[Kaufberatung] Stabiles AM4 Board für R5-2600/R7-2700 ohne OC

Patric_

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte meinen i5-4570 auf einem Q87-Brett ablösen.
Ich stehe noch vor der Entscheidung ob ich auf Q370-Bretter warte oder AM4 eine Chance gebe, so oft brauche ich vPro/KVM nicht. Preisgünstiger ist definitiv AM4.

Ich brauche dazu eine Empfehlung für ein AM4-Board, Schnick-Schnack brauche ich nicht.
  • mind. 1 M2 (eh Standard)
  • gute Lüftersteuerung (falls es da riesige Unterschiede gibt)
  • 4x RAM
  • kein OC
  • ATX

Tendiere atm zu dem 6-Kerner, die 100 EUR Aufpreis zum 2700 sind es mir vermutlich nicht wert.

Einsatzgebiet:
Office, Spielereien mit VMs HyperV oder VMWare Workstation (Testdeployments Win10, Server 2016, etc.)
Vorerst 32 GB RAM, evtl. kommt noch eine 2port oder 4port Netzwerkkarte rein. GPU wird eine GT1030.

Ich danke euch

E: ich bin ja eher der MSI-Jünger, aber bin offen für neues :d

Was ist von denen zu halten?
MSI B350 Gaming Pro Carbon ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B350 Tomahawk Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder Asrock: ASRock AB350 Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dass ich eine neuere Bios-Version brauche ist mir bewusst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch etwas warten kannst, warte erst mal die B450er Boards ab, ich sehe aktuell keinen Sinn drin, 2000er CPUs auf 350 Boards zu setzen, da das Update eigentlich immer Geld kostet oder aufwändig ist.

Das Asrock würde ich, in diesem Fall mal sowieso weg lassen, es gab immer wieder Berichte zum Pro4 mit Freezes, das brauchst du glaube nicht, bei deiner Anforderung ;)

danke für den Asrock-Hinweis. Ich finde es bei AM4 echt schwierig mit den Boards, im Endeffekt liest man über jedes Modell Horrorgeschichten :d
Außerdem steht überall OC und/oder Gaming dran und alles leuchtet... ich bin einfach zu alt für den Scheiss :d

Was ist vom X470 Gaming Plus von MSI zu halten?
MSI X470 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alternativ warte ich wirklich noch die paar "Tage" bis der B450 erscheint... im Endeffekt spare ich mir aber vermutlich "nur" 30-50 EUR... auf 4-5 Jahre gerechnet eigentlich "egal"

Das MSI wird laufen, wenn du da keine besonderen Anforderungen hast, einfach nehmen und gut :)

Das Thema Ryzen und RAM ist halt speziell, aber mit x470 und 2000er Ryzen durchaus schon ein ordentliches Niveau, daher, nicht verunsichern lassen, vor allem wenn es noch aus Ryzen 1000 Zeiten kommt.

Edit: Für das Thema RGB/LED bin ich eigentlich auch zu alt, andererseits, ich fänds auch mal ganz nice, nur sieht man unter dem Schreibtisch ja recht wenig von.

Zuletzt bearbeitet:
das kann sicher gut aussehen, aber ich persönlich brauch das nicht und würde es nur deaktivieren. Mein Fokus "damals" lag auf leise. Mein Main-System steckt im Define, die nostalgische HDD liegt dort seit Jahren auf einem Shoggy in einer Scythe-Box und meine geliebten Noiseblocker-Lüfter sind nach über 8 Jahren kein bißchen müde :d

Ich hab selber auch schon lange keine Kiste mehr zusammengestellt, früher war das mal Hobby (siehe die Thread-Relikte in der Signatur :d), dann irgendwann hat man ein x-beliebiges (sparsames) MSI/Fuji/Intel-Brett genommen, irgendeinen RAM von der Support-Liste und das Ding lief 5 Jahre :d Bei Ryzen kommt mir das alles kompliziert(er) vor. Sowas wie die Q-Chipsätze fehlt dort leider. "Einfache" solide Boards ohne viel Schnickschnack.

So genug gejammert. Danke für deine Einschätzung, werde das X470 nehmen und nächste Woche alles zusammenstellen. Vlt. ist bis dahin auch B450 draußen und falls das wesentlich günstiger ist, schwenk ich um.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh