SSD + Mirror HDD

xuser

Neuling
Hey Leute,

Folgendes:
Ich hab eine alte 120gb HDD als Systemplatte mit Windows 7, die aber viel zu langsam ist (hat nur 5400U/min und grottenschlechte Zugriffszeiten). Nun hab ich mir überlegt, ob es nicht möglich wäre diese zusammen mit einer 120gb SSD zu betreiben und zwar so, dass die SSD die Systemplatte ist (zwecks Geschwindigkeit) und die HDD einfach nur ein Mirror davon.

Sowie hier, nur ohne dieses Dock

http://www.raidsonic.de/data/allgemeine_downloads/presse_pdf/RaidSonic_RAIDON_iH2420_dt.pdf

kann man sowas einrichten?

vielen Dank schonmal
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm...ist die Frage, ob das Raidsonic hardwaremäßig macht. So wie ich das verstehe, wird von der HDD ein kleiner Bereich "abgeknappst", den man dann nicht sieht und der als Backupspeicher der SSD genutzt wird. Den übrigen Platz der HDD bekommt man dann wohl als normales Laufwerk angezeigt.

Auch wenn es vielleicht insgesamt etwas übertrieben ist, kann man das sicherlich auch rein softwaremäßig lösen. Könnte mir vorstellen, dass das auch über ein inkrementelles Backup laufen könnte, was je nach Datenaufkommen ausgeführt wird. Sicherlich wird das bei Raidsonic auch nicht groß anders laufen. Ist natürlich die Frage, inwiefern das den gesamten Betriebsablauf bremst. Könnte mir vorstellen, dass das die SSD schafft, aber auf der anderen Seite muss sie ja auch auf die HDD warten. Müsste man mal ausprobieren... ;)

kann man sowas einrichten?
Mit Bordmitteln geht das nicht, ich kenne auch keinen RAID-Controller, der so etwas anbieten würde. Da ist das Raidsonic-Teil wohl ziemlich einmalig auf dem Markt.

Hrhr...worauf wartest du noch...? ;)

Ich bin aber wirklich am Überlegen, ob ich dieses "Gerät" nicht mal ausprobiere. Gibts ja immerhin schon für um 65€. Raidsonic ist ja eigentlich auch keine schlechte Marke. So könnte ich nämlich das System/Anwendungen usw. alles auf die SSD, hätte gleichzeitig eine Absicherung gegen einen SSD-Ausfall, und große Spielinstallation und eher keine "zeitkritschen" Dinge auf die HDD packen. Da diese Box ja so groß sein soll wie eine 3,5"er Festplatte und von meinem Augenmaß her sitzt der Anschluss auch genau an der Stelle, wo eine 3,5"er HDD ihren Anschluss hat, so könnte man das ganze Gehäuse ja auch noch mal komplett in einem HotSwap-Rahmen unterbringen. So wäre das ziemlich variabel, für LANs z.B., so muss man beim LAN-PC nicht alles 2x installieren/konfigurieren. Etwas blöd ist nur, dass diese Box nur 1x SATA II dran hat, d.h. alles müsste über ein Kabel laufen. Kann man nur hoffen, dass das nicht irgendwie bremst, auch wenn beide Laufwerke ja intern verschaltet sind. Insgesamt finde ich das aber schon, dass Raidsonic da eine ziemlich gute Idee hatte.

ich warte bis festplatten wieder billiger werden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh