dann vergessen (wg. GraKa-Länge)
und auf Antiphon oder Fractal (ohne Käfig) umschwenken ;)

Oftmals kann man nicht alles haben :d

Ach verdammt, wieder drei Karten mehr in der Auswahl... :d Wegen der Länge: laut Website (Phantom - NZXT) unter Compatibility Check werden alle Karten als kompatibel aufgeführt.
Gnah, hätte nicht gedacht, dass das so ausartet. :d

Das Phantom betreffend habe ich 30cm im Hinterkopf ... hmmmmmm ...

Laut deren Website:

Clearance
CPU Cooler 170mm
VGA card 350mm
Cable Management 23mm

Och Mensch, jetzt habt Ihr mir so gut weitergeholfen, dass ich nicht das komplette System, sondern nur zwei Teile austauschen will, aber dann habe ich mal wieder die Qual der Wahl. :d

Ok - Fehler von meinem Brain; dann kannst du dir eine aus #16 aussuchen ... und damit glücklich werden ! ;)

man kann das ganze auch ein bisschen "unkonventioneller" angehn um die hübsche an den richtigen platz zu bringen :d

290trix wird passend gemacht.jpg

Moin,

wollte Euch nur mitteilen, dass es nun folgendes geworden ist:

MSI Radeon R9 290 Gaming 4G
Fractal Define R4 Arctic White, gedämmt

Ich bin gespannt. :d Danke für Eure Hilfe nochmal!

die karte ist sicherlich fein, und wenn du wissen willst ob du am cpu Limit hängst dann schraub ihn mal dezent rauf

Also,

es ist alles angekommen, ich habe alles verbaut, das System ist super angenehm leise und alle Spiele laufen ruckelfrei auch auf 1920x1080 mit allen Details an. Vielen, vielen Dank nochmal an alle hier, die mich in die richtige Richtung geschubst haben! :bigok:

Verrat uns doch nochmal deinen CPU takt :) Würde ihn so in Richtung 4,4 + prügeln (wobei prügeln das falsche Wort ist, denn bei den Sandys geht das OC in diesen Regionen ja noch butterweich ;) )

Verrat uns doch nochmal deinen CPU takt :) Würde ihn so in Richtung 4,4 + prügeln (wobei prügeln das falsche Wort ist, denn bei den Sandys geht das OC in diesen Regionen ja noch butterweich ;) )

Moin,

ich habe noch nicht übertaktet. Wollte das System erst mal so testen. OC kommt dann die Woche noch. :d

Alles klar, verleih im Flügel! ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Guten Morgen zusammen,

tut mir Leid für die verspätete Antwort, hatte viel um die Ohren. Habe die CPU nun auf 4,0 GHz übertaktet und liege unter Last bei max. 57°C - in Ordnung, denke ich, sogar mit noch ein wenig Spielraum nach oben. :) System läuft stabil, alle Programme / Spiele laufen einwandfrei und sonst gibt's auch nichts zu meckern. :d

4.0 ist fuer nen 2500k grade mal "frisch aus dem Winterschlaf erwacht". 4.3 muessen gehen, die Chancen dass er die 4.5 knackt sind nicht grade gering.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh