Stabilitätsprobleme mit neuem System (u.a. bei Videos)

Myrthain

Enthusiast
Hi,
ich möchte euch nach Hilfe fragen weil ich noch nicht erkennen konnte warum mein neues System bislang nicht so stabil ist wie ich es mir wünsche. Ich habe zwar einige Erfahrung mit solchen Zeugs aber hier kann ich bisher nur vermuten und habe noch keine Lösung gefunden.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:
* MB - Asus Crosshair III Formula (BIOS 1105)
* CPU - AMD Phenom II 965 BE C3
* RAM - Corsair 2x2GB DDR3-1600@C8 CMD4GX3M2B1600C8 (8-8-8-24 2T)
* GraKa - ATi Palit 4870 1GB
* NT - Corsair HX 520W
* OS - Windows 7 Ultimate 64bit

http://www.sysprofile.de/id18605
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-34626

In folgenden Situationen kam es unregelmäßig zu Abstürzen, die sich auch unterschiedlich äußern können. Entweder direkt einen Neustart als hätte man die Resettaste gedrückt, oder ein Freeze des Systems, manchmal mit aber oft ohne seltsamen Sound dabei. Einmal hatte ich einen Bluescreen der mit der Nachricht "0x0000007F @ amdppm.sys" auch auf Treiber hinweist.
* Abspielen eines Videos mit Mediaplayer oder VLC
* Abspielen eines Youtube Videos über den Firefox
* Betrachten von Webseiten die entweder Flashbanner oder sonstige animierte Werbung beinhalten (möglicherweise Videos)

Dagegen hatte ich bei folgenden Aktionen bislang noch keine Probleme:
* mehrere Stunden HalfLife2 zocken
* ~15h memtest+ 86 4.00
* ~2 Stunden die Torturetests des Prime95 Clients laufen lassen
* zwei Durchgänge von 3DMark 06 oder 3DMark Vantage

Installiert habe ich die von Asus angebotenen AMD Chipsatztreiber 3.0.732.0, die X-FI Utilities und Soundmax V6.10.2.6600 Treiber für Windows 7. Außerdem habe ich noch die neuesten Catalyst 9.12 Treiber hinzugefügt.

Ich bin für jede Hilfe oder gute Hinweise dankbar Denn schließlich hat mein neues schönes System auch gut zu laufen ich habe nur noch nicht den Übeltäter entdecken können. Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wohl der Prozessortreiber, der nach dem Treiber des K8 kam. Wenn Du Chipsatztreiber und so ein Zeug installiert hast, dann deinstalliere sie über den Catalyst und teste mal. Ich kann nicht sagen, ob der mitinstalliert wird. Wen nicht, dann installiere die Treiber mal. Ansonsten kann es auch sein, dass irgendwas in der Windows-Installation schiefgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich daheim ja mal testen aber wie ist das mittlerweile bei Chipsatztreibern bei AMD? Bei meinen früheren nForce Boards war das aus Performacegründen ja quasi Pflicht diese zu verwenden, ist das nun anders?
Was sollte im Gerätemanager als Prozessortreiber zu sehen sein?

schaue mal, ob du im BIOS C1E für die CPU abgeschalten hast. wenn nicht mal auf disabled stellen - löst dein problem eventuell.

>>>cyber

Die Einstellung hatte ich heute morgen deaktiviert bevor ich wieder memtest gestartet gabe. Daher kann ich noch nicht sagen ob es eine Änderung bewirkt. Sehe ich das richtig, dass C1E nur Intel spezifisch ist?

nein, ist auch AMD-spezifisch, macht aber mit amd-systemen oft probleme - bei mir hatte ich ähnliche verhaltensmuster - v.a. sound und grafik bei videos war zum :kotz: ...

>>>Cyber

Wie es aussieht war das Deaktivieren des C1E-Modus tatsächlich ausschlaggebend :)
Vielen Dank für den Tip!
Zumindest hatte ich nun bislang keine Probleme mehr und konnte sogar die CPU hochtakten und gleichzeitig leicht die Vcore Einstellungen verringern, er blieb stabil und läuft gut. So soll es sein :-D

Führt C1E auf AMD-Systemen wirklich so häufig zu Problemen? Habe letzten Mittwoch mein neues System (Phenom II 965 C3, Gigabyte GA-790XTA-DS4, 4x 2GB DDR3 GeIL-RAM) zusammen gestellt und kämpfe seitdem mit Freezes bei Spielen (GTA IV). Die Kombination aus FurMark und Intel Burn Test läuft dagegen problemlos. Netzteil, RAM und Grafikkarte kann ich ebenfalls ausschließen. Ich habe vor 30 min einfach mal C1E im BIOS deaktiviert und kurz GTA IV getestet. Es läuft bisher ungewöhnlich stabil. Ich werde es mal weiter beobachten.

Wie viel Watt könnte man theoretisch durch C1E im Leerlauf einsparen? Wirkt sich die Deaktivierung deutlich aus?

Edit: An C1E lag es doch nicht, zu früh gefreut. Ist es möglich, dass GTA IV zu regelmäßigen Freezes des kompletten Rechners führt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal getestet alle Energiesparmodis wie C1E, Cool'n'Quiet oder andere Tools welche die p-States modifizieren auszuschalten? Das der PC permanent mit voller Power läuft um dann zu sehen ob er das stabil kann.
Wenn er dann versagt, dann lasse mal mindestens einen halben Tag ein RAM-Testtool wie mem86+ laufen um den Arbeitsspeicher als defekt oder als ok einstufen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh