[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn noch 5-10% der Gesamtkapzität frei bleiben, wäre das ideal, zwingend notwendig ist das aber nicht. Bei annähernd vollständiger Befüllung tendierte die m4, zumindest mit früheren Firmwarerevisionen, zu stärkerem Abfall der Leseperformance. K.A., ob sich das inzwischen gebessert hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade auf meine neue M4 windows installiert.
Ich hab im Internet gelesen, dass man mit diskpart überprüfen kann, ob sie richtig eingerichtet wurde. Ich hab über ausführen Diskpart gestartet und dann meine platte ausgewählt
wenn ich jetzt list partition mache, sagt er, die 100mb partition, die Windows immer haben möchte, hat einen Offset von 1024kb, aber die Eigentliche c partition hat 101mb offset. Ist das jetzt falsch? Dachte Windows macht das von alleine richtig.

Edit: Hab gerade gelesen, dass das wegen dieser bescheuerten Partition ist, die Windows haben will. Wusste nicht, dass man das umgehen kann. Aber anscheinend ist das mit dem wert auch gut.

Kann das bitte jemand etwas genauer erklären? :coolblue:

Merkt man den Unterschied zwischen synchron und asynchron arbeitenden MLC Speicher überhaupt im Normalbetrieb? Die sequentielle Lese- und Schreibrate dürfte mir doch bei Office, Internet und Spielen selbst bei größeren Savegames ziemlich egal sein, oder sehe ich das falsch?

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung zwischen Crucial m4 128 GB und der ExtreMemory XLR8 Express 120GB.

Welche würdet ihr vorziehen? Wichtig ist mir die Stabilität!

Und jetzt spielt noch die neue Samsung 830er Serie mit in der obersten Liga. ;)

Ich habe vor einigen Monaten die Crucial M4 gewählt und habe den Kauf nie bereut.

Habe eine OCZ Vertex2 Ex 120GB ... was tun?

1. Eine weitere kaufen und zum Raid Verbund blabla

2. Weg mit und ~250GB SATA 3 kaufen und blabla

?

Thx :)

Hatte bei mir im Dauertest keinerlei Probleme mit der Express.

Wenn man einfach nur für z.B. 150€ eine SSD kaufen will die deutlich flotter ist als die bisherige HDD ist alles ganz einfach. Irgendeine kaufen die dir gefällt.

Will man aber für 150€ die beste SSD haben wird es schwierig.
Die einen scheinen schnell auszufallen, bei anderen hat der Controlle Probleme bei kromprimierbaren Daten (oder waren es unkomprimirbare?). Wiederum noch andere brechen schnell in der Leistung ein und erholen sich schnell (sind aber teurer), andere passen ins Budget, erholen sich aber nur langsam.
Dann gibts noch die Wahl zwischen synchronem und ansynchronem Flash, toggle Flash, SSDs die ein gewisses Risiko tragen nach dem Neustart nur noch 8MB zu haben und was weiß der Teufel noch!

Das macht einen Wahnsinnig. Ich kenne mich wirklich gut aus mit Hardware, aber beim Thema SSD habe ich mir zum ersten Mal gewünscht, ahnungslos, dumm und solvent genug zu sein um eine SSD zu kaufen die mir gefällt, einfach so.

oh man..am Besten man greift zur Intel 510 und gut..das ist doch das Maß aller Dinge bei den 120`igern, oder ?...

Und ich muss natürlich gestehen, die C300-128GB werkelt bei mir 1A Dienste....aber man will ja auch mal was für`s Ego haben...^^

Das macht einen Wahnsinnig. Ich kenne mich wirklich gut aus mit Hardware, aber beim Thema SSD habe ich mir zum ersten Mal gewünscht, ahnungslos, dumm und solvent genug zu sein um eine SSD zu kaufen die mir gefällt, einfach so.

Einerseits kann ich Dich nachvollziehen, andererseits kann man aber auch anhand weniger Kriterien leicht entscheiden:

Was ist für den User am wichtigsten?

Zuverlässigkeit -> Intel (Ausnahme 320), Crucial, Samsung (Reihenfolge ohne Wertung)

Hohe Performance bei komprimierbaren Daten -> Sandforce mit synchronem Nand

Hohe Performance unabhängig von der Komprimierbarkeit -> M4, 830

Es gibt nur eine einzige bislang ungeklärte Frage und das ist die des geringsten Verbrauches. Denn dazu müssten aufwendige Tests gemacht werden, welche SSD für welche Aufgaben wie lange braucht und wieviel in dieser Zeit verbraucht und solche Tests gibt es nicht. Beim idle Wert ist es schon leichter, aber da machen die meisten SSDs eine recht gute Figur.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:36 ----------

oh man..am Besten man greift zur Intel 510 und gut..das ist doch das Maß aller Dinge bei den 120`igern, oder ?...

Nein, sicherlich nicht. Die 510 ist genauso zuverlässig wie die M4, aber bietet weniger Performance seit der neuesten Firmware der M4. Außerdem ist die M4 um Welten preiswerter. P/L-Verhältnis der 510 ist demnach ziemlich grottig.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das habe ich auch alles gelesen, und gerade da dort steht:

"Werden Windows Vista/7 auf ein leeres Laufwerk installiert, wird das Alignment vom Setup automatisch richtig eingestellt. Hier gibt es keinen Handlungsbedarf mehr."

war ich umso mehr von der obigen Aussage irritiert, dass jetzt die automatisch erstellte 100MB Partition ein Problem ist und das Erstellen eben dieser Umgangen werden kann. Wenn ja - wie und warum?
Oder einfach egal und Win 7 auf die leere SSD und der Rest wird dann eben doch von alleine richtig gemacht?? :confused:

naja... wenn du windoof frisch auf die ssd installierst ist automatisch alles richtig!

die 100mb part. ist völlig irrelevant!

Die 100mb Partition ist kein Problem. Der andre User hat blos die ganze Offset Geschichte zum alignen nicht verstanden.

Also ja, wenn das SSD neu ist einfach weiter weiter weiter klicken im Win7 Setup und alles wird gut ;)

Danke. Danke.

Dann werde ich das auch genau so handhaben... aber erst ein mal brauche ich eine SSD.
Ich bin ja mal auf die Berichte der 830 aus erster Hand gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine größere SSD kaufen & die neuen leisten eh mehr.

Ich würde mir gerne wieder eine SSD anschaffen und meine alte RaptorX in den Ruhestand schicken. Hier um die Ecke bei Mediamarkt gibts eine Crucial m4 128GB z.Z. für 159€! Muss aber erwähnen dass ich selber (noch) keinen SATA 3 Controller habe, weder als Karte noch Onboard und somit würde die Platte dann erstmal am SATA 2 laufen, lohnt sich die Anschaffung selbst für SATA 2?

Mfg.

Also gleich hinfahren und kaufen oder was? :d
Dann hab ich noch eine Frage, muss ich da irgendwas beachten wegen Firmware o.ä. was da Probleme machen könnte da ich sie als Systemplatte nutzen will?

Mfg.

Habe eine OCZ Vertex2 und sie wird im Bios nicht mehr gefunden und somit ist kein booten mehr möglich. Auch leuchten zwei LEDS in der SSD (Rot/Grün).
Kann ich hier von einem defekt ausgehen?

Hat eigentlich irgendjemand was neues zur Intel 520 gehört?
Sollte doch nach letzten Infos ab 4. Nov verfügbar sein...
Aber keine Tests! Einfach nichts!
Was meint ihr, ist von daher noch mit 4. Nov zu rechnen? Ich meine natürlich dieses Jahr... ;-))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh