Ständige Internetabbrüche Dsl 6000 Versatel

Homie

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Ich habe seit dem ich Anfang Sept. 2008 auf DSL 6000 von 2000 umgestiegen bin immer wieder mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche. Die Techniker von Versaschrot meinten es liege nicht an ihrer Leitung. Das Modem wurde von Versatel schon umgetauscht und das neueste Update ist darauf auch vorhanden. Ich habe das Problem mit 2 verschieden PC´s. Also an der PC Hardware kann es nicht liegen. Als Lan Kabel habe ich auch 2 verschiedene benutzt (10 Meter und 5 Meter). Router habe ich für die Testphasen nicht benutzt. Daran liegt es also auch nicht. Jetzt kommt das Seltsame: Wenn ich das Modem kurz (1-2 Sekunden) vom Stromnetz trenne und wieder anschliese geht das Internet wieder ohne Probleme. Doch nach einer gewissen Zeit fangen wieder die selben Probleme wieder an. Die Trennung kann dann z.B. nach 15 Minuten oder nach 6 Stunde stattfinden. Wenn ich das Lankabel vom Modem oder Splitter trenne und wieder anschliese geht das Internet nach einer Trennung auch wieder.
Ein Techniker von Versamüll hat mal den Ping bei einer Störung/Verbindungsabbruch gemessen und er meinte der Ping würde nur mit 80% durchkommen und das wäre seltsam. Dann habe ich wieder mal das Stromkabel vom Modem detrennt und wiede angschlossen und dann war wieder als in Ordung. Ich habe auch öfters das Problem, dass Internetseiten mir starken Verögerungen geladen werden. Beim online zocken merke ich die Verbindungproblem anhand von starken Rucklern bis dann nach einer gewissen Zeit nicht stark genug ist und ich abstürze bzw. aus den online Modus fliege. Komischerweise kann ich dann auch keine Internet seit mehr aufrufen, obwohl ich mit dem Internt noch verbunden bin.Was kann ich nun tun ? Liegt das Problem bei mir ? Mit DSL 200 hatte solche Problme nie gehabt. Ich benutze Fastpath seit DSL 2000. Der Mitarbeiter von Versa*** meinte er könne mich auch nicht auf DSL 2000 zurückschrauben. Ein Nachbar hatte auch im September kein Internet bzw. starke Verbindungprobleme. Ich kenne ihn allerdings nicht und habe auch kein Kontakt zu ihm. Mein Kollege hat mir das erzählt. Der Verteilerkasten steht um die Ecke und ich wohne in `ner sonnigen Stadt. Was soll ich nun eurer Meinung nach machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hi,
welches Modem verwendest du? Ist die Firmware aktuell?

Ich habe ein Modem das nur 75% aller Seiten überhaupt anzeigt...

Da ich ebenfalls von 2000 auf 6000 umgestigen bin, kann ich das gut nallvollziehen.

Bist du sicher das wirklich 6000Kb möglich sind?

Bei uns sinds es etwas weniger 3000-5000, aber seit neusten versucht unser Provider 6000 "reinzuquetschen". Das führt zu ständigen Aussetzern, und Verbindungsabbrüchen.

Kann das Modem, die Leitung überprüfen? Auf Kapazität und Dämpfung?

mfg
Kai
 
Lass mal die Dämpfung deiner Leitung durchmessen,
es kann sein dass deine Leitung die 6000 garnicht hergibt ...

war bei mir vor ein paar jahren auch so ähnlich,
musste dann auf 2000 runterstufen :(

Gruss
Jupiter
 
Also erstmal muss ich sagen, dass ich deine "Verschönerungen" des Versatel-Namens nicht ganz nachvollziehen kann. Offensichtlich liegt das Problem in erster Linie nicht an Versatel. Und entgegen von dem was man ab und an hört, scheint doch der Service auch ganz ok zu bedienen.

Nachdem, was ich so höre, würde ich in erster Linie nicht auf eine generell zu schwache Leitung tippen! Sonst hättest du die Probleme durchgehend und nicht in so unregelmäßigen Abständen.
Aber du kannst dir trotzdem mal die Leitungsdämpfung messen lassen. Es ist mit vielen Modems auch möglich die Leitungsdampfung bzw. das Signal-Rauschverhältnis (SNR) selbst auszulesen. Jedoch sind diese Werte immer etwas mit vorsicht zu lesen und eher als Orientierung zu verstehen. Informier dich mal, ob das mit deinem Modem geht und machs ggf mal.

Falls es möglich ist, würde ich auch mal versuchen für einen Test eine andere DSL-Ausrüstung, sprich Modem UND Splitter zu besorgen. Vllt kann dir das einer aus deinem Bekanntenkreis leihen. Gehst du direkt nach der TAE an den Splitter und dann ans Modem, oder hast du dazwischen größere Strecken Kabel verlegt?
 
Technisch möglich wäre bei mir ca. 8000 -10.000. Die Speedtests zeigen meistens immer einen Wert knapp unter 6000. Bei Downlodas habe ich schon die 6000 erreicht. Ich hatte mit Versatel seit Vertragsbeginn jedemenge Probleme gehabt. Ich bin wirklich tollerant wenn es um Kleinigkeiten geht. Ich gebe auch genügend Zeit um Probleme zu beheben. Z.B. habe ich eine Telefonfatrate. Als ich mal die Rechnung überprüft habe, mußte ich feststellen, dass mir ständig die Festnetzgespräche berechnet wurden. Bis dieser Sachverhalt geändert wurde bedurfte es von mir ca. 5 Telefonanrufe bei der Service Hotline und mind. einen schriftlichen Brief. Allein das ist doch schon der Hammer. Dazu kommt das diese "Bearbeitung" 3 Monate gedauert hat. Ein paar Monate später hatte ich wieder Probleme mit einer bürotechnischen Angelegenheit. Aus Kulanzgründen wurde mir dann ein Betrag Gutgeschrieben. Was heist hier Kulanz ? Der offene Betrag seitens Versatel stand mir zu. Wenn die Firma das Problem macht kann man doch nicht von Kulanz reden. Die Umstellung von DSL 2000 auf DSL 6000 wurde nicht am vereinbarrtem Termin gemacht. Ich hatte nach mehrmaligem Anrufen bei der Hotline, nach 5 Tagen erst die 6000 Leitung. Ich hatte dann aber öfters nur DSL 2000 oder sogar nur DSL Light. Dann ein Zag später wieder DSL 4000 usw. Dann habe ich bei der Hotline angerufen, nachdem das technische Problem behoben wurde hatte ich wieder meine vollen 6000. Dann 5 Stunden später wieder nur 4000 und Probleme beim Aufbau einer Seite. Nun habe ich zwar nach 2 Monaten ständig DSL 6000 aber dann hatte ich immer noch die Verbindungsabbrüche. Bei meinem jetzigen Problem habe ich ca. 20 mal die Hotline Angerufen. Ich habe seit September ständige Verbindungsabbrüche und Versatel konnte mir bis jetzt nicht kompetent helfen. So what ? Einen neuen Splitter habe ich heute verlangt. Ich bin mal gespant, ob ich den auch bekomme. Da ich manchmal auch ein Rauschen beim Telefonieren habe könnte es daran liegen. Und das sagt mir eine kompetente und freundliche Mitarbeiterin erst nach drei Monaten. Das kann doch nicht sein. Der vorherige unfreundliche und stänkernde Hotline Mitarbeiter wollte mir überhaupt nicht helfen. Das Problem würde nicht an der Leitung liegen - fertig.
Ein neues Modem habe ich schon von Versatel.
Modemname: Turbolink AR860E1-B V2 von Sphairon. Neuste Firmware ist aufgespielt.
Das Kabel von der Telefonbuchse zum Modem ist ca. 50 cam lang, zum Splitter genauso ca. 50 cm. Ich habe einen Router. Allerdings benutze ich diesen wegen der Probleme nicht mehr. Also momentan ist kein Router dazwischen.
 
Nun hab ich ein Fritz Modem mit Router ausprobiert und die Verbindungsabbrüche sind stark zurückgegangen -auf ca. 2 Verbindungsabbrüche in 24 h. Der Router verbindet sich aber wieder ohne Probleme nach ein paar Sekunden.
 
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