Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo! ich hatte neulich (vor zwei monaten) Meinen Pc mit einer 1 tb ssd geupgradet.
Ich hatte dies getan weil die Hdd die ich davor genutzt hatte, auf einmal immer auf 100% Aktiver zeit stand, aber, mann diese nicht wirklich nutzen konnte.
Nun nach eben diesen zwei monaten an nutzen, sehe ich das selbe problem auf meiner ssd
so weit habe ich versucht CHKDSK laufen zu lassen, meinen Bios zu updaten, und habe windows erneut installiert.
ich erlebe immernoch das selbe problem.
instesammt halte ich es komisch das ich so ähnliche probleme auf beiden festplatten erlebe. Und ich weiß nicht mehr weiter mit was ich noch versuchen soll.
Und wenn irgendjemand irgendwelche idee hätte was noch zu versuchen wär, würde mir das sehr helfen.
Ergebnisse des chkdsk waren:
Ein time out der reparatur. anscheinend, denn wenn ich versuche zu scannen dann hängt die ssd und bietet nicht zu dursucht zu werden.
Ergebnisse des chkdsk waren:
Ein time out der reparatur. anscheinend, denn wenn ich versuche zu scannen dann hängt die ssd und bietet nicht zu dursucht zu werden.
Edit: Die plausibelste Erklärung für das Problem ist ein defektes SATA Kabel an der SanDisk Plus 2,5" SSD wie in Punkt 2 unten erwähnt.
Ich würde mir als erstes die den Smart Wert C7 der SanDisk Plus 2,5" SSD (Laufwerk E) mit CrystalDiskinfo (Anleitung Punkt 2 im Spoiler) anschauen, bei C7 gibt es wahrscheinlich tausende Einträge.
Die Fehlerkorrektur arbeitet dann die ganze Zeit an dieser SSD, durch das defekte SATA Kabel funktioniert die Fehlerkorrektur aber nicht.
Nachdem das defekte SATA Kabel gegen ein neues SATA Kabel getauscht wurde bleiben die Einträge bei C7 erhalten, sollten aber nicht weiter steigen.
In deinem Screenshot ist die SSD nicht die ganze Zeit auf 100% aktive Zeit, wie man an den Ausschlägen erkennt.
Das kann das antivieren Programm sein, oder ein anderes Programm das auf die SSD zugreift.
1) Ohne das du deine PC Hardware (Mainboard inklusive Bios Version, CPU, Ram, Laufwerke, Netzteil, Grafikkarte) nennst kann dir keiner helfen.
Du kannst einen Screenshot von der HWiNFO64 Systemzusammenstellung, (Bild unten ) machen.
Da kann man alles wichtige erkennen inklusive Windows Version, Mainboard inklusive Bios Version, CPU, Grafikkarte, fTPM Status, Uefi Boot Status, Secure Boot, HVCI Status , defekte Laufwerke, Ram und Ram takt.
Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post die Datei anhängen).
HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/ 2) Möglicherweise ist das SATA Kabel defekt.
Die Laufwerke und die SATA Kabel kannst du mit CrystalDiskinfo prüfen , einfach die Smart Werte auslesen, CrystalDiskinfo Anleitung im Spoiler unten.
CrystalDiskInfo listet C7 CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt oder andere Probleme verursacht.
Bei C7 CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein, außerdem sollten keine Einträge gelb oder rot markiert sein.
Sind bei C7 CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, Software Fehler, Probleme mit der Stromversorgung des Mainboards oder des Laufwerks.
CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).
3) Als erstes würde ich ADWcleaner laufen lassen, das Tool ist kostenlos und portable.
herunterladen Malwarebytes AdwCleaner 2024 kostenlos, um Adware, Bloatware, unerwünschte Symbolleisten und andere potenziell unerwünschte Programme (PUPs) von Ihrem Windows PC zu entfernen. AdwCleaner vernichtet Adware und stellt die Leistung Ihres PCs wieder her.
de.malwarebytes.com
4) Möglicherweise hast du Software installiert die dieses Problem verursacht, z.B. von Asus.
Mach mal einen Screenshot von Programme und Features, da kann man sehen was installiert ist. 5) Schau mal in die Zuverlässigkeitsüberwachung (Kritische Ereignisse und Warnungen) .
Mach einen Screenshot davon möglicherweise gibt es da Hinweise auf das Problem.
Das Bild dann hier im Forum hochladen (unten links in deinem Post Datei anhängen).
ein weiterer Ansatz
Im Task-Manager mal anzeigen lassen sortiert nach Last auf Datenträger ob man was sehen kann und was da so abgeht zum einen.
Zum andere passiert sowas durch die Indizierung, kann man bei Diensten deaktivieren, viele machen den Fehler da an der Partition den Haken rauszunehmen und umständig über einen deutlich längeren Weg die Attribute von Dateien, Verzeichnissen und Unterverzeichnissen sowie Dateien darin umzuändern..., dauert viel länger und macht relativ wenig Sinn im Vergleich.
Hallo! sorry für die späte antwort, ich wurde gestern geimpft und wurde etwas augeknockt.
Das mit dem systemcache hatte ein wenig geholfen es scheint. aber nach 10 minuten hatte ich wieder das selbe problem.
Hier ist wie nachgefragt die zuverlässigkeitsüberwachung:
Hier ist ein bild von Programmen und Features (ich hatte windows neu installiert, also gibt es wahrscheinlich nicht viel zu sehen)
ich werde jetzt gleich versuchen die programme die empfohlen wurden laufen zu lassen
Beitrag automatisch zusammengeführt:
und hier ist ein screenshot von crystal disk
zuletzt: hwinfo
ich habe noch ein frisches sata kabel, ich werde versuchen das mal auszutauschen
Stell mal bitte CrystalDiskinfo auf Dezimal, die Einträge sind auf Hexadezimal wie im Bild der Anleitung oben zu sehen, dann muss man nicht alles in Dezimal umrechnen.
Das Problem ist eindeutig, bei C7 gibt es 5EC (1516) Einträge, das ist wie vermutet wahrscheinlich ein SATA Kabel Problem.
Außerdem gibt es 5DC (1500) Schadhafte Blöcke, was wahrscheinlich auf das defekte SATA Kabel zurückzuführen ist, 77 (119) Blöcke sind defekt, 66 (100) Reserve Blöcke stehen noch zur Verfügung.
Ich würde die SanDisk SSD mit diskpart clean all löschen und neu Formatieren, außerdem vorher das SATA Kabel erneuern.
Formatieren alleine bringt nichts, wie von mir erwähnt die SSD muss vorher mit diskpart clean all gelöscht werden und dann erst formatieren.
Diskpart ist ein teil von Windows, diskpart ist außerdem noch auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger vorhanden.
Du musst aufpassen welches Laufwerk du löscht, mit list disk die Laufwerke anzeigen lassen, Laufwerk 1 wird wahrscheinlich deine 1 TB SanDisk SSD sein, dann funktioniert es exakt so wie auf dem Bild.
Und darauf achten das du das Terminal (Eingabeaufforderung) als Administrator startest, ganz oben steht dann Administrator Terminal (Eingabeaufforderung).
Das SATA Kabel auf jeden Fall als erstes erneuern, vorher brauchst du weder diskpart clean all noch die Formatierung anfangen.
Darauf achten das du das Terminal (Eingabeaufforderung) als Administrator startest, ganz oben steht dann Administrator Terminal (Eingabeaufforderung).
Ich habe Windows 11, bei dir sollte das ähnlich aussehen, die Menü Leiste bei dir (Windows 10 ) ist auf der linken Seite nicht in der Mitte wie bei mir.
Für die Formatierung kannst du zum Schluss die Windows Datenträgerverwaltung verwenden, einfach GPT Partitionsstiel und NTFS Formatieren.
War der PC aus beim Kabel tausch?
Für den Wechsel muss der PC aus und vom Strom getrennt sein, ansonsten zerstörst du die SSD und den PC bzw. das Mainboard.
Das SATA Kabel nochmal richtig reindrücken, am Mainboard und an der SSD, wenn der PC aus ist.
Es kann auch sein das die SSD defekt ist, oder der SATA Controller vom Mainboard Probleme macht.
Ich bin jetzt erstmal weg, wahrscheinlich morgen früh erst wieder am PC.
sicher, danke
natürlich habe ich power getrennt und das netzteil ausgeschaltet
Ich kann mal einen anderen sata port auf dem mobo nutzen
Das hat geklappt. ich nutze jetzt disk part.
aber erst kopiere ich ein paar der wichtigeren dateien
aber das neue sata kabel selbst Hilft schon sehr viel. Ich kann jetzt schon dateien ohne probleme übertragen
ach, ich hatte vergessen zu erwähnen das mein pc kühlungsprobleme hat. (die cpu geht manschmal hoch auf 90 selten, und die käbel sind ja nur bis 80C gewertet, Könnte das was damit zu tun haben?
Hier ist nochmal Crystal disk
soweit habe ich keine probleme, Würde es sich wirklich noch lohnen Diskpart zu machen?
Das sehe ich jetzt zum ersten mal das bei C7 die Einträge wieder bei 0 sind, vorher auf 13611, normal ist das nicht.
Mit Diskpart kannst du erstmal warten.
Ich würde noch den AMD Chipsatztreiber installieren, gut möglich das der Windows update Chipsatzreiber Probleme macht.
Ein Bekannter hatte mit seinem MSI A320 Mainboard nach jedem Windows upgrade mit dem Windows update Chipsatztreiber Probleme.
Nachdem der AMD Chipsatztreiber installiert wurde funktionierte wieder alles einwandfrei.
ach und. einer der schrauben ist rausgefallen die den ssd hält. Also ist nur noch eine schraube da die den ssd hochhält.
Ich hatte probleme damit alle 4 schrauben reinzutuhen also binn ich mir nicht sicher ob die einzige übrige schraube den noch hochhalten wird
ich hatte einen adapter für den normalen halter, der ist aber anscheinend nicht die perfekte größe denn die schrauben gehen nicht komplett rein
ich weiß nicht wie mein gehäuse heißt, da ich den pc erstmals als pre-built gekauft hatte, bevor ich es mit einer besseren gpu, und ssd geupgradet hatte