SSD Aufrüstungsoptionen

dengg

Enthusiast
Hallo
Ich bin dabei mich zu informieren, welche Möglichkeiten ich bei meinem PC habe, ein SSD Upgrade zu machen.
Ich kann mich zwar nicht über die Performance meiner Intel 520 beschweren, jedoch wird es mit den 120GB langsam knapp. Aber ein Performanceschub wäre natürlich auch immer toll :)
Die günstigste Möglichkeit, wäre vermutlich einfach eine SATA SSD (zb MX100) mit 512GB zu kaufen. Diese wäre aber vermutlich gleich schnell wie meine 520.

SSDs die direkt mit PCIe angebunden sind, sind leider einfach zu teuer.

Interessanter fände ich eine schnelle M.2 SSD wie die Samsung 951. Da mein Motherboard jedoch keinen M.2 Slot hat, könnte ich einfach einen PCIe zu M.2 Adapter einbauen. Ich weiß jedoch noch, als ich vor ein paar Jahren die erste SATA 6Gbits/s SSD in meinen PC einbauen wollte, welcher damals nur SATA 3Gbit/s hatte, dass mir empfohlen wurde, keinen SATA 6Gbit/s Controller für meine Boot Platte zu verwenden, da dieser den Start verzögern würde. Ich gehe aber davon aus, dass ich dieses Problem bei einem M.2 Adapter nicht haben würde oder?

Könnte ich bei meinem 1150 System überhaupt eine PCIe/M.2 SSD sinnvoll nutzen, ohne die Grafikkarte zu bremsen? Meine CPU unterstützt ja nur 16 PCIe Lanes und diese werden von der Grafikkarte genutzt. Soviel ich weiß sind alle PCIe mittlerweile an die CPU angebunden. Oder laufen x4, x2 und x1 auf dem PCH?

Bei der Samsung 951 gibt es ja neben einer AHCI Version noch eine NVMe Version. Würde es sich lohnen auf eine NVMe Variante zu warten? (oder gibt es die schon?) Muss mein Motherboard NVMe unterstützen?
Vermutlich wäre es bei M.2 SSDs aber sowieso besser noch ein wenig abzuwarten, bis diese günstiger werden.

Mein System:
Intel Xeon 1240v3
16GB Corsair Vengeance 1600Mhz CL9
Zotac GTX970 AMP! Omega
Gigabyte Z87X-D3H
ASUS Xonar DX
Intel 520 120GB - im BIOS ist momentan noch RAID statt AHCI eingestellt, da früher ein HDD RAID Gespann verbaut war. Wenn aber kein RAID Modus genutzt wird, gibt es wahrscheinlich keine Unterschiede oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was machst du denn mit dem pc, dass du mehr geschwindigkeit bei der ssd brauchst?

wenn es nichts besonderes ist, wirst du den unterschied sowieso nie feststellen können.

Eine MX200 ist schnell und qualitativ hochwertig. Schneller ist die Samsung 850 Pro, und wenn du es noch schneller willst brauchst du pci-anbindung. Ich weiss nicht wie schnell deine SSD ist aber die MX200 ist auf jeden Fall flott.

was machst du denn mit dem pc, dass du mehr geschwindigkeit bei der ssd brauchst?
Wie gesagt, ich bin nicht unzufrieden mit der Performance, ich hatte nur kürzlich die Gelegenheit, einen PC mit einer Samsung 951 zu testen und der war schon eindeutig schneller als meiner. Der Sprung ist natürlich lang nicht so groß wie von einer HDD auf eine SSD, aber doch spürbar.
Hauptsächlich verwende ich ihn als Gaming PC.

Wahrscheinlich habt ihr Recht, aber ich würde gerne wissen ob es möglich wäre.

Habe eine alte Crucial m4 128GB S-ATA III an einem S-ATA II Port und im Vergleich zu einem neueren System mit M550 oder Samsung 830 gibt es keine Unterschiede in Ladezeiten oder Reaktionsverhalten. Glaube nicht, dass du bis auf's Kopieren oder Entpacken von großten Datein, überhaupt einen Unterschied merkst.

Die MX100 / M550 / MX200 haben je nach Größe mit die kürzesten Zugriffszeit welche wohl fürs "flotte" Gefühl (wenn überhaupt) mit am wichtigsten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine alte Crucial m4 128GB S-ATA III an einem S-ATA II Port und im Vergleich zu einem neueren System mit M550 oder Samsung 830 gibt es keine Unterschiede in Ladezeiten oder Reaktionsverhalten. Glaube nicht, dass du bis auf's Kopieren oder Entpacken von großten Datein, überhaupt einen Unterschied merkst.
Das sehe ich genau so, da die SSDs durch SATA III begrenzt sind. Aber eine Samsung 951 liest mit 2150MB/s anstatt 550MB/s bei einer SATA III SSD.

Und das bringt dir im Alltag was genau? Wenn du die ganze Zeit größe Daten verschiebst ok.

Edit:
Ups, das Gigabyte Z87X-D3H hat gar keinen M2.Slot, also brauchst du eine M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapterkarte (~25€). Damit würden dann die restlichen x1 Slots wegfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das bringt dir im Alltag was genau? Wenn du die ganze Zeit größe Daten verschiebst ok.
Dass Programme noch schneller gestartet werden, Spiele schneller laden, Windows allgemein schneller arbeitet. Gut, das ist vielleicht Kritik auf hohem Niveau, aber einen Unterschied gibt es definitiv.

Hat das Gigabyte Z87 nicht eh nur einen 2X angebundenen M.2 Slot? Damit wären dann eh "nur" ~750MB möglich.
Wie bereits im Startpost erwähnt, hat mein Motherboard gar keinen M.2 Slot, deswegen bräuchte ich ja einen PCIe Adapter dafür.

Dass Programme noch schneller gestartet werden, Spiele schneller laden, Windows allgemein schneller arbeitet. Gut, das ist vielleicht Kritik auf hohem Niveau, aber einen Unterschied gibt es definitiv.
Genau das glaube ich nicht. Jedenfalls nicht wirklich spürbar. Denn es werden hautsächlich Massen an kleinen Dateien geladen. Hier spielt dann der Controller, die Zugriffzeit und 4K Werte eine größere Rolle als die maximale Datenübertragungsrate.

Den Rest habe ich eben oben schon editiert, dachte es wäre ein normaler x2 M.2 Slot auf dem Mainboard.

~225€ musst du ca für 256GB + Karte zahlen, dafür bekommst du theoretisch 700GB BX100 oder mehr als 500GB MX200 Speicherplatz. Würde ich mir gut überlegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Damit würden dann die restlichen x1 Slots wegfallen.
Naja, zwei fallen durch die Höhe der Grafikkarte sowieso weg und beim oberen wirds auch knapp. Aber ich hätte ja immer noch einen PCIe 16x (elektr. 8x) übrig.
Aber würde die SSD bzw. ein weiteres PCIe Gerät, die Grafikkarte theoretisch bremsen? (CPU unterstützt nur 16 Lanes)

~225€ musst du ca für 256GB + Karte zahlen, dafür bekommst du theoretisch 700GB BX100 oder mehr als 500GB MX200 Speicherplatz. Würde ich mir gut überlegen.
Da hast du natürlich Recht, momentan würde sich eine M.2 vermutlich nicht auszahlen. Aber vielleicht fallen die Preise in nächster Zeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh