[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich hab da mal eine Frage zur Verwendung einer SSD mit Win 7 auf dem eine VM mit Win XP läuft.

XP unterstützt ja den TRIM-Befehl nicht. VM mit WinXP liegt komplett mit auf der SSD auf der sich auch Win7 befindet.

Kann es hier Probleme bzgl. der Leistung oder Garbage Collection geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Samiro
Nein!

@Nitro
Da wird es auch keine Probleme geben. Die virtuelle Machine hat keinen direkten Zugriff auf die Hardware. Der Zugriff läuft immer über das Host Betriebssystem, in deinem Fall Win 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da mal eine Frage zur Verwendung einer SSD mit Win 7 auf dem eine VM mit Win XP läuft.

XP unterstützt ja den TRIM-Befehl nicht. VM mit WinXP liegt komplett mit auf der SSD auf der sich auch Win7 befindet.

Kann es hier Probleme bzgl. der Leistung oder Garbage Collection geben?

Da die Festplatte von XP ja nur in einer Datei simuliert wird, sollte es da keine Probleme geben. Denn im Falle einer VM muss XP kein TRIM unterstützen. Ich nutze das ganze auch so, also Windows 7 und die VM mit XP auf einer SSD. Schon schön, wenn XP in der VM in unter 10 Sekunden gebootet ist. :d
 
Hmm, die antwort ist etwas unbefriedigend gerade vor dem hintergrund das died Crucial mit 383 MB/s am SATA III Port um welten schneller ist als am SATA II Port. Meine Frage ist einfach ist für meinen gebrauch noch ein unterschied zu spüren?

Das Problem hier ist, daß die meisten aktuell günstig erwerbbaren SATAIII-Controllerkarten Defizite im random access aufzeigen. Willst du das Gespann als als System-Festplatte nutzen, ist aber genau das wichtig. Die seq. Raten würde ich immer unterordnen.
 
Das Problem hier ist, daß die meisten aktuell günstig erwerbbaren SATAIII-Controllerkarten Defizite im random access aufzeigen. Willst du das Gespann als als System-Festplatte nutzen, ist aber genau das wichtig. Die seq. Raten würde ich immer unterordnen.

Also würdest du mir vom Kauf der C300 in Verbindung mit der Adapter Karte abraten? Und zum Kauf der X25 Postville raten?

Die Adapter Karte ist auf mein Board abgestimmt aber da spielt sicher keine Rolle in dem Fall oder? Kann ich das was du geschrieben hast nochmal irgendwo in form eines Tests nachlesen? Google ist leider gerade nciht mein Freunbd ;)
 
du kannst die C300 doch genauso an dein SATA II hängen, gerade bei den Random werten schlägt se sich dort sehr gut.
Er rät dir nicht von der C300 ab sondern eher von der SATA III karte die du eh nicht brauchst
 
du kannst die C300 doch genauso an dein SATA II hängen, gerade bei den Random werten schlägt se sich dort sehr gut.
Er rät dir nicht von der C300 ab sondern eher von der SATA III karte die du eh nicht brauchst

Kann ich nur so unterschrieben. Dann wenn SATA III direkt von der Sout-Bridge zur Verfügung gestellt wird, dann sollten die Problem auch nicht mehr das Problem sein. Nur die SATA III Ports welche ja alle nur mit Extra Chips angebunden werden sind noch nicht das Gelbe vom EI.
 
Kann ich nur so unterschrieben. Dann wenn SATA III direkt von der Sout-Bridge zur Verfügung gestellt wird, dann sollten die Problem auch nicht mehr das Problem sein. Nur die SATA III Ports welche ja alle nur mit Extra Chips angebunden werden sind noch nicht das Gelbe vom EI.

Würde es sich in dem Fall nicht eher lohnen ne Postville zu kaufen die dazu noch 16GB mehr hat. Oder ist die Crucial dann schneller als die Postville am SATA II Port?
 
Nimmt sich nicht viel, ich brauch halt keine 80GB, 64GB reichen mir locker und von der gefühlten Geschwindigkeit ist es wohl sowieso genau das gleiche. Nen bissel schneller ist die C300 beim lesen, die Intel 10MB beim schreiben... beides gute Platten würde ich sagen.
 
Nimmt sich nicht viel, ich brauch halt keine 80GB, 64GB reichen mir locker und von der gefühlten Geschwindigkeit ist es wohl sowieso genau das gleiche. Nen bissel schneller ist die C300 beim lesen, die Intel 10MB beim schreiben... beides gute Platten würde ich sagen.

in der tat... da ich ja beide im system habe, kann ich sagen, dass die gefühlte leistung relativ identisch ist.
in benchmarks sieht es natürlich anders aus, aber da bleibt im alltag nicht viel übrig.
 
Ist ausschließlich deinem geldbeutel überlassen

C300 64 GB bekommst halt ab 138,96 € = 2,17€ Pro GB
Ne Intel 80 GB halt erst ab 192,49 € = 2,41€ Pro GB

Also preislich ist die C300 mit 64 GB auf alle fälle extrem interessant, momentan wohl aus diesem gesichtspunkt die interessanteste in der leistungsklasse
 
Nein, die sollte für Windows 7 und diverse Programme (Office o.ä.) locker reichen. Auf meinem Desktop habe ich auch eine 60 GB (OCZ Agility 2) mit Windows 7, Office, Acronis Trueimage und Acronis Disk Director 11, ich habe noch knapp 30 GB frei. Allerdings habe ich den Ruhezustand deaktiviert, also keine hiberfil.sys mehr auf der Platte.
 
Ich würde die Crucial RealSSD C300 64GB nehmen ! :)
 
beim preisunterschied von gerdae mal 9 euro ists relativ egal welche der beiden er nimmt, unterschied wird er keinen merken
 
suche eine 60gb ssd für ein cad notebook für ca 150€

welche soll ich nehmen:

Crucial RealSSD C300 64GB Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
OCZ Vertex 2 Extended 60GB OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

oder eine ganz andere?

beides sehr gute ssds, kannst also bedenkenlos jede kaufen.
ich persönlich kann nur was zur crucial sagen und die ist wirklich top.
bin zufrieden damit, verrichtet ihrer arbeit völlig problemlos.
 
als systemlaufwerk in der regel ja
 
Ich suche für zwei Anwendungsfälle jeweils eine SSD.

Einmal für PC:
 Win 7, Office und Outlook 2010
 Regelmäßige Sicherung mit Acronis auf konventioneller Platte.
 Nutzung Als Systemplatte mit allem drum und dran, auch Fotos.
Nutzung besonders viel Word Dateien, und Internet mit allem was es gibt.

80GB von Intel würde reichen, jedoch hätte ich gerne etwas mehr Luft

Angedacht ist die Crucial Real C300 128GB

160GB bei der Intel wären mir im Grunde zu teuer.

Benutzt werden soll die Platte in einem Intel i5 System, mit vorraussichtlich Asus Board (alternativ Gigabyte), wobei ich mich dazu noch bei Asus beraten lassen muß. Es soll aber ein Board werden das über USB 3.0 und Sata 3 verfügt.



Der zweite Anwendungsfall ist ein Notebook:

Lenovo Thinkpad W701 ds
Hat wohl kein Sata 3 an Board.

Platte soll die originale (konventionelle) System Platte ersetzen, und letztere dann das Backup werden. Auch hier soll regelmäßg Acronis zum Einsatz kommen.

Auch beim Notebook das gleich wie oben:

80GB Intel ist mir eher zu klein…

128GB C300 wäre optimal

160GB Intel wird mir zu teuer.


Frage wäre, wie schaut es bei der Crucial C300 mit Stromverbrauch und Wärme Entwicklung aus? Oder bei alternativ Platten?

Wäre hier ansonsten eine andere Platte eher zu empfehlen?


In beiden Fallen C300 empfehlenswert?
PC:
Bei Asus Board oder Gigabyte Board in beiden Fällen den Sata3 Anschluß nehmen? Beide arbeiten ja mit dem Marvell Controller. ?


Vielen Dank

Mecki
 
Im Stromverbrauch sollte meines Wissens nach der Sandforce Controller besser sein. Auch die Intel sollte weniger als die C300 brauchen. Im Gegensatz zu einer HDD aber immer noch deutlich weniger. Dürfte in der Praxis vermutlich keinen Unterschied machen.

Zwecks SATA 3 sind die Marvell Controller leider nicht die besten. Sequentiell dank SATA 3 Unterstützung natürlich die schnellsten. In den wichtigeren 4k und 4k-64 Tests sind aber gute Intel SATA 2 ICH Controller deutlich überlegen.

Aber auch hier glaube ich dass du das zwar benchen können wirst, aber spüren in der Praxis wirst du es nicht.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Jetzt Frag ich doch mal ganz dumm, was bedeutet "Sequentiell" im Moment fehlt mir irgendwie der Haken zum Aufhängen dazu...

Ja Marvel Controller... darum hab ich das auch erwähnt weil ich solche Dinge heir auch schon gelesen hatte. Nur irretierte mich das dann wieder das in den Platten ja auch Marvel Controller sind... Normal müßte man doch annehmen das zwei Produkte einer Firma die allerbesten Freunde sein müßten... wenn die nun alle anderen Kombinationen Haushoch schlagen würden... DAS würde ich verstehen!

Also wo hängt man nun die Platte in der Praxis am besten ran?
Wie schon gesagt besonders viel Word Dateien, E-Mail und Internet, -> Egal ob kleine Filme oder Power Point und so..

Kann sich die Situation für Sata3 Anschluß auch noch verbessern, sei es durch Treiber Update zum Board, oder der Firmware der SSD?


Sandforce Controller, was wäre da am Besten? (von wem SSD?)

Schöne Grüße

Mecki
 
Welcher Controller ist am sparsamsten?
ECO Controller?
Wollte mir für den HTPC eine kleinere SSD besorgen und die große Corsair P128 verkaufen.
Die Corsair P128 ist für Gamer-PCs optimal, viel Platz für reichlich Games.
 
@Mecki HH:
Du könntest das gleiche Board nehmen, das auch ich habe. Dadurch, dass sich auf dem Board ein Extra PLX Chip befindet, der für USB 3.0 und SATA 3 zuständig ist, bleiben die Lanes der Graka Slots unberührt, mit einer zusätzlichen Adapterkarte erhalte ich aber beim Benchen meiner C300 Karte etwas bessere Werte, weswegen ich den SATA 3 Onboard letztendlich nicht nutze. Ist natürlich die Frage, inwieweit man den Unterschied überhaupt merkt.
Wenn es unbedingt eine Intel CPU + Onboard USB 3.0/SATA 3 sein soll, würde ich momentan jedenfalls eher auf 1366 Sockel Boards setzen. Im C300 Thread findest Du, wenn Du etwas suchst, von mir gepostete Benchmarks zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast eine Extra Karte eingesteckt wenn ich das jetzt richtig verstehe.
Und welche?

Wenn man jetzt mit extra Karte loslegt, limitiert der Steckplatz mit seinen Lanes dann nicht auch wieder?

Außerdem wo ist der Unterschied zu 1366? Ist es dort anders gelöst?

Wäre für Infos serh dankbar!

Schöne Grüße
Mecki

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:52 ----------

@Yappa

also ich habe jetzt so ziehmlich alles gelesen was von Dir gekommen ist, und einiges drum rum...

Was wäre denn nun Deine Empfehlung?

Den HighPoint620 Controller nehmen? Oder lieber on Board Sata 2 oder 3?

Der 620 Controller ist zwar Sata2. Aber auch Trim fähig?
Und welchen Treiber?
Steckplatz zweite GRafikkarte, oder?

Hab da nämlich letztlich jetzt den Überblick verlohren was in der ganzen Zusammenstellung nun das beste ist.


Nebenbei kleine Frage:
Würde man 1366 nehmen, dann würdest Du ja das UD7 Board nehmen. würde in diesem Zusammenhang auch das UD5 gehen? oder wo wären dann die NAchteile dem UD5 gegenüber?
Die Unterschiede zwischen den beiden sind mir eh noch nicht so ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Tool um die Fitness einer SSD zu messen?
 
Ich möchte mein Win7-System um eine kleine SSD für Boot- und Systempartition ergänzen. Dachte so an 100 GB.

Ich finde hier die OCZ Vertex 2 sehr interessant.
Nun habe ich gesehen, das es auch eine OCZ Vertex 2 Pro gibt

Wo ist da der Unterschied? (Vom doppelten Preis mal abgesehen)
Gibt es bessere Alternativen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh