[Kaufberatung] Spiele PC für ca. 400€; Display, HDDs und Gehäuse vorhanden

raini

Enthusiast
Hallo,
ich soll für einen befreundeten Jugendlichen einen Spiele-PC zusammenstellen. Gespielt werden aktuelle Shooter in HD.

Vorhanden sind ein Display, Gehäuse und Festplatten. Auf einer der Platten könnte ich Windows installieren, wenn noch Geld für eine SSD übrig bliebe, wäre das natürlich optimal, muss aber nicht.

Dachte nun an folgende Komponenten:

ASRock H81M; 44,31
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24; 59,85
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4; ca 45 Euro
Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed; 152,89
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A; 26,91
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5; 154,69
LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk; ca. 18 Euro
Windows 7 64 bit; ca. 30 Euro

Mit dieser Zusammenstellung komme ich auf gut 500 Euro, was noch mind. 50 Euro über Budget ist. Wo seht ihr Einsparmöglichkeiten, um auf max. 450 Euro zu kommen?
Es kommen auch gebrauchte Teile oder Sachen aus der letzten Generation in Frage.

Danke schon mal für eure Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Einsparung, die für den Gaming-Einsatz am ehesten zu verkraften ist (aus Sicht der Gesamtperformance) ist die CPU und dann mit etwas Abstand der RAM.
Produktvergleich Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420), Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Die sinnvollste Einsparung wäre, die preiswertere der beiden CPUs zu nehmen (hier: Intel Pentium G3420) und das übrige Geld in eine noch bessere Grafikkarte zu investieren
oder zu sparen für ein späteres Upgrade z. B.

Mein 2. Favorit zur Einsparung wäre auf 4GB RAM zu verzichten; aber nur, wenn das Board mehr als 2 Bänke hat und selbst dann kommst du nicht auf 50 EUR Einsparung.

Meine ausdrückliche Empfehlung an dieser Stelle: Grafikkarte ist wichtiger als CPU; hier den i5 gegen den Intel Pentium G3420 tauschen und ggf. im Gegenzug eine Grafikkarte mit neuem Budget von 200 EUR ins Auge fassen.

Viele Grüße,
Nice23

Board ~5€
ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Netzteil ~5€
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Kühler ~10€
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
(oder erstmal mit dem Boxed zufrieden geben)

Windows ISO laden 90 Tage testen und auf eine Lizenz sparen.

Oder nach gebrauchten Sandy Bridge und Board ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Hilfe.

Intel Quadcore soll es auf jeden Fall werden. Ich schau mal in der Bucht, was dort gebrauchte 2500K kosten.
Ansonsten gefällt mir der Vorschlag von Stuntmanbob sehr gut.

Aber bei der Graka würdet ihr eher noch was drauflegen als einsparen?

Tendenziell ja. 270X oder 7870 ist aber aus meiner Sicht durchaus schon gut genug, um nichts drauflegen zu müssen. Eine 280X wäre natürlich nochmal eine Ecke schneller, aber der Preisaufschlag ist auch nicht ganz ohne. Müsstest du schauen, ob du eine 280X bei einem gebrauchten 2500K mit reinbekommst ins Budget. Aber wie gesagt: 270X oder 7870 passt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh