Spinnt der Sensor?

Bug91

Enthusiast
Hallo

Ich hab grade versucht, meinen Prozessor etwas zu übertakten.
Dabei finde ich die angezeigten Temps "etwas" komisch.

PC Probe II:
CPU: 66 °C
Core: 25 °C

Wobei der Prozessorkühler nicht auf vollen toruen läuft (Tempgesteuert vom Mobo) und er sich auch nur lauwarm anfühlt.

Übertaktung: AMD Athlon 64 X2 4200+
210MHZ x 11
VCore: 1,2V

System läuft stabil!!! Auch wenn Prime den über 70° bringt.

Mobo ist das M2N4-SLI.

Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speedfan und Everest bestätigen die Temps.

Gerade ist die Temperatur im IDE auf 176°C angestiegen!!!
Core weiterhin 26°C

Bin grad ins BIOS gegangen, dort werden auch diese Temps angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
26-28°, in Everest fällt die Temp jetzt auf -78°. Ich nutze aber Luftkühlung. Das System läuft ohne Fehler weiter.

Hab mir grad nen neues Everest heruntergeladen. Damit ist die CPU Temperatur bei 48°C. Können die Programme den Kram nicht auslesen oder was ist los? (Bios eingeschlossen)

Zuletzt bearbeitet:
das bios nutzt so wie ich gelesen habe einen sensor auf dem board. also
an der unterseite der cpu. die core temp sollte die sein worauf man am
meiste acht geben sollte. 26-28 idle sollte ok sein

hab den x2 nie gehabt und kenn mich da temp technisch nich so aus

Hallo, hab mir grad mal die aktuellste Everst Home und die neuste Speedfanversion gegönnt. Bei Speedfan wird jetzt 2x der gleiche Sensor mit verschiedenen Temps angezeigt. 1x mit -58°C und 1x mit 40°C Everest zeigt nur die 45°C an. Das lustige ist, wenn ich auf Overclocking im Bios schalte und die Standartwerte einstelle, spinnen Speedfan und PCProbe. Wenn ich auf Auto gehe nicht (gleiche Einstellungen). Kann das jemand bei NForce 4 bestätigen?

Hab bei PC Probe grad die 200° Marke geknackt.

Zuletzt bearbeitet:
mal n bios update machen!?
support vom hänlder oder mainboardhersteller kontakten

Bios ist aktuell, das war aber nicht der Fehler. Die Mainboardtemp darf nicht über 50° kommen. Sonst spinnt der rum. Hab jetzt nen Aktivkühler aufm MoBo für den Chip und alles is paletti. Meint ihr, dass das nen Garantiefall sein könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh