[Kaufberatung] starker HTPC gesucht, 3D, 1080p, NAS, Video, Foto, Media Portal... null Ahnung :D

lked

Neuling
Hallo Leute,

Ich habe null Ahnung von den heutigen Komponenten und mir fehlt einfach die Zeit um mich ordentlich in die Thematik einzulesen. Zusammenbauen usw. ist alles kein Problem.

Hiermal die Kaufberatungsmaske:
---------------------------------------------------------------
HD/SD-Wiedergabe: 0 % SD-Material und 100 % HD-Material
Fernsehempfang: JA? Digital, Satellit
HD/SD-Aufnahme: 0 % SD-Material und 100 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Samsung UE46D8090, Full HD Beamer, Onkyo TX NR 509 Verstärker, 5.1 System
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nichts
Sonstige Anmerkungen: glaube Media Portal halte ich für die beste Möglichkeit, möchte nur ein Programm nutzen
Preis: je günstiger desto besser ;)
---------------------------------------------------------------

Und nun das persönliche:
Habe immoment eine Dreambox DM800se, jedoch schafft diese es nicht 1080p übers Netzwerk (Synology NAS) ordentlich zu streamen, hängt sich dabei oft auf. Benutze dafür die Playstation 3 (großen Puffer), nervt aber das ständige hin und hergeschalte.

Habe Sky HD und HD+. Auf der Dreambox benötige ich dafür jedoch CCCam. Arbeitet Media Portal auch mit etwas vergleichbarem zusammen?

Ich möchte endlich nur noch ein Gerät haben für Internet/TV/Fotos/Videos am TV.

BluRays solls auch abspielen können und mit nichts überfordert sein von den genannten Aktivitäten.

Schick aussehen soll es natürlich auch noch, kein Klotz sein. Schlicht reicht mir aus, kein Display usw. Festplatte reicht mir eine große und eine SSD fürs Betriebssystem. Leise soll es auch sein.

Ich brauche nun kein System mit endlos Power, Spielen will ich auch nicht. Aber es sollte halt genug Leistung da sein um 3D, 1080p und Media Portal flüssig und perfekt darzustellen.
Habe außerdem ne Menge Fotos mit hoher Auflösung die ich ab und zu wohl auch mal auf dem TV anschauen wollen würde. Die Playstation kann das ganz gut, jedoch zeigt diese keine Thumbnails an. Das Nas sollte die aber eigentlich zur Verfügung stellen, also keine große Rechenpower von Nöten außer für das Anzeigen der teilw. >10 mb großen Bilder.

Wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir bei einer Zusammenstellung helfen würdet. Die angebotenen fertigen HTPCs sind natürlich um einiges teurer und nichtmal da weiß ich, was ich da eigentlich kaufen würde :d

Danke schonmal :)

Nachtrag:
USB 3.0, HDMI usw...sollte aufm neusten Stand sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe dir mein Multimedia System an. Bis auf spielen mache ich damit so ziemlich das was du auch machen willst inkl. Sky. Hauptsächlich natürlich HD Filme schauen und aufnehmen. Als Software benutze ich DVB Viewer. Einfach genial als Mediacenter. Ich nutze allerdings auch VLC-Player als Abspieler und Streamer und den Classic Player.

Hier gibts eine gute Zusammenstellung als Basis :http://www.hardwareluxx.de/community/f89/suche-htpc-um-300-mit-3d-897300.html

Kann die Wunschliste im verlinkten Topic irgendwie nicht anschauen, immer nur eine leere Seite.
Habe in einem anderen Topic etwas gefunden und mich etwas dadran orientiert:

1 x OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G)
1 x Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (KHX1333C9D3B1K2/8G)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
-------
ca 260 Euro

Ich brauche noch eine super TV Karte, wenns geht ein Blu Ray Laufwerk, Gehäuse und Netzteil.
Außerdem bin ich für Einsparungsvorschläge natürlich offen, glaube Mainboard/Ram/HDD sind etwas zu oversized. Brauche ich noch eine Grafikkarte oder schafft die CPU das alleine?

Nachtrag:
Folgendes Gehäuse fände ich super: http://www.caseking.de/shop/catalog...Q09FW-Mini-ITX-HTPC-Chassis-white::15480.html

-Reicht das Netzteil welches sich dort drin befindet?
-BluRay kann ich da auch reinbauen?

Jetzt noch ne DVB-S2 Karte :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Wunschliste im verlinkten Topic irgendwie nicht anschauen, immer nur eine leere Seite.
Habe in einem anderen Topic etwas gefunden und mich etwas dadran orientiert:

1 x Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (KHX1333C9D3B1K2/8G)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
-------
ca 260 Euro

Ich brauche noch eine super TV Karte, wenns geht ein Blu Ray Laufwerk, Gehäuse und Netzteil.
Außerdem bin ich für Einsparungsvorschläge natürlich offen, glaube Mainboard/Ram/HDD sind etwas zu oversized. Brauche ich noch eine Grafikkarte oder schafft die CPU das alleine?

Folgendes Gehäuse fände ich super: Caseking.de » Gehäuse » Mini Gehäuse » Lian Li PC-Q09FW Mini-ITX HTPC-Chassis - white

-Reicht das Netzteil welches sich dort drin befindet?
-BluRay kann ich da auch reinbauen?

Jetzt noch ne DVB-S2 Karte :)

Ich rate dringend vom Celeron ab. Der ist wirklich sehr schwach. Wenn 1055 Sockel dann mindestens Pentium. Nachteil an der Intel GPU Lösung, deutlich schwächer als ATI und über und kein 3D!! Über die Audio Qualität und Möglichkeiten über HDMI kann ich nicht viel sagen. Ob Mehr Kanal Ton darüber funktioniert weis ich nicht.

Entweder noch eine externe GPU oder ein Llano System wo die GPU mit Audioausgabe gleich mit drinn ist.

Blueray ROM kannst jedes Teil nehmen. Ich hab seit über 2 Jahre ein billiges LG drinn.
Beim Gehäuse kommt es auf deinen Anspruch an. Da kann ich nicht mitreden da mein HTPC hinter meinen 60 Zoll "versteckt" ist. Wichtig ist eine halbwegs gute Gehäuse Belüftung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell ein AMD Llano empfehlen. Für den Multimedia Bereich ist er gerade zu ideal. Wenn du ein wenig mehr am PC machst wie zB Aufnehmen und gleichzeitig Bilder anschauen willst, dann empfiehl sich der A 3500 (Triplecore), ansonsten reicht der kleinste Dualcore aus.
3D kann die Sandybridge GPU nicht meines wissens nach. Das ist erst ab Ivybridge möglich. Ich weis jedoch nicht wie performant die GPU für 3D ist.

Mit Hifi PC Gehäusen kenne ich mich nicht so aus da kein Bedarf. Da muss jemand anderes was dazu erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann mal eine Llano Konfiguration:

1 x AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, boxed (AD3650WNGXBOX)
1 x Kingston HyperX Genesis Special Edition Grey DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3X2K2/8GX)
1 x ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3)

Schnelle Festplatte für die relevanten Daten.
Die CPU hab ich etwas größer Dimensioniert als du vorgeschlagen hast, die Preisunterschiede waren nun nicht so immens. Oder ist das völliger Quatsch?
Ram...hab ich den günstigsten genommen den ich jetzt von Kingston so auf den ersten Blick gesehen hab.
Mainboard hatte ich auch als Empfehlung gelesen.

Was sagst du zu dieser Konfiguration?

Kennt irgendwer noch ein passendes Gehäuse, in das eine TV Karte reinpasst (vermutlich die Nova HD2), möglichst aus Alu und natürlich so günstig wie möglich :)

die A6-3650 APU ist OP schon die kleinere wie in meinem System ist OP.
würde kleiner nehmen, da die auch weniger verbraucht u weniger Abwärme und vollkommen reicht.
würde ehr in größere SSD investieren u eine andere als die OZC wählen.

Mit HiFi Gehäuse kenn mich auc net aus aber würde wohl das MC-380 wählen. bzw schau mal was Silverstone so haben....

€dit:
die 8GB Ram sind eigentlich auch zu viel ;) 4 GB reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann mal eine Llano Konfiguration:

1 x AMD A-Series A6-3650, 4x 2.60GHz, boxed (AD3650WNGXBOX)
1 x Kingston HyperX Genesis Special Edition Grey DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3X2K2/8GX)
1 x ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3)

Schnelle Festplatte für die relevanten Daten.
Die CPU hab ich etwas größer Dimensioniert als du vorgeschlagen hast, die Preisunterschiede waren nun nicht so immens. Oder ist das völliger Quatsch?
Ram...hab ich den günstigsten genommen den ich jetzt von Kingston so auf den ersten Blick gesehen hab.
Mainboard hatte ich auch als Empfehlung gelesen.

Was sagst du zu dieser Konfiguration?

Kennt irgendwer noch ein passendes Gehäuse, in das eine TV Karte reinpasst (vermutlich die Nova HD2), möglichst aus Alu und natürlich so günstig wie möglich :)

Viel besser, doch wie meine Vorredner schon sagten reichen 4GB vollkommen aus. Ich habe es in keinem Scenario geschafft das die 4GB voll geworden sind. 2GB würden technisch gesehen wahrscheinlich auch reichen :)

Der 3650 ist meines erachtens nicht notwendig. Für den normalen Gebrauch reicht der kleinste Dualcore aus. Ein 3500 Triplecore wäre ein gute Wahl wenn etwas mehr Leistungsreserven erwünscht wird.

Im Gegensatz zur IT Technologie entwickeln sich Media Standards erheblich langsamer. HD Beschleunigung konnte schon die 5 Jahre alten ATI 2400. Heute reicht die kleinest GPU bzw. CPU/APU aus um Media Dateien abzuspielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh