[Kaufberatung] Spiele Rechner - 27 Zoll QHD - Offen: Grafikkarte, Soundkarte - das Übliche

Olli22

Enthusiast
Hallo Forenmitglieder,

nach nunmehr 8 1/2 Jahren ist es für mich an der Zeit, meinen PC auszutauschen. Da ich hier gut beraten wurde, möchte ich wieder den Weg über eure Beratung gehen.

Das einzige Teil, was in den neuen PC wandert ist die recht neue Samsung 860 EVO 1 TB

Einsatzzwecks des PC: Spielen. Das wars. Vsl. in QHD. Ein neuer Monitor muss auch her, ich tendiere zu diesem: LG-27GL850-B

Beim stöbern im Forum bin ich auf folgende Zusammenstellung gestoßen:

Board: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
Netzteil: Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020179-EU)
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)

Das wäre das aktuelle Korsett. Ich hoffe, ich habe hier keinen Quatsch "kopiert"?

Für mich sind noch Grafikkarte, Festplatte und Soundkarte offen. Grundsätzlich: ich habe Zeit und werde mich, sobald ich mich für eine Grafikkarte entschieden habe, umsehen. Eigentlich würde ich gerne, wenn schon AMD CPU auch eine AMD Karte nehmen. Das Gegenstück zur 3080 (welche es ansonsten werden wird) ist die RX 6800 XT - korrekt? Tests sehen ja gut aus. Tendiere daher, ein wenig auf ein Angebot für unter 800 zu warten ... oder?

Festplatte: Ich übernehme eine 1 TB SSD aus meinem aktuellen Rechner und würde diese als 2. Karte nehmen. Nach einer kurzen Suche habe ich diese hier gefunden:
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)

Passt die in das bisherige Setup?

Zu guter Letzt: Soundkarte. Ich spiele fest ausschließlich über Kopfhörer. Ich nutze ein Beyerdynamic DT 880 250 Ohm und würde zu gern hier aufbessern zum bisherigen OnBoard Sound.
Ich werde wohl erstmal zu einem Sharkoon Gaming DAC Pro S greifen und schauen ob es mir gefällt, bevor ich auf eine Soundblaster XG 5 oder 6 upgrade ... Einwände?

Ich würde mich also freuen, wenn ihr ein kurzes Feedback geben könntet. Ich werde nicht streamen oder ähnliches und ein Budget zu beziffern ist schwierig, da ich nicht weiß was mich die Grafikkarte kosten wird. Ich möchte schlicht die nächsten 5 Jahre Ruhe haben. Aktuell Spiele ich Doom, Halo, Forza und was der GamePass noch so hergibt. Es wird definitiv Cyberpunk folgen.

Habe ich etwas vergessen? Benötige ich noch zusätzliche Lüfter oder dergleichen? Ich würde sehr gerne noch eine Empfehlung für einen CPU Kühler nehmen.
RGB spielt keine Rolle.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht doch alles ganz gut aus, hast dich ja recht aktuell eingelesen:coffee2:

Danke dir. Als Laie fragt man naturgemäß noch mal nach, bevor man etwas finalisiert.

Sollte ich das MSI Board nehmen, gibt es etwas bei der Grafikkarte zu beachten (3080 oder 6800xt)? Da im Zusammenhang mit dem Gehäuse bisher nirgends Einschränkungen erwähnt wurden, achte ich aktuell z.B. nicht auf die Maße der Karte.

Grüße

Also meins wäre das Board jetzt nicht, da ich auch kein WIFI nutzen würde und den Mehrpreis nicht zahlen würde.
Standard Empfehlung ist das https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

Obwohl ich mit meinem Board in der Signatur sehr zufrieden bin.

Bei aktuellen Grakas tendiere ich klar zu Nvidia, hat den Grund das mir die aktuellen AMD Karten im Idle beim Dual Monitor Betrieb einfach zu viel verbrauchen, quasi das doppelte und das ist nen no go für mich aber andere nehmen vielleicht lieber ne AMD Karte da mehr VRAM usw. aber ich bin auch nen gebranntes Kind, bei der letzte Generation ala 5700er hab ich 3 verschiedene Karten nicht stabil zum laufen bekommen, gab ja etliche Treiber Probleme und erst mit dem Wechsel zu Nvidia war es fehlerfrei.

Also bei dem R6, den ich ja auch habe, hast du keine Platzprobleme aber du kannst ja zur Sicherheit noch mal überprüfen.

NetzteilATX (max. 300mm tief)
CPU-Kühlermax. 185mm Höhe
Grafikkartenmax. 300mm (440mm ohne HDD-Käfig)

Danke dir. Ich werde mir das Mainboard mal anschauen. Grafikkarten max 300mm mit HDD Käfig: Da sind doch die meisten Grafikkarten drüber (z.B. MSI Suprim 3080). Oder kann ich den HDD Käfig bei nur 2 SSD weglassen?

Viele Grüße

Bitte :-)

Also du siehst ja auf dem Bild, das es kein typischer Käfig ist sondern einzelne Einschübe, die hängen quasi nur mit 2 Punkten in der Luft und kann man nach belieben rein oder raus, du wirst ja jetzt keine 6x 3.5" Platten da rein ballern wollen oder?

Rechts siehst du hinterm Mainboard Tray quasi, 2 kleine weiße Befestigungen, da können 2x 2.5" Laufwerke montiert werden, da können deine SSDs hin.
Also kannst die quasi alle weglassen, wenn du nur 2 hast.

1609800698456.png

Top. Danke dir. Also starte ich jetzt die Grafikkarten "Pirsch". Derweil schaue ich, ob ich wirklich ein WiFi Mainboard brauche.
Ist das Netzteil mit 750w okay? Ich würde wohl auch gerne Bequiet nehmen, da meines aktuell top läuft. Hier schaue ich Abend mal was BQ anbietet - oder haben die in der Qualität nachgelassen?

Ja da wünsche ich dir viel Erfolg, ich meine 3070 für 599€ bekommen, im Moment wäre dies schon günstig.

750W sind ok, BeQuiet hat nicht nachgelassen, für mich ganz im Gegenteil. Die Straight Power Serie ist gut, kannst die Gold oder die Platin Serie nehmen.
Ich bevorzuge auch eher Multi Rail Netzteile aber das nur meine Meinung.

Den Monitor kann ich absolut empfehlen habe davon zwei stück :-) machst nichts falsch mit und für meine 990 Pro nutze ich die G5 hab da auch nichts zu bemängeln :).

Drei Gehäuselüfter zukaufen. Sonst hört man die Fractal Lüfter im Idle.

Günstig:

Teuer:

Hi, so sieht es aktuell aus:

Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C

Board: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI - hier habe ich schlicht ein MB genommen, was hier oft genannt wird. Die Auswahl ist mir schlicht zu groß und da mein Router in der Küche ist, ist WiFi für gelegentliches surfen eig. sehr cool).

CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz

RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 - bringt es einen besonderen Vorteil, wenn ich 3600er Ram verbaue?

SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2

Lüfter: 3 x Noctua NF-A14 PWM, 140mm

Netzteil: Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (FOCUS-GX-850) - das NT habe ich wegen der Verfügbarkeit genommen. Eig. würde ich gerne zu BeQuiet greifen - aber da herrscht wohl eher Ebbe.

Sound: Sharkoon Gaming DAC Pro S V2

Das ganze Kostet in Summe ca. 1.250 €, exkl. Grafikkarte und Monitor. Mir würde noch ein Kühler fehlen. Ist der Arctic Freezer 34 zu empfehlen? Evtl. sogar in der Duo Variante (kein OC geplant)?
Nochmal vielen Dank an alle!

Bei einem DT880 würde ich nicht den popeligen Sharkoon DAC nehmen, @Olli22. Mit der Creative G5 oder G6 (als Tip: Bei Creative im Outlet oft mit 50% Rabatt zu bekommen -> lohnt sich) bist du deutlich besser aufgestellt.

Ansonsten auch Fiio K5 Pro, ifi Zen DAC oder sowas würde auch gut passen.

Ist der Arctic Freezer 34 zu empfehlen?
Ist bestimmt ok für den Preis. Arctic hat gute Lüfter verbaut.

Alternativen wären teurer.

Man könnte allerdings fürs gleiche Geld zu den Arctic Gehäuselüftern greifen und stattdessen den U12S nehmen.
Oder den U14S mit AM4 Montagekit, wenn man eins bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Soundkarte" ist erstmal nur übergangsweise. Irgendwann werde ich eine richtige verbauen.

@blacklupus
Die Bequit Kühler sehen gut aus. Danke dir. Ich schaue mir mal einen Test an und nehme dann evtl. einen von denen.

Es gibt den NH-D15 auch in schwarz oder mit nur einem Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

anscheinend konnte ich eine 3070 ergattern. Bin damit erstmal zufrieden und schaue im Laufe der Zeit, ob ich auf eine 3080 umrüste. Folgendes habe ich jetzt noch auf meiner ToDo - Liste:

- Gehäuse: Das Define R6 ist genauso hoch wie man aktuelles Gehäuse. Hier könnte ich durchaus ein höheres nehmen. Macht ein größeres Gehäuse evtl. Sinn, da der 5800xt ja recht warm werden soll?
- Netzteil: Die Bewertungen von Seasonic bei Alternate sind ja ... nunja. Daher habe ich dieses neu hinzugefügt: Be Quiet Straight Power 11 - 850 w
- passende Lüfter zum finalen Gehäuse
- CPU Kühler: Be Quiet Dark Pro 4

Macht es Sinn, bei einer Asus Grafikkarte auch ein Asus Motherboard zu nehmen? Den Rest werde ich dann wohl Stück für Stück bestellen.

VG

Edit: Sollte ich einen 3600er Ram nehmen? Habe jetzt öfter gelesen, dass das bei AMD durchaus Sinn machen kann.

Edit2: Benötige ich irgendwelches Zubehör? Kabel, Wärmeleitpaste etc.?

Zuletzt bearbeitet:
asus + asus macht dann sinn wenns dir um die optik und rgb geht

BQ SP ist bei ampere nicht so ideal wegen dem multirail design

warum das alte Define 6? die HDD schächte braucht doch kein mensch mehr. :)

Ich werde wohl erstmal zu einem Sharkoon Gaming DAC Pro S greifen und schauen ob es mir gefällt, bevor ich auf eine Soundblaster XG 5 oder 6 upgrade ... Einwände?

ohne direkt vergleich und keine referenz wie ein dt880 klingen kann wird das schwierig :)

Hi danke dir. Zwecks Sound: Eigentlich hast du Recht. Eventuell leiste ich mir gleich die Sondkarte, nun wo es eine 3070 und keine 3080 wird. Allerdings muss ich mich dann noch einlesen, ob ich neben der Sondkarte noch einen Receiver, Verstärker etc.

RGB brauche ich überhaupt nicht. Das mit dem Singlerail vs Multirail habe ich gelesen. Aber wie gesagt, die Seasonic sind recht schlecht bewertet. Gibt es noch andere Empfehlungen?

Zum Gehäuse: Ich schaue gerade nach evtl. etwas größeren, da ich unterm Tisch noch Platz hab, aber die Auswahl ist wirklich erschlagend.

Bei dem R7 war ich auch grad. Sieht gut aus und schneidet in Tests gut ab. Kommt in die engere Auswahl :)

Post #10 beachten.

Hi danke dir. Zwecks Sound: Eigentlich hast du Recht. Eventuell leiste ich mir gleich die Sondkarte, nun wo es eine 3070 und keine 3080 wird. Allerdings muss ich mich dann noch einlesen, ob ich neben der Sondkarte noch einen Receiver, Verstärker etc.

Gibts hier im PC Audio Unterforum genug Experten die da helfen ;)

In der Regel werden die einfach via USB angeschlossen und fertig ist. Wird nichts benötigt. Eine Creative G5 oder G6 im Creative Outlet mit 50% Rabatt wären da meine 1. Wahl bei einem DT880. Vollpreis wären sie mir es wohl nicht wert, da sehe ich die nachfolgenden 2 Geräte etwas vorne. Das wären ein Fiio K5 Pro oder ifi Zen DAC. Beide problemlos via Amazon beziehbar.

Hallo Leute,

da ich eine 3080 FE ergattern konnte. Geht es nun ans bestellen.

Leider ist der RAM aktuell nicht lieferbar, daher suche hier noch eine Alternative.
Netzteil wird folgendes: Corsair RMx Series RM750x - das 850er ist leider nicht lieferbar. Ich hoffe aber, dass das 750er passt (kein OC geplant).
Gehäuse wird vsl das Fractal Design Meshify S2 Black - bei dem Gehäuse sind 3 Lüfter dabei - muss ich trotzdem noch welche dazu kaufen?
Monitor
habe ich mich kurzfristig für ein Dell S2721DGFA entschieden. Gefällt mir optisch besser und schneidet in Tests mindestens gleich gut ab - okay vergesst das, ebenso nicht lieferbar :(

VG

netzteil: SS Focus Gx/px 750/850

lüfter sind keine notwendig, schaden kanns aber nicht.

persönlich würde ich die fractal raushauen. hatte die bei einem meshify2 kurzeitig auch drin aber die waren nicht pwm und leider nicht so dolle.

als case alternative dass 4000D airflow anschauen.

dazu ein 5er pack arctic wenn es gut und günstig sein soll :)

Was sagt ihr zu diesem Ram als Alternative:

Rest haut echt rein vom Preis ...

So - ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken. Ich habe gestern alles bestellt und in Summe 2.345 € ausgelöst:

Monitor: LG-27GL850-B

CPU: AMD Ryzen 7 5800x
CPU Kühler: BQ Dark Rock Pro 4
Grafikkarte: Nvidia 3080 FE

Mainbord: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB - 3200er (hier lese ich mich mal ins übertakten ein - vll schaffen die Module ja 3600)
Speicher: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2

Netzteil: Seasonix Focus-GX 850W
Gehäuse: Fractal Meshify S2 (hier danke für alle Anregungen - optisch gefällt mir das Meshify am besten)
Gehäuselüfter: 3 x Arctic BioniX F140

Es folgt noch eine Creative G5 oder G6, je nachdem was im B-Stock verfügbar wird.

Jetzt lese ich mich mal in die Zusammenbau-Guides ein und schaue, wie ich die Lüfter anordnen muss.

VG

Ist die Lüfterpositionierung so okay? Vorne rein, hinten/oben raus.

Anhänge

• IMG_20210124_140026.jpg
    IMG_20210124_140026.jpg
    651 KB · Aufrufe: 59
Gutes Auge. Der äußere Kühler fehlt da ich den RAM falsch gesteckt hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh