Startproblem des Rechners ;(

Burny0815

Enthusiast
Hey

Ich hab derzeit ein merkwürdiges Startproblem bei meinem Rechner. Ich hab deswegen schon die Übertaktung reduziert / Untervoltung erhöht. Wenn ich ihn starte dreht wie gewohnt der Graka Lüfter hoch und alles mögliche macht Geräusche, soweit normal, nach ca 3 Sek sollte der Graka Lüfter wieder ruhig werden und am Bildschirm die Bios Auswahl starten. Leider kommt es nicht soweit. Bildschirm kriegt keine Daten, Graka dreht vor sich hin bis ich den Rechner ausschalte.
Ich hab schon ein Bios reset gemacht, aber das mach ich ungern da dann jedes mal die ram mhz auf auto gestellt wird und auto is mehr als 800 mhz die der ram drückt.
Ich muss das Teil dann geschätzte 20Minuten bzw. 50-70mal vom Strom nehmen und wieder einschalten, is halt recht nervig wenn mans eilig hat und Daten baucht. :kotz:
Hat wer eine Ahnung an was das liegen könnte? Ich werd mal auf Standardvolt/Takt stellen derweil. Dennoch ist das für mich keine langfristige Lösung wen der Proz locker 3 Ghz schafft!

Liebe Grüße und Danke schon mal im Voraus
B

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:25 ----------

Handy internet:

Hab jetzt weg müssen. Hab den rechner aus 2700mhz gestellt bzw leicht untertaktet. Jetzt ist ein bluescreen gekommen. Hab ihn eh gespeichert. Irgendwas über übertaktungsproblem.

Dann nach neustart wieder das problem dass er nicht hochkommt. Nach 10 versuchen das 1. Mal wieder ins bios kommen.

Dann auf normaltakt stellen und normale Volt

Ewig nicht hochfahren und jetzt hab ich dann leider fahren müssen:(:(
Was kann denn da nicht passen?

Aja, die system daten stehen links in der box

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einfach mal en andres Netzteil von nem Kumpel nehmen "falls dir so eine möglichkeit zur verfügung steht" und testen obs damit dann noch immer die selben Fehler macht? Oder gegebenfalls auch mal ne andere Grafikarte testweise verbauen! du sagtest ja er liefere auch kein Startscreen zum Monitor,soweit ich das verstanden hatte oben?

Netzteil hab ich leider keins zur verfügung:(

Was ma so im forum liest sind so ähnliche probleme immer mainboard sachen:(

Grafikkarte denk ich nicht, ohne der startets ja auch nicht.

Er piepst nicht mal, also er kommt nicht mal zum hochfahren. Ich würd sagen er steckt 'vor dem hochfahren' schon fest

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:12 ----------

Hab hin mal hochkrieg endlich! Zumindest bist zum windows ladebildschirm. Da is er aber nicht weiter zum willkommensbildschirm gekommen:(

Stürzt immer ab. Einmal bin ich ins alte win xp gekommen, dort is er aber auch eingefroren und nach dem neustart dann wieder die normalen startprobleme:(

Hab das bios jetzt auf normaleinstellungen getan bzw den prozessor sogar runter getaktet:(

Nix... Startet nicht.

NACHTRAG:

Auch wenn ich mit viel Zeit herumprobier, er kommt nicht weiter als bis zum Ladebildschirm. Dann startet er meist neu, wenn ich anderes probier wie abgesicherter Modus oder onst was haut er mir Bluescreens rein ;(
EINMAL bin ich ins Win gekommen, hab schnell die letzten schon runtergeladenen mails gecheckt und wollt noch nicht gesicherte Daten sichern, - Bluescreen

Zuletzt bearbeitet:
HA! Es dauerte Stunden, aber ich bin im Win. Halbwegs stabil
Einstellungen: 2-3 Schritte Untervoltet und auf 3Ghz (normal gehts nicht irgendwie)
Ich tut mal Daten verschieben und Sichern. Habt ihr ein Prog zu empfehlen dass irgendwie das Board testet?
Ich test derweil dann mal mit Prime und Furmark

EDIT:
aaaa82aa8.jpg

aja, tauschen bringt nix weil ich hör ja auch ob der Rechner zum Winbildschirm kommt (die blöde Klingelmusik) aber das tuts ja nicht

EDIT 2:

Hier mal die letzten Blue Screens

EDIT 3: Hier die minidump files da nicht alle screens gefreezt sind
http://www.file-upload.net/download-3868873/110411-34694-01.dmp.html
http://www.file-upload.net/download-3868878/110911-38781-01.dmp.html

Falls es noch interessant is was GPU-Z sagt:

EDIT XZY:
Prime läuft ganz stabil bis jetzt

EDIT XZY2:
Blue screen
PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA
Laut kollege ein ram Problem. Ich nehm an dass das mein Bonus Problem ist beim eigentlichen ;)
Ich lass grad Memtest laufen

EDIT 3: Memtest nach 90min fehlerfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes das Bios auf Default Settings stellen, genau so die Graka. Falls das nicht hilft, mit nur einem Riegel starten. Auch das Netzteil einmal austauschen.

Hm Bios hab ich schon mehrmals auf default gestellt, is aber keine gute idee weil dann stellt er die ram mhz auf auto - und das ist mehr als der ram verträgt (somit hab ich vor 2 Jahren den Ram vernichtet)
Ram sollt doch ok sein bei 90min memtest ohne Probleme oder?

andre Graka werd ich mal viel testen und dann event. andres Netzteil

Liebe Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh