[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@olag44

Die Winkom sind ganz ok.

TOggle-NAND ist schneller bei Schreiben, die Frage ist ob du das im Alltag merken würdest

Toggle-NAND ist schneller bei Schreiben, die Frage ist ob du das im Alltag merken würdest
Bei Bestueckung mit 16 Flash-Chips, wie bei den meisten 240/256GB-SF2-Modellen ueblich, ist dieser Vorteil nicht mehr vorhanden. Modelle mit sync. ONFI-NAND schreiben dann in den praxisrelevanten Zugriffsarten sogar etwas schneller.

hm.. für 125€ ja fast ne überlegung wert (trotz toogle welcher bei den 240 GB modellen tatsächlich langsamer ist als ONFI).... wenns doch nur keine OCZ wäre....

Zuletzt bearbeitet:
im vergleich zu pinkis werten sehen meine irgendwie recht mau aus

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  04.09.2012 23-05-40.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 04.09.2012 23-05-40.png
    14,1 KB · Aufrufe: 66
SATA2-Anschluß?

@Der Papst

cmd.exe aus Administrator ausführen und powercfg -H off eintippen, schon ist die Ruhestand (Hibernate.sys) Datei weg. Ruhestand ist Hibernate. Du meinst sicher den Standby.

Unter KDE4 heißt glaube ich das was auf Win7 "Energie sparen" heißt, Hibernate...

Dann paßt es

Taugt die SanDisk Extreme mit 480 GB? Die ist preislich sehr attraktiv und meine 256GB sind fast schon wieder zu voll.
Post von unterwegs erstellt.

Taugt die SanDisk Extreme mit 480 GB? Die ist preislich sehr attraktiv und meine 256GB sind fast schon wieder zu voll.
Post von unterwegs erstellt.

ja, die ist schon recht gut.

in der 480 GB variante aber langsamer als ne 240er (teilweise deutlich), zumindest ist das bei anderen SF 2281 SSD´s mit ONFI nand der fall, wie sich das bei Sandisks Toogle verhält weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen das es dort anders ist.

Die 4k-Schreibleistung der 480GB-Modelle ist etwas
schlechter als der mit 240GB. Praxisrelevanz hat das aber kaum. Die 480er fuehlen sich im Alltag
an wie aktuelle Top-SSD.

Habe auch vor mir für meinen HTPC ne neue SSD zuzulegen und sie fürs System zu nutzen. Möchte auch gerne das komplette System mit TrueCrypt verschlüsseln. Habe meine bisherige Intel 320SSD die ohne TrueCrypt in meinem HTPC lief, in mein Laptop verfrachtet und daher läuft zur Zeit nur ne normale HDD in meinem HTPC, dass muss wieder geändert werden. Nun überlege ich die ganze Zeit hin und her und kann mich nicht entscheiden welche SSD ich mir für meinen HTPC holen soll. Bin mit Intel eigentlich sehr zufrieden, und die 520er kostet NEU mit Nachnahmeversand auch nur um die ~140€ mit 5 Jahre Garantie, nur leider hat die 520er ja SandForce Controller. Die 320er die ich jetzt in meinem laptop habe, kostet zur Zeit NEU mit Nachnahmeversand um die ~170€ das sind wieder 30€ mehr im Gegensatz zu der 520er.

Wichtig: Verschlüsselung nur mit TrueCrypt, mindestens 120GB, lange Garantie, guter Kundensupport bei Garantie etc.
Nicht so wichtig: Mega Speed, da ich die SSD nur als SystemSSD im HTPC verwende und damit der HTPC schneller hochfährt.

Mainboard ist ein H67

Ich kann 140€ ausgeben, was würdet ihr empfehlen da empfehlen?

Zusätzlich suche ich eine weitere SSD für ein altes 775 Gaming System (DFI Board mit SATA II Anschluss).
Auch hier möchte ich gerne mit TrueCrypt komplett verschlüsseln.

Wichtig: Verschlüsselung nur mit TrueCrypt, mindestens 120GB, lange Garantie, guter Kundensupport bei Garantie etc, System soll schnell hochfahren, Programme sollten einigermaßen schnell starten.

Was kann man da empfehlen?

Die 520er erfuellt alle deine Kriterien. Die Sandforcebasis ist mittlerweile auch sehr zuverlaessig . Intel mit seiner speziellen Ausfuehrung hatte diesbzgl. sowieso nie Probleme.

Hi

ich wundere mich das hier keine den sonderpreis von der OCZ Vertex 3 Max IOPS von heute anspricht, der Preiß ist doch wohl sehr ansprechend für die 240Gb version. (Link GZ )

lg

Aber trotzdem schon krass, wie erschwinglich die großen Teile langsam werden. Hab im April ne Samsung SSD 830 mit 256GB für über 300 Tacken gekauft ;)

Ich bin vor allem überrascht, das MF diesen Preis schon 3 Tage lang anbietet. Ich hatte erst mit nem kurzzeitigen Lockangebot gerechnet. Mittlerweile müssten sie bei dem Preis EINIGE verkauft haben.
Was ich mich frage
1. Hat MF ne ganze OCZ Produktionscharge gekauft? Langsam kommen ja andere Shops mit 150€-Angeboten hinterher, aber die ersten zwei Tage wollte der nächste Anbieter 200€
2. Warum machen die so einen Kampfpreis? Auch für 15€ mehr wäre das noch günstig gewesen. Die anderen Preise scheinen sich jedenfalls nicht krass nach unten zu bewegen...

Müssen im Lager Platz machen für die Weihnachtsschokolade. Schmeckt besser und hält länger.

Naja, ich hab auch zugeschlagen, als Lagerort für Steam- und Origingames sollte das doch eine gewisse Zeit gutgehen.

Ich vermute, dass die V3 von OCZ abverkauft wird. Im Grunde hat die auch keine Daseinsberechtigung in deren Portfolio mehr. Dass die V3-Serie inzwischen die mit Abstand geringste Ausfallquote unter den OCZ-SSD hat, ist ne interessante Fußnote. Reucklaufquote etwa 1% nach dieser Erhebung Components returns rates (6) (page 7: SSDs) - BeHardware . Aber um den Titel eines Anbiters zuverlaessiger SSD kaempft OCZ ja bekanntermassen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die V3 von OCZ abverkauft wird. Im Grunde hat die auch keine Daseinsberechtigung in deren Portfolio mehr. Dass die V3-Serie inzwischen die mit Abstand geringste Ausfallquote unter den OCZ-SSD hat, ist ne interessante Fußnote. Aber um den Titel eines Anbiters zuverlaessiger SSD kaempft OCZ ja bekanntermassen nicht.

Gibt es offizielle Zahlen zu den OCZ Ausfallquoten oder ist das Insider-Wissen?
OCZ hat ja ein großes Angebot von Server/Storage SSDs. Da können sie sich eigentlich nix unzuverlässiges erlauben... also müssen sie mindestens im Profisegment Qualität liefern. Vielleicht leiden darunter ja ihre Consumer-SSDs.

Edit: ah, danke für den link

Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Wochen gabs doch die OCZ Petrol 256GB auch zu einem Hammerpreis bei MF, Vibu, Compuland, Drive City (die gehören irgendwie zusammen). Gute Beziehungen oder übergroße Paletten?

wie nahezu alle SATA III SSD´s, selbst langsamere oder der ersten SATA III generation ;)
Anfühlen tun se sich ja nahezu alle gleich, wenn man nicht grad mit der stoppuhr dran sitzt und vergleicht.

Vor ein paar Wochen gabs doch die OCZ Petrol 256GB auch zu einem Hammerpreis bei MF, Vibu, Compuland, Drive City (die gehören irgendwie zusammen). Gute Beziehungen oder übergroße Paletten?

Na so gut kann der preis garnicht sein das eine OCZ Petrol tatsächlich interessant wäre.
1. OCZ
2. die Petrol
Beides kann nicht überzeugen ^^
Die Vertex 3 MaxIOps die es bei MF und co für glaub 129€ bei 240 GB gab wäre interessant wenn nicht der umstand bliebe das es ne OCZ ist ^^
Bei nahezu jedem anderen namhaften Hersteller wäre ich bei dem preis wahrscheinlich schwach geworden

Zuletzt bearbeitet:
Neue Plextor SSD gut ?

Hallo

Ich suche eine 240GB SSD oder evtl. größer mein jetziges Sytem läuft auf einer 500GB Partition Win7 64bit

Die SSD soll richtig rocken was soll ich kaufen ?

Danke

beitrag #9569 :moved:

was heißt denn rocken bei dir?
geht es um reine geschwindigkeit in benchmarks?

Na so gut kann der preis garnicht sein das eine OCZ Petrol tatsächlich interessant wäre.

Damals für 130€ ein Hammerpreis, andere dieser Größe fingen bei 169€ an. Danach kostete die Vertex Plus auch 130€, aber besser ist die wohl auf keinen Fall

Hi!

Da meine Crucial 128er M4 in meinem iMac 2011 nur Probleme macht (3. Austausch wegen defekter Sektoren, Abstürze usw.) nimmt der Händler diese jetzt zurück und ich besorge Ersatz.
Habe jetzt an eine 256GB SSD gedacht und da entweder
- Samsung 830 Series 256GB
- OCZ Vertex 4 256GB SATA III

Ins Auge gefasst. Die Samsung soll laut Testberichten top sein (die Vertex kommt aber auch gut weg..).
Ggf. kommt auch eine 512GB in Frage , aber da bleibt das Model Samsung/Vertex ja gleich..

Was soll ich nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh