Startprobleme ASUS F1 A75-M pro

timo82

Semiprofi
Hi,

ich habe dieses Mainboard:

ASUS F1 A75-M pro

Leider habe ich damit 3 Probleme:

1. wenn ich den PC starten möchte, nachdem ich die Steckdosenleiste angeschaltet habe (auch nach 10 Minuten warten), dann bleibt der PC hängen. Ich sehe das ASUS Logo und den Text press DEL to enter EFI Bios.

Nachdem ich den Powerknopf gedrückt habe, bis der PC aus ist, startet er völlig normal (natürlich muss ich vorher wieder auf den Knopf drücken).
Solange ich den PC nicht vom Strom trenne bootet er absolut fehlerfrei.

Aber wenn ich das Netzteil mit dem Kippschalter aus- und dann wieder einschalte oder die Steckdosenleiste erst aus und dann wieder einschalte, bleibt er hängen.
Was kann ich da machen?

2. Ich habe diesen Arbeitsspeicher verbaut:
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Das Board hat den RAM automatisch auf 1333MHz eingestellt.
Beik Hochfahren leuchtet die DRAM_LED rot auf, geht nach 2 Sekunden (etwa) wieder aus.
Im Handbuch steht:

"If an error is found, the LED next to the error device will continue lighting until the problem is solved."

Ist das normal, dass sie kurz rot leuchtet oder ist das schon ein error?

3. Außerdem habe ich einen Lüfter mit 3-Pin Anschluss, also kein PWM für die CPU Kühlung verbaut.

Ich habe ihn an den CPU_FAN Anschluss gesteckt und dann in ASUS Fan Xpert die Kennlinie des Lüfters manuell eingestellt. Er soll also temperaturabhängig geregelt werden.

Leider funktioniert das nicht. Er dreht die ganze Zeit mit 2350 U/min.
Im Handbuch steht:

"Only the CPU_FAN an d CHA_FAN1/2 connectors support the ASUS Fan Xpert feature."

Die CHA_FAN1/2 sind auch 4pin. Da wird der Lüfter einwandfrei geregelt.
Wenn ich ihn da lasse bekomme ich jedesmal nach dem Hochfahren eine Warnung, dass der CPU FAN stillsteht.

Ich habe den CPU FAN im BIOS und in Xpert auf deaktiviert gestellt.
Kann ich die Regelung an dem Anschluss irgendwie zum Laufen bekommen?
Oder zumindest die nervige Meldung beim Start wegbekommen?

Ich bediene den PC NUR mit eienr Fernbedienung und der Warnhinweis steht ständig im Vordergrund und ich kann ihn nicht wegklicken (muss dafür exta eine Maus anschliessen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo timo82,
zu 1.) Normal deutet das auf ein Spannungsproblem hin. Entweder baut das Netzteil nicht schnell genug Spannung auf um alles ausreichend zu versorgen oder seitens des Boards werden entsprechende Bauteile nicht schnell genug geladen. Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal ein anderes Netzteil testen.

zu 2.) Das ist normal. Er überprüft beim POST die einzelnen Teilbereiche und dabei leuchtet die entsprechende LED kurz auf.

zu 3.) Der CPU Fan Anschluss unterstützt nur PWM. Wenn du den Lüfter am Chassis Fan betreibst musst du im BIOS den Wert für "CPU Fan Speed" auf [Ignored] stellen. Dann erscheint beim booten kein Warnhinweis mehr.

Gruß
Doktor

Hallo Doktor[ASUS] und danke für deine Antwort.

Ich gehe nochmal auf die Punke ein:

1. ich habe schon ein anderes NT getestet. Das Problem bleibt. Dass es nicht schnell genug Spannung aufbaut ist mir auch in den Sinn gekmmen. Deshalb habe ich erst die Steckdosenleiste eingeschaltet und nach 10 Minuten warten den PC angeschaltet. Gleiches Resultat.
Oder meinst du, dass das NT zu langsam ist, wenn es den Startimpuls bekommt?

2. wunderbar, danke!

3. ich habe den BIOS Wert schon auf ignored gestellt. Das Board bootet ja auch problemlos (wenn zwischenzeitlich nicht der Strom gekappt war, siehe 1.).
Der Fehler bzw. die Warnmeldung kommt, wenn WIN7 läuft von Xpert FAN.
Ich bekomme das da nicht deaktiviert. In diesem Programm habe ich die Steuerung des CPU Lüfters auch schon auf deaktiviert gestellt. Ohne Erfolg.

1.) Es geht darum das die Spule im Netzteil nicht schnell genug die Kapazität erreicht um alles ausreichend zu versorgen. Dabei ist es egal ob die Steckerleiste 10 Minuten vorher schon an war oder nicht. Es geht da einzig und alleine um den Einschaltmoment des Netzteils. Da du aber bereits ein anderes Netzteil getestet hast, kann man das wohl erstmal ausgrenzen.
Was für Netzteile waren das die du bislang ausprobiert hast?

3.) Ok, das kannst du nicht im Fan Xpert einstellen. Dazu musst du unter Extra -> PC Probe II auswählen. Wenn du dort den Reiter "Lüftergeschwindigkeit" auswählst musst du den Haken bei "Alarm" wegnehmen.

Gruß
Doktor

1. ich habe 2mal das be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) getestet.
Das habe ich in meinem Desktop und bin damit zufrieden. Ich habe es testweise in den HTPC eingebaut, um zu sehen, ob alles passt. Da alles passt habe ich es bestellt.
In der Zwischenzeit habe ich mein Ersatznetzteil (irgendein Jou Jye) genutzt. Da lief alles genauso (wobei ich in der Konfigurationsphase nie den PC vom Strom genommen habe).

Mein Mainboard hat allerdings einen 8PIN 12V CPU Anschluss, die NT alle nur 4PIN. Kann es damit ein Problem geben?

3. DANKE!!! Ich ziehe gleich mal mit der Maus und Tastatur an den HTPC und schalte es ab!

Dann sage ich es liegt zu 99% am Netzteil :)
Zum einen sollten definitiv alle 8pin des EATX12V Steckers belegt sein. Wenn es nur 4 sind kommt es ziemlich gerne zu Startproblemen.
Darüber hinaus solltest du evtl. über etwas mehr Leistung nachdenken. 300W sind schon relativ klein dimensioniert.

Wenn du zum testen mal ein 500W Netzteil bekommen könntest wäre das optimal.

Gruß
Doktor

Hehe, das war ja klar, dass es jetzt am NT liegt.

Ich glaub zwar nicht, dass 300Watt knapp sind, kann aber mal ein größeres testen (mit 8PIN).

Aktuell sind am PC ja nur:

oben genanntes Mainboard
AMD A8-3850
2 4Gb RAM Riegel
SSD

mehr ist ja gar nicht angeschlossen.

Bei computerbase gibts eine Test zum A8 3850. Der braucht unter Vollast maximal 184 Watt (das ganze System):

Test:

Da ist auch ein ASUS Board dran (Asus F1A75-V Pro).

Viel Unterschied zu meiner Konfig wirds da ja nicht geben.

Muss auch nicht heißen das dein(e) Netzteil(e) kaputt oder schlechter sind. Allerdings ist das Netzteil ein Verschleißteil und verliert im laufe der Zeit an Leistung. Da kann es mit 300W schon relativ knapp werden über die Zeit gesehen. Daher würde ich persönlich da schon noch ein bisschen mehr Puffer empfehlen.

Aber wie gesagt, ich denke es liegt wirklich daran das nur der 4pin anstatt 8pin angeschlossen ist.

Gruß
Doktor

So,

ich habe inzwischen den Hersteller angeschrieben bzw eine Antwort bekommen.

Bei dem PC ist es wohl normal. Es gibt dafür keine Lösung. Ich soll den PC am Strom lassen.

Ich finde das richtig krass. Das Case kostet über 300€ und geht nicht an.

Naja aufregen nützt nichts, danke für deine Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh