[Kaufberatung] Stereo-System - Yamaha/Heco/Mivoc

Gemini84

Enthusiast
Hey Leuts,

ich habe vor, mir die Tage ne Anlage zu bestellen.
Wollte mal hören, was ihr von der Zusammenstellung haltet und ob jemand Erfahrung mit den Komponenten hat.
Zunächst soll es ein Stereo-System werden, das später irgendwann auf Surround ausgebaut werden soll.

Folgendes hab ich mir zusammengesucht:

Receiver: Yamaha RX-V371 5.1
Front-Speaker: Heco Victa II 201 oder Heco Victa II 301
Subwoofer: MIVOC SW 1100 A-II

Bei den Lautsprechern bin ich mir bissel unsicher...
Reichen die 201er? Raum hat ca. 20m². Die 301er sind halt echt ziemlich groß, aber irgendwie tendiere ich zu denen...

Im Falle des Ausbaus werden die vorhandenen Lautsprecher nach hinten wandern und vorne kommt ein paar ordentliche Standlautsprecher und ein Center hin.

Greetz
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns stereo bleiben soll, dann ein stereo avr. bring mehr fürs geld.
guck dich mal bei ebay nach gebrauchten Tannoy, Elac, MB Quart, Wharfedale, Canton (z.B. Ergo und LE) oder -ein paar Ligen tiefer- den Magnat Quantum, um.

edit:
den Mivoc habe ich noch nie gehört, aber ich würde da ohne Probehören lieber kein großes Risiko eingehen wollen. Also nach nem gebraucht Frontfire-Sub von Canton & Co gucken..

Zuletzt bearbeitet:
@ KAI 3dfx

lern aufmerksamer zu lesen, er sagte doch schon, dass er auf Surround erweitern will!

@ Gemini84

wäre nicht schlecht wenn du uns ein Budget nennen könntest! Wieso willst du erst Regal Lautsprecher kaufen und erst im nachinein die Standlautsprecher?

ich würde es genau andersrum machen (hab ich ja auch xD) erst Receiver und 2 Standboxen und dann Subwoofer, Rears und Center

Ich hab die Victa 700 Anniversary und naja....sie sind ok, aber voll zufrieden bin ich mit dem Klang nicht, wenn ich Geld hätte, würde ich mir wohl was besseres zulegen!

mfg

Also erweitert wird das system auf alle fälle irgendwann. Da muss ich dann wenigstens keinen receiver mehr kaufen.

Zum budget: mehr als 500€ sollten es erstmal nicht sein. Daher auch die kompaktlautsprecher, standlautsprecher liegen preislich schnell beim doppelten.

die heco sind nicht so gut?
Was würdest statt dessen jetzt holen?

Ich hab halt echt keine ahnung von der materie und probe hören ist auch schwierig. Kenne zwei leute mit teufel systemen und einen mit nem kleinen canton set. Nen vernünftigen laden gibt's hier auch nicht...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App

Naja in Mainz gibts mit sicherheit HiFi Läden! Ansonsten eben mal nach Frankfurt am Main Fahren!

Ja gut, die Hecos sind ok, aber ich hab mir mehr Musikleistung erhofft! Kann gut sein, dass sie dir Ausreichen!

Ich hab mir damals den Pioneer VSX820-k und 2 Heco Victa 700 Anniversary für ca. 600 gekauft! Also wenn dir die dinger reichen, kommst du gebraucht mit sicherheit hin....vlt sogar neu!

Hi,

ich habe die Heco Victa 200 als Rear. Zum Übergang waren diese auch als StereoKonfig mal in der Front.

War OK, spielen klar - sind aber etwas hoch abgestimmt fand ich. Als Rears reichen sie mir vollkommen.

Für den Übergang also eine Option, da Du ja auch nen Subwoofer dazuhast.

Zudem für ~70EUR als Paar ihr Geld alle mal wert!

für die lautpsrecher am besten mal das doppelte bis dreifache wie für den verstärker planen.. das passt dann besser.. die victas da sind nur spielzeuge. um musik laufen zu lassen ok.. um musik zu hören eher nicht..

Ich frag mich immer woher diese Regel zitiert wird, das der Verstärker/Receiver unwichtig sei. Da ist dann ein Subwoofer immer Pflicht, da Einstiegs-AVRs einfach nicht das aus den LS holen, was sie könnten. Anders ist's bei Stereo-AVRs.

Am Marktplatz wird ein Onkyo 576 für ~150,- angeboten. Dazu ein Paar Yamaha NS-044 für den Einstieg.

Man kann sich auch die Heco Victa oder Magnat Monitor Serie anschaffen. Ist für den Anfang schonmal okay und besser als Brüllwürfel. Allerdings wird man schnell Lust auf mehr haben -was auch nicht schlimm ist, da man diese schnell wieder verkaufen kann. Also wenn Victa oder Monitor, dann gebraucht kaufen und ggf später verkaufen. Dann macht man kein Verlustgeschäft.

Wo steht denn etwas von unwichtig?
Es ist allgemein bekannt, dass LS mehr zum Ton beitragen als ein Amp/AVR bei moderater Belastung (mal ganz davon abgesehen, dass Verstärkerklang für mich immer noch voodoolastig ist). Wichtigere Faktoren wären Haptik und Ausstattung.
Insofern stimmt es schon, dass das Budget für die LS höher sein kann/darf/soll als das des Amps/AVRs.
Wichtig wäre eben, dass der Amp/AVR seine Leistung auch stabil rüberbringt.

Kannst du bitte mal Fotos des Raumes posten?

Kannst du bitte mal Fotos des Raumes posten?

hast du dir schon ein macro eingerichtet? :fresse:

Topic:

also ich hab ca 50/50 gemacht! Ich wollte ein AVR der schon relativ Ordentlich ausgestattet ist und kein total abgespecktes Gerät! Aber wie gesagt, empfehle ich mittlerweile auch Probehören! Wenn du keine böse Überraschung haben willst!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist doch wahr. Lautsprecher muss man auf den Raum abstimmen. ;)

Wo steht denn etwas von unwichtig?
Es ist allgemein bekannt, dass LS mehr zum Ton beitragen als ein Amp/AVR bei moderater Belastung (mal ganz davon abgesehen, dass Verstärkerklang für mich immer noch voodoolastig ist). Wichtigere Faktoren wären Haptik und Ausstattung.
Insofern stimmt es schon, dass das Budget für die LS höher sein kann/darf/soll als das des Amps/AVRs.
Wichtig wäre eben, dass der Amp/AVR seine Leistung auch stabil rüberbringt.

Das trifft nur auf Stereo-Amps zu. Ein gebrauchter Verstärker für 50-80€ ist meist deutlich stärker wie jeder neue AVR bis 800,-.

Aber ein Einstiegs-5.1-AVR bringt leider kaum guten Stereo-Sound. Einfach nicht dynamisch genug.. Ein Einstiegs-Stereo-AVR wiederum ist was anderes. Wer was anderes behauptes, gerne. Ich kaufe demjenigen aber nicht ab, das er schon mal den Unterschied gehört hat bzw mehr wie 2-3 Geräte überhaupt..

Ich möchte dem hier momentan so modischen Heco Victa bashing etwas entgegenwirken. Ich bin mit meinen Victa 500ern vollkommen zufrieden. Wenn man HiFi einsteiger ist macht man mit denen sicherlich nichts falsch. Hier im Forum regieren zumeist andere Preisregionen, als die, die du anstrebst.

Ich kann sie als einsteiger Set sehr empfehlen, sie können natürlich nicht mit Lautsprechern mithalten, die wesentlich teurer sind - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dir das auch selber schon bewusst war ;)

Servus!

Meine Planung hat sich jetzt doch etwas geändert.
Es wird erstmal ein Receiver und ein Paar Standboxen. Sub lass ich zunächst mal weg.
War vorhin im MediaMarkt und hab mir bissel was an Standboxen angehört.
Dabei waren die Heco Victa 700, Canton GLE (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) und die Heco Metas XT 501.
Die Victas haben mir ziemlich gut gefallen. Die Metas fand ich noch etwas besser, sind mir aber zu teuer. Die Canton waren mir irgendwie zu "hart" im Klang.
Die Victas werden es wohl werden. Die liegen im Budget und sind für meine Ansprüche wohl völlig ausreichend...

Hier mal noch ne Skizze vom Raum. Nicht ganz maßstabsgetreu, aber ich denke man kann was erkennen...;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh