SSD ADATA SP900 wird im BIOS nur sporadisch erkannt

Chriz_75

Neuling
Hallo zusammen,

lese schon seit vielen Jahren hier im Forum und möchte mich an dieser Stelle für die vielen Tipps der User bedanken.

Nun habe ich ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe auf eure Hilfe.

Habe meinen aktuellen PC im Januar 2017 zusammengestellt und erfolgreich in Betrieb genommen. Seit einigen Wochen hab ich das Problem, dass meine ADATA SP900 256GB beim "Kaltstart" nicht im BIOS erkannt wird und demnach auch nicht das OS bootet. Erst nach dem 3-8 Versuch wird sie erkannt und das OS bootet ganz normal. Danach läuft sie einwandfrei.

Habe bereits das SATA-Kabel sowie das "Power"-Kabel getauscht sowie einen anderen Steckplatz im Netzteil ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Auch ein anderer SATA Port im Mainboard hat nichts gebracht. Im BIOS ist der AHCI Modus aktiviert. Hab noch eine zweite "normale" Festplatte drin und die wird immer erkannt.
Habt ihr einen Tipp den ihr mir geben könnt? Bin schon am Verzweifeln und denke immer abends wenn ich den PC ausmache ob er am nächsten Tag sich überhaupt noch booten lässt :( ...Denke mal dass das ständigen Ein- und Ausschalten des PCs auch nicht so prickelnd sein wird oder?

Beim ADATA Support bekomme ich leider keine Hilfe. Dort muss man beim Formular seinen Kaufbeleg einsenden. Den habe ich leider nicht mehr.

Schon seltsam; gut über 3 Jahre läuft alles super und auf einmal so ein sporadischer Fehler.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Grüße

Hier noch meine Spezifikationen des PC´s:

Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon; BIOS: v1.3
Netzteil: Aerocool Gold 550W
CPU: Intel i5 6600K
RAM: 2x Corsair 8GB
SSD: ADATA SP900 256GB
HD: WD10EZEX-08WN4A0 1000,2 GB
Graka: ASUS Nvidia Geforce GTX 950
Nutzung: Office und ein bisschen Daddeln

Wird die SSD dann gar nicht erkannt, oder bootet einfach nur Windows nicht?

Wenn die SSD gar nicht erkannt wird, könnte sie einen weg haben.

Lad dir mal ein Tool mit dem du die S.M.A.R.T-Werte der SSD auslesen kannst → z.B. CrystalDiskInfo, o.Ä.

Wenn dort irgend etwas rot oder gelb ist, ist die Möglichkeit groß, dass die SSD bald komplett den Geist aufgibt.

Wenn er aber die SSD erkennt und nur nicht bootet, ist eventuell einfach nur dein Windows beschädigt, dann könntest du mal, wenn du ins Windows reinkommst eine eingabeaufforderung als Administrator starten und "sfc /scannow" eingeben → dann werden die Systemdaten geprüft.

Da flashed man definitiv das neueste Bios.

Danke für die schnellen Antworten.

Nein, die SSD wird gar nicht erst erkannt. Sagt mir dann den typischen Satz mit dem boot device. CrystalDiskInfo gibt an, dass die SSD noch gut sei. Keine auffälligen Werte...also für mich :) . Zumindest nichts rot oder gelb. Hier mal ein Screenshot. Kenne mich mit den Daten darin nicht aus.

Screenshot 2021-03-06 193152.jpg

Jaaa das mit dem BIOS Update dachte ich auch schon. Wundert mich halt nur dass es über 3 Jahre ohne Probleme lief. Iwo hab ich gelesen, dass man die Finger vom BIOS Update lassen soll wenns nicht unbedingt sein muss. Daher war ich erstmal vorsichtig damit.

Bin mir nicht ganz sicher. Aber ich glaube vor ca. 4 Jahren nach dem Zusammenbau hatte ich noch dieses typische BIOS mit blauem Hintergrund. Nun ist es dieses grafische BIOS von MSI. Sorry für die laienhafte Bezeichnung. Aber darin selbst geändert habe ich daran nichts. Sind die Standard Einstellungen.

Ach so ja. MSI Command Center ist installiert. Läuft aber nur im Sommer damit ich die Lüfter hochschrauben kann. Weiss nicht ob es damit etwas zu tun hat.

Per M-Flash zu flashen ist fast idiotensicher, den USB Stick beim Flashen zu ziehen oder das Update abzubrechen ist aber natürlich ein absolut falscher Fehler und dann macht die Kiste danach normalerweise absolut nix mehr...

machen ist da auch noch ne Option.

Hallo zusammen,

habe nun das BIOS update und danach den CMOS clear vollzogen. Leider ohne Erfolg.

Evtl. hat ja noch jemand ne Idee?

Hallo,

habe heute die ADATA SP900 gegen eine neue SSD getauscht und zum Glück konnte ich sie vorher noch "klonen". Dabei konnte ich Acronis TI zwar nicht einmal installieren (blieb immer bei ca. 98% stehen); aber Macrium Reflect hat dann funktioniert. Einfach top!

Zumindest erkennt das BIOS nun die neue SSD sofort und es bootet als wäre nie etwas gewesen.

Vielen Dank an der Stelle noch für eure Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh