[Kaufberatung] Spiele-PC - Preisrahmen noch zu bestimmen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eh einen Verstärker/ AVR kaufen willst, würde ich keine Soundkarte anschaffen. Du schliesst den Receiver digital an den Onboard Sound an und den Kopfhörer an den Receiver.

Japp ... so hab ichs auch :)

Wenn man einen halbwegs vernünftigen AV Receiver hat benötigt man keine Soundkarte mehr.

Auf jeden Fall. Ich würde zwischen einer Xonar Essence (Optimum) und einer Xonar Dg (P/l entscheiden)

Hey,
hab die neuen Beiträge zur Soundkarte gerade erst gelesen.

Bei der Xonar Essence würde mich der integrierte KHV natürlich schon reizen. Aber 140€ für Sound ist natürlich nicht wenig, für den Aufpreis könnte ich auch das gesamte System auf i5 2500K upgraden.

Wie siehts denn mit billigeren Alternativen aus, z.B. Auzentech X-Fi Bravura? (Immerhin nur 100€)

Gibts vergleichbares vllt. sogar extern? Wenn ich für die SK nochmal ordentlich investiere wärs nicht übel, die auch am Notebook anschließen zu können. ;)
Oder gibts noch andere gute Empfehlungen mit KHV für wenig Geld?

Aber 140€ für Sound ist natürlich nicht wenig, für den Aufpreis könnte ich auch das gesamte System auf i5 2500K upgraden.
Setze mal die Nutzungsdauer der CPU gegen die der Soundkarte! ;)

Gibts vergleichbares vllt. sogar extern? Wenn ich für die SK nochmal ordentlich investiere wärs nicht übel, die auch am Notebook anschließen zu können. ;)
Oder gibts noch andere gute Empfehlungen mit KHV für wenig Geld?
Extern ist mir leider nichts bekannt.;)

Also mit dem ATH lohnt sich Essence wirklich. :)

Extern kannst du dir gleich einen AV Reciever kaufen, der würde allerdings mehr kosten als eine Soundkarte :p

Okay, dann werf ich mein Konzept doch nochmal um.

- Kleinere Grafikkarte. Grund: Mit 1680x1050 und nicht ganz hochaktuellen Spielen die bei mir im Normalfall am Start sind wird die 460 denke ich erstmal reichen, immerhin spare ich ganze 80€ zur 560. Die investiere ich dann lieber in 2-3 Jahren nochmal neu, wenn es mit der Leistung wirklich nicht mehr hinkommt.
Alternative: Sapphire 6850 1GB für +15€ mehr?

- "Phenom" X4 840. Eigentlich hätte ich den Athlon 640 genommen, aber der 840 kostet eben nur 5 Euro mehr -- geschenkt. Die nächsthöhere Lösung Phenom 955 kostet mir dann doch zuviel Aufpreis, insbesondere wenn ich zum sinnvollen OCen noch nen Lüfter brauche.

- Festplatte gestrichen. Hab noch ne 200GB SATA + Daten extern, sollte erstmal reichen. Kann ja sonst problemlos nachgekauft werden.

- 8GB RAM; bei den derzeitigen Preisen lieber noch schnell kaufen als auf ein baldiges Upgrade zu spekulieren.

- Xonar Essence - ich steh einfach auf Hifi-Sound und will meine KH dann mal so richtig auskosten. :wink:
Frage noch dazu: eher die PCIe oder PCI-Version? Preislich nehmen die sich ja nichts, aber gerade wenn die Soundkarte lange benutzt werden soll wäre ein Anschluss der sich auch in ein paar Jahren noch auf den Mainboards findet ja nicht verkehrt.

Summa summarum:

1) Preis: 544,94

1 x AMD Phenom II X4 840, 4x 3.20GHz, boxed (HDX840WFGMBOX) bei hardwareversand.de 84,70 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 770 Extreme3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 64,25 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei hardwareversand.de 53,85 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 bei hardwareversand.de 142,93 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS ENGTX460 DirectCU TOP/2DI/768MD5, GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CPL0-P0UAY0BZ) bei hardwareversand.de 123,50 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) bei hardwareversand.de 75,71 +3,99 bei Versand (Vorkasse)

Sollte es keine weiteren Einwände geben bedanke ich mich allerseits für die Unterstützung und schick die Bestellung nächste Woche so raus. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Frage noch dazu: eher die PCIe oder PCI-Version? Preislich nehmen die sich ja nichts, aber gerade wenn die Soundkarte lange benutzt werden soll wäre ein Anschluss der sich auch in ein paar Jahren noch auf den Mainboards findet ja nicht verkehrt.
Nimm die PCIe! ;) Wegen der längeren Nutzungsdauer. :)

Wenn du die Karte bestellst hast, berichte mal über deine Eindrücke mit/ohne Essence. ;)

palim palim

Habe jetzt folgendes bestellt:

8GB-KIT Mushkin Enhanced Silverline Stiletto LGA1156 PC3-10667U CL9-9-9- 24
AMD Phenom II X4 840 Box AM3
ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
Cougar A 450 Watt
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express

Warenkorbwert: 391,68 €
Versandkosten per DHL-Normalversand + 3,99 €
(hardwareversand)

Mit der Soundkarte hab ich nochmal gewartet. Einerseits läuft da grad was bei Ebay womit ich evtl. ne Ecke günstiger rankomme.
Andererseits bin ich dann doch am überlegen, ob ich nicht gleich einen Receiver ranschaffe. Gerade weil ich die Kopfhörer eigentlich zum Zocken auch an X360 bzw. allgemein an den Fernseher anschließen will.

Ist zwar jetzt hier kein Hifi-Forum, aber hat vllt. trotzdem jemand von euch eine Idee?
Für 200€ gibts ja schon vollwertige 5.1 AVRs, sowas brauch ich aber eigentlich gar nicht. Lautsprecher sind ja keine vorhanden (und wenn ich mal welche kaufe wird es wohl sowieso "nur" Stereo). Für die KHs reicht auch Stereo, außerdem muss die Verstärkerleistung da ja nicht so wahnsinnig groß bemessen sein.

Komm ich also vllt. auch mit weniger als den 200 hin? Falls ja, fänd ich es quatsch eine Soundkarte für 140 zu kaufen und damit auf reinen PC-Input festgelegt zu sein.
Selbst wenn nicht wär mir ein Standalone-Receiver fast lieber, falls ich z.B. doch noch Lautsprecher kaufen will. Gibt es sowas überhaupt noch in Stereo oder bekomme ich die neuen Soundformate sowieso schon inklusive?

Wie läuft das dann überhaupt mit den Anschlüssen, bspw. bei der X360? HDMI geht ja von dort zum Fernseher und beinhaltet die Tonsignale, hab ich dann am Fernseher wieder nen "Sound-Out" der in den Receiver geht? Funktioniert der dann für alle Fernseher-Eingänge? (Hängt z.B. noch Telekom Entertain-Receiver dran.)

Für 200€ bekommst du schon einen ganz ordentlichen Einstiegsstereoverstärker oder sehr guten gebrauchten. Da kann man ruhig auch 10-20 Jahre alte Modelle nehmen, weil Hifi eine extreme Lebensdauer hat. ;)

Hast du evtl. ne Idee nach welchen Modellen ich mich da umsehen könnte, oder wo ich mich allgemein näher informieren kann?
Gerade bei den älteren Geräten finde ich es als Anfänger recht schwer eine richtige Einordnung zu treffen.

Muss ich auf bestimmte Anschlüsse achten, oder reicht quasi 1 Klinke-Linein für PC und 1x Cinch für Fernseher-Eingang?

Für ältere Hifi solltest du mal im PCGHX "dfence" oder im Computerbase "Falcon" fragen. Die sind schon lange dabei und haben diesbezüglich sehr viel mehr auf dem Kasten. ;)

Schau dir mal meinen Receiver an (siehe Sig).
Hat vor 2 Jahren neu 190€ gekostet. Hat 5.1 und 2x HDMI-in und 1x HDMI-out und all das Zeug, was man für den normalem Heimgebrauch benötigt.
Für den Heimgebrauch reicht er locker aus. War "damals" absoluter P/L Tip.
Vllt bekommst du sowas in der Richtung günstig gebraucht. Neu gibt es ihn nicht mehr, nur deren Nachfolger.

Wenn er nur Stereo nutzen will, bekommt er für die 200€ in Stereo bessere Qualität. ;)

Okay, ich schau mich dann mal um.
Danke euch beiden.

Dann bleibt jetzt nur noch das ungeduldige Warten auf die neue Hardware. :d

Ob er das beim 50€ KH merkt ist noch die ganz andere Frage und somit hätte er die Möglichkeit durch die HDMI Anschlüsse weitere Geräte (BluRay-Player, PS3 etc) anzuschließen und durch die 5.1. Möglichkeit könnte er ein Heimkino ranhängen.
Ist natürlich alles so eine Sache, ob er das wirklich braucht und auch vor hat. Ich hatte mir damals aus genau diesen Gründen einen 5.1. Receiver mit HDMI gekauft.
Inwischen habe ich die PS3 & BlurayPlayer wieder verkauft und die 5.1 Boxen gegen Stereo-LS abgelöst ^^ Naja, egal ^^

Habe die ATH M50, keine 50€ KH. ;)

Heimkino steht nicht zur Debatte, gucke kaum Filme und wenn doch mal ist mir der Klang eigentlich auch wurscht.
Mir ist echt zu 90% die Musik wichtig, 10% Games und Filme eben 0%.

Und über Cinch krieg ich doch alles was im Fernseher mit Ton ankommt dann auch in den Verstärker rein, oder nicht :confused:

Hmm, ok. Dachte du hattest die AKG K530.

Bei den ATH M50 empfiehlt sich dann doch ein bessere Stereoreceiver, da du, wie du sagtest, keine 5.1 Ablage brauchst und es primiär um Musik geht und die hört man nun mal am besten mit Stereoequipment :)

Joa, und kostet quasi das gleiche wie die Xonar Essence.
Macht aber alleine optisch schon deutlich mehr her. :d

Außerdem bin ich für den Einsatz am TV deutlich flexibler aufgestellt, oder falls ich mir doch noch Lautsprecher kaufe.

Gute Wahl! Für Lautsprecher fragst du aber nochmal hier ja? :)

Wahrscheinlich eher im Hifi-Forum, wird ja doch etwas themenfremd hier. ;)

ne, eigentlich passt das hier nicht.

Mit Lautsprechern ists halt sone Sache.
Wenn ich mir meine Anlage im Auto reinziehe, da geht schon nochmal um Längen mehr als mit den (dennoch sehr guten) M50, und daran wird wohl auch der Verstärker nicht so ganz viel ändern.
Also wenns darum ginge hätt ich mir schon längst welche gekauft, nur hör ich eben auch recht gerne relativ laut und hatte selbst mit 30€-Aldi-Boxen schon Stress mit Nachbarn.

Daher bin ich dann für den Heimgebrauch eher in die Kopfhörerschiene geschwenkt und sehe (leider) keine rationale Rechtfertigung für den Kauf guter Lautsprecher. ;)

Deine Autoanlage ist besser als dein 170€ (laut Geizhals) Kopfhörer? Entweder ist der brutal schlecht oder du hast 1200€ und mehr ins Auto gesteckt für den Sound.

Also mein 150€ KH klingt besser als jeder Sound ausm Auto den ich bisher gehört habe, sogar um Welten.

Zuletzt bearbeitet:
So um die 1000.

Von der Auflösung und Präzision her können die KH locker mithalten, aber es fehlt ein bisschen der Druck im Bass (mal sehen was sich mit dem Verstärker hier noch ändert) und eben insbesondere die Bühne.

Brutal schlecht ist der bestimmt nicht, hab ihn bspw. auch gegen Beyerdynamic (880 oder 990, kA. ich verwechsle die immer) testgehört und mich dann für die M50 entschieden.
Eigentlich eine Standard-Wahl für geschlossen & meinen Musikgeschmack (Techno)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh