Sporadischer PC-Absturz unter Last

tobitob

Profi
Hey,

ich habe ein Problem, dass mich schon länger beschäftigt. Mein neuer PC stürzt sporadisch unter Last ab. Dieses Problem lässt sich zeitweise auch durch 3DMark reproduzieren. Es erscheint keine Fehlermeldung, nach dem Absturz startet der PC automatisch neu, zeigt jedoch kein Bild mehr. Nach einem Neustart ist dann wieder ein Bild zu sehen. Es kommt keine Bluescreen-Meldung. Die Temperaturen waren nie in einem Kritischen Bereich, CPU stets unter 75 Grad und GPU Hotspot unter 90 Grad. Nachweisbar sind die Werte kurz vor Absturz durch das Logging von GPU-Z. Somit würde ich Thermale Probleme ausschließen.

Mein erster Gedanke war eine fehlerhafte Grafikkarte, weshalb ich zunächst eine 3080 TI von Gigabyte getestet hatte und den 3DMark ohne Fehler durchlief. Somit habe ich die 6800XT zur Reparatur eingeschickt.

Nach einer Spielesession ist dann leider auch die 3080 TI ausgestiegen, PC stürzte ab, nun ging der PC jedoch auch nicht mehr an. Andere Grafikkarte getestet, welche ohne zusätzliche Stromversorgung läuft: Kein Bild, Mainboard hat die LED bei VGA leuchten. Somit habe ich erstmal GPU und Netzteil ausgeschlossen, da es mit der anderen auch nicht ging und das Mainboard tauschen lassen.

Neues Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-E GAMING

Selbes Spiel, System wieder zusammengebaut, PC startet nicht. Das neue Mainboard hat LED-Codes, wodruch ich mit googlen darauf gestoßen bin, dass der Fehlercode oft mit der CPU zusammenhängt. Also einen neuen 5600X bestellt und auf das neue B550-E Gaming Board geschnallt. Nun lief das System wieder mit der 3080 Ti, jedoch habe ich hier nicht groß getestet, da meine 6800XT vom RMA wiederkam: Kein Fehler feststellbar. Somit die 6800XT wieder eingebaut, 3DMark 2x ohne Probleme durchlaufen lassen.

Nun habe ich heute mal wieder zocken wollen und nach ca. 30min Assasins Creed Valhalla wieder das Fehlerbild vom Anfang: PC geht ohne Fehlermeldung aus und startet ohne Bild neu. Mainboard zeigt kein Fehlercode, nach einem Neustart ist wieder Bild da.

Ich bin mittlerweile echt nur noch verzweifelt und weiß nicht woran es noch liegen könnte. Hätte jemand noch eine Idee? Eigentlich habe ich ja nur RAM und Netzteil noch nicht ausgetauscht, oder es liegt doch an der GPU.

System:
AMD Ryzen 9 5600X
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) (Neu: ASUS ROG STRIX B550-E GAMING)
Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200 CL16
Samsung SSD 970 Evo Plus 2TB, M.2
ASUS TUF RX6800 XT
be quiet! Straight Power 11-CM 750W ATX

Das klingt für mich alles sehr stark nach Netzteil und OCP.
Hast du ein anderes Netzteil zum Testen?
Den Verdacht hatten wir ja schon ganz am Anfang...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was genau ist OCP?

Ich habe bereits mit einem BeQuiet 850 Platin Netzteil getestet und die gleichen Probleme gehabt

Kannst du Mal ein ordentliches Netzteil nehmen?
Corsair rm750x oder fractal Ion 760p?
:shot:

Mir fällt sonst leider nichts ein...
Bin ziemlich Ideenlos

War das mit dem ordentlich Netzteil ernst gemeint oder spaß? 😅 zumindest in Tests ist BeQuiet ja immer Recht weit vorne dabei

kann es daran liegen, dass der RAM 1,375V brauchte? also ich hatte das XMP Profil eh nicht aktiv aber nun hab ich es aktiv und auf 1,375V geändert und zumindest lief nun 2x der Benchmark durch

kann es daran liegen, dass der RAM 1,375V brauchte? also ich hatte das XMP Profil eh nicht aktiv aber nun hab ich es aktiv und auf 1,375V geändert und zumindest lief nun 2x der Benchmark durch
Kann sein, auch wenn ich bisher nix in der Richtung mitbekommen habe dass die ballistix ihr xmp nicht schaffen.

Schau mal mit HWiNFO (DRAM) wie hoch die Ram Spannung bei deinem ASUS ROG STRIX B550-E GAMING Mainboard ist.
Bei meinem ASRock Z390 Extreme4 Mainboard mit Crucial 3200 MHz CL16-18-18-36 Ram liegt die Ram Spannung z.B. bei 1,368 Volt mit aktiviertem XMP Profil.
HWiNFO: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Anhänge

• Ram Spannung.jpg
    Ram Spannung.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 88
nachdem 5x der Benchmark ohne Absturz mit der neu installieren 128Gb m2 lief, habe ich nun wieder meine Samsung m2 eingebaut. Mit dieser stürzt das System weiterhin meist nach dem 2. Benchmark ab. Werde nun auch hier Windows mal neu installieren.
Anbei ist ein Log von hwinfo bis zum Absturz, vielleicht kann jemand da ja was erkennen?

Anhänge

• hwinfo.txt
    204,2 KB · Aufrufe: 103
Windows ist neu installiert, lief bis eben ohne Probleme. In AoE4 gabs nun wieder die gleichen Probleme. in 3 Std ist er 4x abgestürzt.. da ich nur auf WQHD und mittleren Einstellungen gespielt habe, kann ich eine Überlastung des Systems ausschließen. anbei nochmal ein Log von hwinfo. Ich hab echt keine Ahnung mehr was da los ist.

Anhänge

• hwinfo2.txt
    1,6 MB · Aufrufe: 63
Mittlerweile habe ich den ganzen PC getauscht und nur die Grafikkarte übernommen. Der Fehler tritt weiterhin auf. Ich konnte eine baugleiche Grafikkarte mit selben GPU-BIOS eines Freundes in meinem PC testen und hier lief der Benchmark sogar 15x ohne Probleme durch. Auch längere Spielesessions waren ohne Fehler.

Der Fehler kann einfach nur an der Grafikkarte liegen. Ggf. ist irgendein Bauteil defekt, welcher nicht immer genutzt wird oder so.

Somit geht die Grafikkarte nun wieder per RMA an den Händer. Ich hoffe hier kann der Fehler gefunden oder die GPU getauscht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh