ST4000VN000 am sterben oder nicht? Sporadischer Fehler...

Hogge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
370
Ort
Niederbayern
Hallo Luxxer,

ich habe leider ein kleines sporadisches Problem mit einer meiner beiden Backupplatten.
Seagate
ST4000VN000

Besagte HDD verhindert ab und an den Start des PC´s und verursacht Bluescreens aber eben nur sporadisch.
Sie läuft an (normale Beschleunigung), dann rattert der Schreib/Lese-Kopf, zugleich dreht der Onboardcontroller am Rad und dann selbes Spiel wieder von vorn.
Wenn der Fall eintritt ist ein Starten nur möglich, wenn ich das Strom- oder SATA-Kabel abziehe.

Natürlich läuft auch noch im Dez/2016 die Garantie dafür aus, da die Serie ja eine z.T. OEM ist.
Ein Rücksendung beantragen und dann im Nachhinein die Kosten für den Aufwand von Seagate zu bekommen, wenn der Fehler durch den sporadischen Auftritt nicht reproduzierbar ist, habe ich eigentlich auch keine Lust dazu.
Habe mir heute mal vorsorglich eine Ersatz-HDD bestellt zum wegspeichern der Daten, nachdem es gestern wieder extrem war.
Heute ist natürlich wieder Ruhe und die Platte läuft ohne Probleme.

Die ganzen Kurztests von SeaTools sagen, dass alles gut sei. (Einfacher Langzeittest läuft noch 8h...)

ST4000VN000.jpg

Was tun?!
Einsenden oder für nicht wichtige Zwecke weiterverwenden und ersetzen?

greetz
Hogge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außer ein paar Befehlszeitüberschreitungen, die aber auch aufgrund von anderen Probleme wie z.B. Kabelproblemen anderer Platten entstehen können und 52 High-Fly Writes sehe ich nichts und beides deutet nicht darauf, dass diese HDD die Ursache der beschriebenen Probleme ist. Poste man die Screenshot für alle andere Laufwerke, denn E: und F: sind ja schon gelb markiert, da ist offenbar etwas nicht in Ordnung.
 
Die beiden sind schon am ablösen (sind alte 1,5TB und haben ausgedient) dafür ist schon eine neue 5TB (Toshiba X300) drin. Die fliegen ohnehin bald raus.
Netzteil kann es wohl auch nicht sein (750W), da es eh total überdimensioniert ist und meine beiden ST4000 über einen Y-Adapter am Strom stecken.
Entweder hätten dann ja beide zu wenig Strom oder gar keine, von daher trau ich mir das auszuschließen.

SeaTools_3sn.jpg
ST31500341AS_E.jpgST31500341AS_F.jpgHDWE150_G.jpg
SSD830_C.jpgWD2001FASS_D.jpgST4000VN000_H.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hogge,

Ja, wie @Holt sagte, ist es gar nicht sicher, dass diese HDD sebst die Ursache die Unannehmlichkeiten ist. Du solltest auf jeden Fall die Kabel (Strom und SATA ) überprüfen; mit neuen Kabel oder vielleicht auf einem anderen SATA-Aschlüß probieren.
An deiner Stelle würde ich den Zustand aller Platten im Computer mit den entsprechenden Tools, die die HDD Hersteller zur Verfügung stellen, überprüfen.
Es ist sehr gut, dass du schon über eine Sicherung der Dateien von dieser Platte gedacht hast.
Du erwähnst, dass diese Platte als Backup-Speicher benutzt wird. Wenn es um Backups geht, wollte ich nur bemerken, dass ein Backup auf einen externen Speicher, statt auf dem Rechner, wo die Dateien ursprünglich gespeichert wurden, normalerweise als sicherer betrachtet wird.
An deiner Stelle würde ich auch die Seriennummern vom Screenshot irgendwie verstecken/löschen. Solche Nummer sind als konfidentielle / vertrauliche Informationen betrachtet und könnten potentiell für Missbrauch verwendet werden.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Solange du noch Garantie hast - formatieren & Einsenden - im Allgemeinen erhälst nach 2-4 Wochen eine Ersatzplatte - danach kannst du ja immernoch auf Fehlersuche gehen.
 
Die Seagate (Bild im ersten Post) ist wie Holt etc. schon geschrieben haben mit fast 100%-iger Sicherheit nicht das Problem. Erkenne da keine Probleme. Deshalb verstehe ich Deinen Vorschlag (@ k7m650) nicht. Wäre ziemlich sinnfrei einfach zum "Spass" diese HD einzuschicken.

l. G:
Karl
 
Entferne den Y-Adapter und schließe die HDD direkt ans Netzteil, du wärst nicht der erste bei dem ein schlechter Adapter Probleme macht.
Nur weil ein Zweig des Y Adapters in Ordnung ist ist es der andere noch lange nicht.
 
Danke schon mal für die Tipps. Das mit dem Adapter wird schwierig, da kein direkter Anschluss mehr zur Verfügung steht - der SATA-Y steckt eh schon an einem 4-Pin ^^
Ich kann höchstens mal den Einbauslot in den Schächten tauschen als einzigstes.
Mach ich dann wenn die Ersatzplatte da ist und die beiden 1,5TB´s rausfliegen, dann geht es in einem Aufmarsch.

@Titania: das ist eine von 2 Backup-HDD´s für die gleichen Daten :-), diese ist die Interne - die Externe kommt 1x/Monat in die Dockingstation und werden beide mittels AllaySync im 14-tägigen Versatz in die TrueCryp-Container befüllt. Letztere kommt dann wieder zu meinen Eltern ins Zwischenlager aus brandschutztechnischen Gründen ^^

Ich gebe dann wieder Rückmeldung ob der Fehler nochmal auftritt nach dem Umbau (ist halt seeeeeeehr sporadisch....)
 
auch ein umstecken weg vom Y-Stromadapter an den direkten Netzteilstecker hat keine Besserung gebracht (und das ist der erste Port vom NT-Strang...)

Unterm Desktopbetrieb verlangsamt es den Rechner extrem - Strom abgesteckt und neu angesteckt läuft sie wieder ohne Probleme und das wieder Stunden lang :wut:
 
Mal nen ganz anderen Ansatz, stell mat im Bios für die Platte HotPlug an. Hat bei mir mal stress mit ner SSD abgewendet, bei der ich auch Anschlüsse und Kabel getauscht hatte.
 
Anderen SATA-Port werd ich die Tage mal testen, mit HotPlug ist bei meinem Board nicht viel - MSI 790FX-GD70 Winki :cool::sleep:
Betreibe meine SSD über eine ASRock PCIe-SATA3 ;)
 
Anderen SATA-Port werd ich die Tage mal testen, mit HotPlug ist bei meinem Board nicht viel - MSI 790FX-GD70 Winki :cool::sleep:
Betreibe meine SSD über eine ASRock PCIe-SATA3 ;)

Gerade an diesem Board funzt HotPlug vom feinsten.
Das sage ich, weil ich selber noch eines im prod. Einsatz habe.
Man muss nur AHCI im Bios einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh