SSD für Homelab

Haithabu84

Experte
Hallo,

ich komme gleich mal zu Sache: Ich benötige 12x SSDs mit einer Größe zwischen 120 und 256Gb für ein Ceph-Cluster. Ohne DRAM-Cache und möglichst günstig.

Habe hier drei Supermicro-Server mit 1230 v3 und 16Gb ECC-RAM stehen, die ich mit Proxmox zu einem Ceph-Cluster zusammenbauen möchte. Danach möchte ich paar Testreihen absolvieren.

Ich habe jetzt schon nach alten Intel S3500 und Samsung PM871 Ausschau gehalten. Erstere sind nur schwer in großen Stückzahlen zu bekommen und letztere mit zu hohem Einzelstückpreis.

Hat jemand einen Tip nach was man so schauen könnte? Gerne auch gebraucht. Müssen auch nicht direkt welche aus dem Enterprise-Segment sein, auf Sachen wie Powerloss-Protection kann ich verzichten. Fokus liegt auf Performance und mittlere Haltbarkeit (Sollen nicht nach paar Schreibvorgängen in Readonly gehen).

Budget: 60€ pro SSD

Empfehlung?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe hier liegt ein ernsthaftes Missverstaendnis vor und du hast vergessen zu schreiben, dass es hier um einen Testcluster geht ?! Ansonsten sind 60 Euro nen Witz (Performance). Ausserdem willst du Gebrauchtkauf in betracht ziehen sprichst aber von mittlerer Haltbarkeit, was sich in den meisten Faellen schonmal ausschliesst.
Dann stellt sich mir noch die Frage was Proxmox mit nem Ceph-Cluster macht? Entweder du hast genug technische Expertise um ein "richtiges" Server-OS ohne GUI zu bedienen, oder nicht, aber dann wuerde ich an deiner Stelle auch nicht Ceph anfassen.

Wenn das alles nur zum Spielen/ ausprobieren sein, dann vergiss das. Dann kannste aber auch die naechste guenstige SSD mit 256GB nehmen.

Gruss

Hi,

ich würde dir für den Anwendungsfall die Samsung SM863a MZ7KM240HMHQ empfehlen.
Beim günstigsten Preis musst du aber rund 15 € brutto pro Platte bei 240 GB mehr rechnen.

Gruß
maxblank

Ich hoffe hier liegt ein ernsthaftes Missverstaendnis vor und du hast vergessen zu schreiben, dass es hier um einen Testcluster geht ?! Ansonsten sind 60 Euro nen Witz (Performance). Ausserdem willst du Gebrauchtkauf in betracht ziehen sprichst aber von mittlerer Haltbarkeit, was sich in den meisten Faellen schonmal ausschliesst.
Dann stellt sich mir noch die Frage was Proxmox mit nem Ceph-Cluster macht? Entweder du hast genug technische Expertise um ein "richtiges" Server-OS ohne GUI zu bedienen, oder nicht, aber dann wuerde ich an deiner Stelle auch nicht Ceph anfassen.

Wenn das alles nur zum Spielen/ ausprobieren sein, dann vergiss das. Dann kannste aber auch die naechste guenstige SSD mit 256GB nehmen.

Gruss

Im Thread-Namen steht doch "Homelab"... ich weiß nicht was daran falsch zu verstehen ist. Des weiteren habe ich geschrieben das ich paar "Testreihen absolvieren" möchte. Kann man eigentlich auch nicht anders verstehen. Ansonsten hätte ich schon geschrieben, ob ich die Konstellation produktiv einsetzen möchte. Habe ich nicht. Ergo: Es gilt das was geschrieben steht.

Gebrauchtkauf und mittlere Haltbarkeit im Bezug auf TBW schließt sich eben nicht aus. Es ist ein Unterschied ob du eine Transcend SSD360S mit 20TB nimmst und die schon fast kaputt geschreddert ist oder ob du gebraucht eine Intel SSD DC S3520 mit mehr 412TB hast. Habe schon oft SSD-Platten gebraucht gekauft, die zwar lange Betriebsstunden hatten, aber letztendlich von der TBW her unter Ihren Möglichkeiten liefen.

Du stellst mir die Frage was Proxmox mit Ceph macht und hinterfragst paar Worte später ob ein Server-OS auf Konsole bedienen kann? LEL

Ja, kann ich. Habe Proxmox seit Jahren im Einsatz, vorher hauptsächlich mit ext4-Dateisystem und jetzt mittlerweile nur noch mit ZFS. Davor Ubuntu und Debian mit KVM verwendet. Bin zwar kein Bashscript-Wunderkind, aber finde mich auf der Konsole durchaus zurecht. Behaupte ich jetzt mal. Mit Ceph als verteiltes Cluster-Dateisystem möchte ich schauen, was es so kann und bisschen rumspielen. In der virtualisierten Umgebung mit Nested macht es nicht wirklich Spaß.

Zu deinem letzen Absatz: Eben nicht. Zum Beispiel kann ich schon aus eigener Erfahrung sagen, dass vor allem günstige SSDs mit DRAM-Cache in Verbindung mit Ceph äußerst bescheiden laufen. Es kommt häufig zu Freezes, weil der kleine Cache auf der SSD überfordert ist. Datenrate und Overall-Performance brechen ein. Grauenhafte Latenz. Nur deshalb frage ich hier, um herauszufinden ob jemand einen "Geheim-Tipp" hat, wo man zu einem ordentlichen Preis so einen Scheiß eben nicht hat.

Ich habe mir letztens auch erst SSDs zum testen geholt, zwar nur zwei aber das langt. SanDisk SSD Plus 2.5 240GB sind von der Leistung relativ ok und sehr oft im Angebot für ~30 €. Ich habe aber keine Ahnung ob die Leistung für dich ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh