Spinnt der Monitor (HW191D)

Shultz

Neuling
Moin@all,
kann mir mal jemand verraten, warum ein Monitor vorgibt, mal HDCP fähig zu sein und mal nicht?
Habe einen HW191D und der verhält sich unterschiedlich an verschiedenen Rechnern.
Das Problem ist die BD-Wiedergabe.
Ich habe 3 Rechner, an zweien funktioniert die BD-Wiedergabe anstandslos, an einem nicht.
Lt. Cyberlink Advisor liegt es am Monitor(angebl.nicht HDCP-fähig)., das die BD-Wiedergabe nicht geht, aber an den anderen zwei Rechnern, wie gesagt, geht es.

Was könnte da im Argen liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal dein Setup, also Anschlüsse, Kabel, Graka und was dir sonst noch alles einfällt.

meine setups

Hier kommen die Setups:

1.PC
-XPhome
-MB A8N32 SLi deluxe
-Ram 2 GB
-Grafik Asus EN 8500 Silent 512 MB(DVI)
-Monitor s.o. über DVI
-Kabel (no name zum Test bei allen das Gleiche)
-BDC 202 mit PowerDVDultra
2.PC
-XPprof.
-MB A8N32 SLi deluxe
-Ram 4 GB
-Grafik GeForce 9600 GT 1024MB
-Kabel u. Monitor dito
-LG GGC-H20L mit PowerDVD 8 ultra
3.PC (der mit Problem)
-XP MediaCenterEdition
-Asus M4A78 HTPC(interne Grafik)
-Ram 4 GB
-Geforce 9500 GT 512 MB
-Monitor dito, Anschluss an MB HDMI-->DVI, GraKa DVI-->DVI(geht beides nicht)
-LG GCC-H20L mit PowerDVD 7.3 (war dabei)

Die BluRay Wiedergabe startet kurz und dann kommt Hinweis auf HDCP-Konflikt.
Wie gesagt, der Cyberlink Advisor meckert nur beim letzten PC.
Problem tritt sowohl bei der internen Grafik als auch bei der 9500er auf.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)
1.PC: XP home
2.PC: XP prof.
3.PC: XP MediaCenterEdition

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:15 ----------

Geht hier im Forum eigentlich die Sytemuhr falsch oder warum geht die nach?

Zuletzt bearbeitet:
bin ja nun auch kein HDCP spezialist.
habe mal gegoogelt, braucht man das, was ist das, kopierschutz wat wofür,
so wie ich das sehe hat das was Mit DVI/HDMI/ VGA anschluss am PC zu tun.
funktioniert halt nicht über VGA anschluss.

http://www.comptech-info.de/compone...hnik-infos/174-hdcp-was-ist-das?directory=105

Wie oben schon beschrieben, wurde HDCP nur für die digitale Bildübertragung entwickelt. Dementsprechend können auch nur "DVI", "HDMI" und ganz neu in der Computertechnik auch der "Display Port" HDCP verarbeiten.

Steht auch nirgends, dass ich den Monitor über VGA angeschlossen habe.
Ich hatte den Monitor über HDMI/DVI Kabel und über DVI/DVI Kabel angeschlossen, sowohl interne Grafik vom MB als auch separate GraKa benutzt. Dass VGA nicht HDCP kompatibel ist, war mir schon klar.

Sry, wegen dem BS-Fauxpas.

An der Version des verwendeten PowerDVD liegts nicht?

Steht auch nirgends, dass ich den Monitor über VGA angeschlossen habe.
Ich hatte den Monitor über HDMI/DVI Kabel und über DVI/DVI Kabel angeschlossen, sowohl interne Grafik vom MB als auch separate GraKa benutzt. Dass VGA nicht HDCP kompatibel ist, war mir schon klar.
Genau das war ja dein Fehler, hättest du das sofort geschrieben hätte man die Möglichkeit garnicht erwähnen müssen.
An der Version des verwendeten PowerDVD liegts nicht?
ja das könnte auch sein.
http://www.wer-weiss-was.de/theme24/article4956663.html
aber da kommt wohl nur:
"Steht ja nirgends das ich nicht überall die neuste Version verwende. Das ich die neuste Version haben muss ist mit schon klar daran liegt es nicht."

Zuletzt bearbeitet:
@nurso
Habe es mal mit der Version von PC Nr.2 versucht, geht auch nicht.
Was mich ja an der ganzen Sache stört ist die Tatsache, dass der Advisor von Cyberlink bis auf den Monitor "grünes Licht" gibt. Deswegen versteife ich mich ja auch so auf den Monitor, weil das Kabel ja auch mit den anderen beiden PC's funktioniert.
Bei schottenland.de wird er ja auch als "nicht HDCP-fähig" geführt, nur dass das Abspielen von BD's auf den anderen beiden Computern klappt, das macht mich etwas stutzig an der ganzen Sache

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:29 ----------

@Terrier
bin ja nun auch kein HDCP spezialist.

Dann poste auch nicht auf Sachen, von denen Du nix verstehst.

Ich habe in meinen setups auch die Anschlüsse angegeben und steht da vielleicht irgendetwas von VGA?

Vielleicht habe ich ja auch den Stecker falsch herum in der Steckdose, upps habe ich auch nicht gleich geschrieben.
Sry, aber auch googeln kann ich selber und Du kannst mir auch glauben, dass ich mich auch schon ein wenig mit der Materie beschäftigt habe und auf solche allgemein gehaltenen Posting gern verzichten kann.
Schreibe bitte zu Sachen von denen Du auch etwas verstehst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:29 ----------

Zuletzt bearbeitet:
nur soviel noch.
Bei schottenland.de wird er ja auch als "nicht HDCP-fähig" geführt, nur dass das Abspielen von BD's auf den anderen beiden Computern klappt, das macht mich etwas stutzig an der ganzen Sache
Dir ist schon klar das deine Frage etwas sinnlos ist und dir hier auch kein Spezialist eine Antwort geben kann.
Entweder der Monitor ist HDCP-fähig egal wofür man das jetzt braucht.
oder Er ist es nicht.
wenn es nach deiner Meinung an einigen PCs funktioniert kann es ja wohl nicht am Monitor selbst liegen.
Logisches Denken vorausgesetzt und dafür braucht man kein Spezialist zu sein.
Also wird es wohl an den unterschiedlichen Pcs liegen. Hardware, oder Sofware, bis hin zu Programmen und Treibern.
ob es nun auch noch auf die Graka ankommt ist mir egal, du hast dich ja schon mit der Materie beschäftigt.
Ich nicht.
Oder du machst irgendetwas anders bei den anderen PC und wenn du den Stecker falsch einsteckts oder ein älteres DVI kabel ist oder sonstetwas.
und jetzt kannst du warten bis sich ein Spezialist meldet ich pushe deinen Thread nicht mehr.
Aber am Monitor liegt es nicht, wenn es mal geht und mal nicht.
und googel kann ich gut, da würde ich das Problem schon irgendwann lösen.
http://forum.chip.de/digital-video-tv/hdcp-konnte-aktiviert-trotz-passenden-komponenten-1123431.html

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ... vielleicht liegts am BIOS? Momentan ist die BIOS Version 1106 die aktuellste.

€: Ahem, das Asus M4A78-HTPC hat aber eine "Integrated ATI Radeon™ HD 3200 GPU" (vgl. Spezifikationen). Oder hast du eine extra nVidia-Karte verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
@ nurso
diese HD 3200 GPU wird aber lt. Cyberlink nicht unterstützt, deswegen habe ich eine nVidia 9500GT eigebaut, aber auch das ging nicht. Denke mal, es sind die neuen Updates von PowerDVD. Habe den Monitor heute nachmittag mal an PC Nr.2 angeschlossen und siehe da, es ging nicht mehr.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass es nicht geht.
Im EndEffekt will ich ja den HTPC ja auch für's Wohnzimmer haben, da habe ich dann auf jeden Fall einen HDCP-fähigen Bildschirm. Weiß ja jetzt, worauf ich achten muß.
Vielen Dank trotzdem.

@Terrier
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh