[Kaufberatung] Spiele-PC - Preisrahmen noch zu bestimmen

HaSuStyLe

Enthusiast
Hey,
ein neuer Spiele-Rechner muss her.

Dabei bin ich durch das Budget eigentlich nicht wirklich eingeschränkt, der Preis sollte sich eher nach den Anforderungen richten:

a) ich will aktuelle Spiele mit hohen(allen?) Details auf Full-HD flüssig spielen können. "Zukunftssicherheit" ist kein Kriterium.
b) würde Nvidia-GPU bevorzugen, wegen Linux-Treibern und weil ich evtl. mal auf Cuda rechnen will. Muss ich da arge Einbußen in der Preis/Leistung hinnehmen?
c) 4GB Ram sollten es schon sein, mehr lohnt glaube ich nicht (?)
d) bereits vorhanden: Gehäuse, Laufwerke, Peripherie, Betriebssystem. Eventuell Netzteil, muss nochmal gucken wieviel Leistung das bringt (~400W?) und ob es für die neue Hardware reichen würde.
Ich brauche also nur CPU, Mainboard, Graka, RAM, Festplatte (500GB reichen, Daten auf externer HDD), evtl. Netzteil.
e) Grafikkarte mit 2 DVI-Ausgängen wäre praktisch.
f) Muss kein Silent-/Stromspar-PC sein, es wäre aber dennoch gut wenn das Ganze nicht ZU laut wird oder überflüssig Saft zieht.

Wenn sich obiges mit nem 300 Euro-Rechner schon erreichen lässt, super. Wenn nicht, gebe ich auch mehr aus. Insgesamt sollte es dennoch möglichst günstig bleiben.

Würde aufgrund kurzer Recherche jetzt in Richtung Athlon X3 450 und GTX460 768 MB tendieren, kommt das schon hin oder muss ich dann doch tiefer in die Tasche greifen?

Merci :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich will aktuelle Spiele mit hohen(allen?) Details auf Full-HD flüssig spielen können

Ich brauche also nur CPU, Mainboard, Graka, RAM, Festplatte (500GB reichen, Daten auf externer HDD), evtl. Netzteil.
Wenn sich obiges mit nem 300 Euro-Rechner schon erreichen lässt

Scherzkeks - allein die GraKa verschlingt ~220€ ...

Wenn du deine Daten auf einer externen hast, würde Ich dir empfehlen, eine SSD für's OS & evtl wichtige Programme einzupflanzen.

Mit den 300€ bist du aber auf dem Holzweg .. ;)

Okay, wenn das wirklich so utopisch ist, deutet es wohl drauf hin dass ich doch schon ganz schön "draußen" bin.

Meine Auffassung war eigentlich, dass sich seit Crysis mit der Hardwarehungrigkeit nicht mehr viel getan hat und die meisten aktuellen Games auf Konsolen-Grafikniveau stagnieren.

Vielleicht ist "aktuelle Spiele" auch nicht ganz treffend, ich würd mich jetzt spontan bspw. für Games wie SC2, Empire:TW, Civ5, WoW .. interessieren. Die meisten Action,Sport und Racing-Games zock ich dann doch lieber auf Konsole. :)

Mal andersrum gefragt: was wäre denn mit der obigen "Billiglösung" (X3 450 + GTX460 768MB) noch drin?
Und wieviel muss ich einplanen, um "aktuelle Games" tatsächlich hochschrauben zu können?

Das mit der SSD ist übrigens ein guter Input, wollte ich erst noch dazuschreiben aber habs dann vergessen.
Könnte ich mich durchaus für erwärmen, aber natürlich erst dann wenn sich das in Relation zur restlichen Hardware auch auszahlt.

Mit X3 + 460 kommst du nicht sehr weit, soviel kann man schonmal sagen.
Viel Spaß wirst du damit nicht haben, und von dem Gedanken, dass du "aktuelle Spiele" auf höchsten Details spielen kannst, würde Ich mich mit dem Setup schnell verabschieden ;)

Für ~600€ aufwärts lassen sich CPU, Mainboard, Graka, RAM, Festplatte (500GB reichen, Daten auf externer HDD) und evtl. Netzteil finden, mit denen du vernünftig zocken könntest.

Welche Auflösung hat dein Moni?

1680x1050
Wollte mir evtl. in mittelfristiger Zukunft nen zweiten mit FullHD holen, aber erstmal reicht der alte.

Wie siehts denn mit den oben genannten Games aus? (Wahrscheinlich ist da Empire noch das anspruchsvollste?)

€: Wenn ich ne Graka für 220€ kaufe und 400€ einplane, hätte ich noch 180€ für CPU, Mobo, RAM und ne kleine HDD. Reicht das nicht? Dachte zum Spielen machen mehr als 3 Kerne sowieso noch nicht viel Sinn.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:38 ----------

Hab mal exemplarisch was zusammengestellt:

RAM jetzt etwas planlos gewählt, Mainboard das erstbeste.
Netzteil würde ggf. noch dazukommen, Festplatte hätte ich dann die SSD, ne alte 200GB SATA und Daten eben extern.

Glaubt ihr nicht, dass ich damit glücklich werde? Fällt mir sehr schwer das aktuelle Leistungsniveau einzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Thx.

Was wäre denn der nächsthöhere Schritt bei der Graka? Und kommt da die Cpu noch mit?
Beim Netzteil hab ich mal nachgeguckt, das alte (Q-tec) bringt 400W. Komm ich damit aus?Macht das mit der SSD so Sinn, oder wäre der Hunderter besser in die Graka investiert?

Der nächst höhere Schritt wäre eine GTX 560 oder HD 6870.
Der Prozessor macht das auch noch mit.
Und von mehr Grafikleistung hast du in Spielen mehr als von der SSD.

Hast du beim NT ein paar Daten.
Leistung auf den 12V Schienen oder die combined Power?

12V Peak 16A steht drauf, also 192W.
Das Ding ist wahrscheinlich Billigware, hatte es mal bei Media Markt gekauft als mein altes kaputt ging und ich schnell Ersatz brauchte. Also wenn es Sinn macht hab ich kein Problem ein neues zu kaufen. Q-tec PSU 400W Big Fan ist die genaue Bezeichnung.

auf jeden fall ein neues NT!

Okay, statt der SSD eine GTX560, normale HDD und Netzteil (welches, Cougar?)
Gibt es bei der Graka bevorzugte Hersteller? Die Preise unterscheiden sich ja recht deutlich, obwohl die Spezifikationen alle gleich scheinen ... GTX 560 Ti 1024MB. Die Taktraten variieren allerdings.

es wäre eine EVGA FBP empfehlenswert.
Man darf nicht nach marke auswählen,da ein Hersteller in dem Bereich besser ist und der andere dort besser ist.

Dann wäre ich bei ca.375 + Netzteil und HDD. Preislich voll okay, und die 220€ Graka hab ich auch. ;) Werd ich mit der Leistung glücklich? Wo liegen die Grenzen des Systems?

Wenn du dich für eine GTX560 entscheidest, dann diese hier:
Hardwareluxx - Preisvergleich
200€ inkl Versand ist nen echt fairer Preis und die Karte hat enormes OC Potenzial. Wenn du eine gute erwischst, liegt sie mit ordentlich OC auf GTX570 Niveau.

die EVGA FBP muss man auch,als ein sehr gutes Ref. design mit herunter geregeltem lüfter BIOS erwähnen ;)
Bei dem Preis der Asus DCII wäre dieser kühler jedoch vorzuziehen.

Wenn er die GTX560 stark übertakten will lieber das A450 :)

Und ja, die Evga ist auch fein. Aber finde den aktuellen Preis von 200€ inkl Versand echt sau gut bei der Asus GTX560.

1 x AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed (HDX840WFGMBOX)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x ASRock 770 Extreme3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

Damit wäre ich summa summarum bei 482€. Ist wegen CPU-Upgrade, Mainboard und Festplatte doch noch etwas teurer geworden.

Passt das so? :wink:

Edit: Wie siehts eigentlich mitm Sound aus? Höre recht gerne Musik am PC, weiß nicht ob ich da mit dem Onboard-Sound so glücklich werde. Andererseits weiß ich auch nicht wieviel sich die Soundkarten dann wiederum nehmen.
Weiß da jemand besser bescheid?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns passt, würde ich versuchen für 20€ mehr den X4 955 zu nehmen.
Und von einer Soundkarte hast du definitv mehr als vom Onboardsound.
Die Frage ist aber, was für Boxen oder welche Anlage genutzt wird?
Bei Brüllwürfeln kann man sich die SK schenken und auch wenn der Rechner digital mit nem Verstärker verbunden ist.

Joa die 20€ machens nicht aus. War mir nur unsicher, weil die CPUs ja gleiche Taktfrequenz haben. Eventuell würde ich bei den derzeitigen Preisen auch doch noch die 30€ für insgesamt 8GB RAM drauflegen, bisher waren meine Rechner da unnötigerweise eher schwach bestückt, das muss ja nicht so bleiben.

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed

Den hier meinst du, oder?

Benutze am PC derzeit aus Gründen der Rücksicht nur Kopfhörer. ;) Ein Verstärker ist daher denke ich unnötig.

€: Hab mal fix nach CPU Benchmarks gegooglet, bei den ersten beiden die ich gefunden hab ist der Unterschied 840/955 kaum messbar (<1%). Lohnt sich das wirklich?

http://ht4u.net/reviews/2011/amd_phenom_ii_x4_975_x4_840/index8.php
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+Phenom+II+X4+955

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Prozessor meinte ich.
Da hast du dann auch die Möglichkeit über den freien Multi das Teil hochzutakten.

Welche Kopfhörer hast du denn?

Wenn ich die CPU ernsthaft OCen will wäre ein separater Kühler nötig, oder?

Kopfhörer sind K530 und ATH-M50.

der andere"Phenom"ist nur dein vorher ausgewählter Athlon mit 200mhz mehr takt pro kern
amds verarsche :-(
entweder einen Athlon X4 640 oder einen Phenom 955
den du schon gebannt hast.
was für KH?
ich denke mal die Sk ist schnell getauscht.

Also bei den Kopfhörern lohnt sich definitiv eine SK.
Und für OC würde ich dann auch einen anderen Kühler nehmen.

Dann würde ich eigentlich dazu tendieren beim 840 zu bleiben. Ob nun Athlon oder Phenom draufsteht ist mir eigentlich wurscht, der 840 kostet aber <10€ mehr als der 640.
Mit nem 955 (der ohne OC scheinbar die gleiche Leistung bringt wie der 840) + Kühler wäre ich aber wohl gleich wieder mind. 35€ teurer.

Glaube die 35€ wären dann doch besser in Speicher oder Soundkarte investiert. :d
Irgendeine Präferenz bezüglich der Soundkarte? Dabei wäre mir hauptsächlich die Musikqualität wichtig, Spiele/Filme/5.1/... ist nett aber nur Beiwerk. Schätze ohne Kopfhörerverstärker wäre zumindest eine halbwegs anständige Ausgabeleistung nicht ganz unwichtig?

Was darf die SK denn kosten?

Und beim Prozessor nimmst du entweder den X4 640 oder den X4 955.
Der X4 840 ist eher ne Mogelpackung. Ihm fehlt der L3 Cache welchen der 955 hat.

Hm, keine Ahnung was da sinnvoll ist. Circa 50-70€?

Viel mehr macht glaub wenig Sinn, das Geld wär dann wahrscheinlich besser in Verstärker oder bessere Hörer angelegt. ;)

Das mit der CPU lass ich mir dann nochmal durch den Kopf gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh