SSD für alten PC?

W4NN1

Enthusiast
Hallo Leute,
wollte mal nachfragen ob eine SSD für meinen doch schon sehr in die Jahre gekommenen PC sinn machen würde.

MB: GA-EP45-UD3LR
CPU: E6600 @ 3,2Ghz
RAM: 4GB 1600Mhz

Mit Skylake ist dann eine komplette Neuanschaffung geplant. Kann mein altes System die Leistung einer SSD überhaupt nutzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lohnt sich definitiv, ich habe schon SSD's in deutlich schlechteren Geräten verbaut. Bspw. im Netbook, mit Atom, 1GB fix verlötetem Ram - das Gerät war nur Windows 7 kompatibel. 1GB Ram und Windows 7 sind nicht die beste Wahl, aber durch die SSD wurde es benutzbar!

Was genau erwartest du von der SSD?

Wenn es dir darum geht, das Programme schneller starten, Dateien schneller geöffnet werden, also alles was das Abrufen von Daten betrifft, wird die SSD dein gutes Stück einen Leistungsschub geben den eine aktuelle High End CPU nicht liefern könnte. Aber mehr, macht die SSD nicht. Und die Performance betrifft dann auch nur Programme/Daten die auf der SSD liegen.

Ich habe mittlerweile in jedem Rechner mindestens eine SSD drin, egal ob mein Rechn er, Rechner der Frau, Laptop, mein Zweitrechner (Fernsehen, Streaming ect.) sogar den alten Asus Eee 1000H mit dem ersten Intel Atom hat die SSD im Arbeitsalltag einen ungeahnten Leistungsschub verpasst.

Eine flotte SSD wird durch dein Sys etwas ausgebremst, daß ist jedoch meistenteils nur meßbar.
Von dem gefühlten Speedzuwachs wirst du begeistert sein :)

Hm also halte 4 GB RAM für zu wenig, hab auch einen E6400 mit SSD allerdings mit 8 GB. Würde eher komplett CPU, RAM, Board tauschen oder auf Skylake warten. Sicherlich, die SSD macht einen deutlich spürbaren Unterschied. Im Endeffekt bremst CPU und RAM trotzdem. Als Office PC kann man es sich überlegen, allerdings sind SSDs immer noch relativ teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hm also halte 4 GB RAM für zu wenig, hab auch einen E6400 mit SSD allerdings mit 8 GB. Würde eher komplett CPU, RAM, Board tauschen oder auf Skylake warten. Sicherlich, die SSD macht einen deutlich spürbaren Unterschied. Im Endeffekt bremst CPU und RAM trotzdem. Als Office PC kann man es sich überlegen, allerdings sind SSDs immer noch relativ teuer.
-1

Schließe mich den anderen an. Eine SSD ist ab DualCore und 2GB RAM immer zu empfehlen.

Der c2d hat zwar nur SATA 2 aber den Schub merkst du trotzdem. Einziger Nachteil: während dem hochfahren Kaffee holen geht nicht mehr :d

Ich hab die Mx100 an einem i5 erster gen. Und bin sehr zufrieden damit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh