SSD vergisst Partition - Testdisk findet nichts brauchbares

Tigerfox

Enthusiast
Heue hat meine Corsair Performance Pro 128 irgendwie die Systempartition zerschossen. Ich erhielt beim booten eine Nachricht, dass ich mit der InstallationsDVD die Reparaturoptionen anwenden solle.

Dann habe ich etwas sehr dummes getan - obwohl Win10 installiert war, habe ich die Win7 DVD genommen, da ich noch keine Win10 DVD hatte. Die Reparaturautomatic rödelte ewig rum, bis ich de Rechner ausgemacht habe. Seitdem kann ich auch mit dem mittlerweile erstellten Win10-USB-Stivk nurnoch versuchen, Win7 wiederherzustellen, was natürlich fehlschlägt.
Auch Diskpart findet keine Partitionen auf dem SSD, es ist quasi leer.

Da ich meine Emails und Lesezeichen aber eine Weile nicht gesichert habe (sonst ist nichts unersetzliches auf der Platte), wollte ich versuchen, mit Testdisk wie so oft schon die Partitionsdaten wiederherzustellen.
Nach einigen gescheiterten Versuchen mit LiveCDs u.ä. auf USB-Sticks, die nicht wirklich funktionieren wollten, hängt das SSD jetzt über eine SATA-zu-USB2.0-Bridge aus einem 2,5" Gehäuse an einem Lappi und Testdisk läuft durch, scheint aber nichts wiederherstellbares zu finden (Zylinderanalyse ist noch nicht durch, braucht ab 92% ewig).

Falls das nichts wird, hat irgendwer noch einen Tipp, wie ich die Partition retten oder zumindest an meine Daten kommen kann?

EDIT: Ab 95% hat er Lesefehler.

SSD ist die Corsair Performance Pro 128GB. Was mich gerade tierisch ärgert: Die Platte hat 3 Jahre Garante und ich hab sie AFAIK Weihnachten 2012 besorgt. Aber da ich dachte, es wären nur 2 Jahre, habe ich die Rechnung nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte mal den Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die SSD (sollte auch über USB gehen), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

So, hier der Screenshot.

Anhänge

• CorsairPerfPro.jpg
    CorsairPerfPro.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 82
Der Controller (Marvell 88SS9174) versteht das TRIM-Kommando. Die Wahrscheinlichkeit, daß das mal gesendet wurde ist hoch und damit auch die Wahrscheinlichkeit, daß die Daten weg sind. Testdisk kann auch bei gelöschten Zuordungen nichts machen, da der Controller dann leere LBAs zurückgibt. Das ist keine HDD, die man einfach komplett auslesen kann.

Die S.M.A.R.T. Werte sagen leider fast nichts aus, daraus kann man wenig bis nichts ablesen. Probiere ob Testdisk oder die kommerziellen Recoverytool wie GetDataBack etwas finden, es gibt ja von den kommerziellen i.d.R. kostenlose Demoversionen, die zeigen was gefunden wird. Wenn nichts gefunden wird, dann hat pajaa wohl recht und die SSD wurde getrimmt. Dann bleibt Dir nur die SSD zu löschen, z.B. DISKPART und CLEAN (bzw. CLEAN ALL) und dann ggf. mal mit h2testw zu testen (wähle ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Schreibfehler führt) und zu entscheiden ob sie noch brauchbar ist oder ersetzt werden sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh