SteelSeries Rival 310 vs Rival 700?

Markus94

Neuling
Ich habe ein Artikel von hardwareluxx gelesen und wollte mir direkt die Rival 310 kaufen, nun habe ich ein gutes Angebot für die Rival 700 erhalten und wollte vorsichtshalber hier noch mal nachfragen.

Auf der steelseries Seite wird die Rival mit einer 1:1 Tracking beworben, die Rival 700 aber nicht und die Rival 700 hat 16,000 CPI / 300 IPS wobei die 310er 12,000 CPI / 350 IPS.
Ich weiß nicht was wichtiger ist IPS oder CPI deshalb wollte ich vor dem Kauf noch mal nachfragen.

Ich zocke nur CSGO mit der Maus.
Welche würdet ihr bevorzugen und warum.

PS: die Rival 310 macht 20 Millionen klicks mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mir fällt im Vergleich der beiden Mäuse u.a. folgendes auf:

1. Die 310 ist aktueller als die 700 (-> andere Features werden angeboten oder hervorgehoben, wie z.B. 20 Mio. Klicks mehr...).
2. Die 310 hat zwar 1:1 tracking, aber nur im Bereich von 100 und 3500dpi; ab 3500dpi soll jittering reduziert werden => beide Mäuse haben keine wahrnehmbare Ungenauigkeit.
3. Ob 12.000 oder 16000dpi macht keinen realen Unterschied -> in diesem Bereich ist die Maus schlichtweg schlecht zu kontrollieren und eine präzise Steuerung kaum möglich.
4. Gewicht: 310 - 88g// 700 - 135g => deutlicher Unterschied!
5. Tasten: 310 - 6 // 700 - 7 -> Wie viele benötigst du tatsächlich?

Weitere Infos sind zur Entscheidungsfindung wichtig:

Wie hältst du die Maus (palm, claw, fingertip)?
Welche Maus hast du bislang verwendet?
Welche Unterlage verwendest du?
Maximale Lift Off Distanz (wichtig)?
Onboard Speicher?
Oberfläche (glossy, gummiert, o.a.)?

Zuletzt bearbeitet:
IPS oder CPI ist in dem Fall wurschdinger. CPI ist nur die Geschwindigkeit und du wirst kaum die vollen 12 oder 16 K ausnutzen. Wenn du extremer Low-Senser bist und extrem schnell viel Weg auf dem Mauspad zurück legst, dann ist die IPS wichtig, für den Otto-Normalo eher nicht.
Die Rival 700 hat durch den verbauten 3360 Sensor auch 1zu1 Tracking.
Die Microschalter sind dann schon eher wichtiger. 20 Millionen Klicks sind so bei ner guten Gaming Maus verbaut, die besseren haben jetzt schon die 50 Millionen Kilcks Schalter. Bei beiden Versionen wirst du aber über Jahre hinweg nichts Defekt bekommen.
Nimm die, die dir besser in die Hand, vom Gewicht und den Features besser passt. Bzw. die, die günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, habe jetzt mal beide gekauft und werde beide mal testen.

Verwende zurzeit eine günstige Maus von Perixx ohne Unterlage :d
Onboard speicher brauch ich nicht, und ich Zocke auf 400dpi aktuell.

Und welche der beiden ist es jetzt geworden?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk