Stereoverstärker für Bassreflexboxen

Buxor

Neuling
Hi,
ich such nach einem guten, aber nicht exotbitant teuren Verstärker für zwei Bassreflexboxen.
Leistungsdaten der Boxen wie folgt:

Kennschalldruck: 94 dB (2,83V/1m)
Frequenzbereich (-3dB): 38 - 25 kHz
Impedanz: 6 Ohm
Trennfrequenzen: 2000 Hz
Größe (HxBxT): 120 x 45 x 45 cm

Ein angemessener Stereoverstärker ohne groß Schnickschnack würde völlig ausreichen.

Gruß,
Buxor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel willst du denn maximal ausgeben? Und welche Musikrichtung hörst du überwiegend?

Denon PMA 500 AE oder Onkyo 9155, aber Onkyo besser nicht, weil Onkyo hat kein Balance Regler. Für den Wirkungsgrad 94 db würde der PMA 500 schon passen würde ich mal sagen, meine haben einen wirkungsgrad von 90 db.

Musik ist gemischt. Aber hauptsächlich partytaugliches. Von NDW und Schlager, über aktuelle Charthits, (Fettes Brot, Mia, Jamiroquai, etc) bis zu älteren Interpreten wie Queen, The Supremes, Supertramp etc.

Vom Budget her sollten 300 Euro sicher drin sein, evtl. auch 500.

Musik ist gemischt. Aber hauptsächlich partytaugliches. Von NDW und Schlager, über aktuelle Charthits, (Fettes Brot, Mia, Jamiroquai, etc) bis zu älteren Interpreten wie Queen, The Supremes, Supertramp etc.

Vom Budget her sollten 300 Euro sicher drin sein, evtl. auch 500.

wie alt bist denn du, 60? Ich dachte immer Schlager wären uncool.

Zum Glück bin ich erst 30. :p

Ich rede auch nicht von der großen Schlagerparade der Volksmusik, sondern von NDW-Schlagern. Dem Zeug halt was der gute Dieter Thomas Kuhn singt.
Schlager die gezwungenermaßen IMMER irgendwann auf einer Party laufen.

Das tut doch hier nichts zur Sache;) Das kann übrigens auf einer Party sehr gute Stimmung hervorrufen. Und ich bin grade mal 22... Höre sonst aber auch anderes.

Also von 300-500 € kommen viele Geräte in Betracht. um nur mal ein paar Hersteller zu nennen: Marantz, NAD, Harman Kardon, Denon, Onkyo.

Hier kommts wieder auf den eigenen Geschmack an und aufs PROBEHÖREN.

Geräte ab 300 € wären wohl folgende:

Denon PMA 700
Marantz PM 7001
Marantz PM 6002

Und bis 500 € z.B.:
Onkyo A-9555

Natürlich gibts hier noch viele mehr, das sollen nur einige Beispiele sein. Persöhnlich kann ich Harman Kardon empfehlen oder auch Denon, die habe ich schon gehört. Es kommt hier jedoch immer auch auf die verwendeten LS an und das persöhnliche Empfinden. Einige Verstärker sind neutral, anderer wärmer im Klang usw.

Am ratsamsten wäre es, zum Händler deines Vertrauens zu gehen und dir dort einige Modelle anzuhören. Am besten noch anzufragen ob du ihn daheim testen kannst.

Danke, ich schau mir die Vorschläge gleich mal an.

außer Denon hab ich noch Harman Kardon gehört, kann es sein, dass Harman Kardon den sound sehr dynamisch und lebendig rüberbringt oder lag es an den Boxen?

du hast ja schon recht große boxen ^^

hast du mal ein genaues modell?

evtl kriegst du auch auf dem gebraucht markt eine schöne kombi aus vor & endstufe

Sind "The Voice 2"-Boxen. Ist ein Bauvorschlag aus der Hobby-Hifi gewesen.

Die hier ist es oder?

20070703183300052ay9.jpg

Hmm, nein. Meine haben nur eine bassreflexröhre

Zuletzt bearbeitet:
Ich will niemand zu nahe kommen, aber ich bin froh, dass ich solche dinger nicht in meinem Zimmer habe, sie würden wirklich das Zimmer entstellen, vielleicht haben sie dafür eine qualitativ hochvertige analytische Wiedergabe.

LemmeL, über eine gute anlage die die Stimmung der Musik lebendig wiedergibt können viele Musikrichtungen gute Stimmung verbreiten, für gute Stimmung würde ich Boris Blenn - Paradise Connection laufen lassen, dass ist elektronische Musik von 1995 auf höchstem Niveau, zwar elektronisch, aber sehr Musikalisch.

Zuletzt bearbeitet:
niemand hat gesagt, dass sie bei mir im zimmer stehen. ;)
außerdem sind meine anders verarbeitet und wirken dadurch nicht so bedrohlich schwarz.

@Buxor:

Spielt ja keine Rolle, wo die LS stehen;) Sollen denke ich Party-LS sein. Mit Vor- und Endstufe ists sicher schwer für Partys, es sei denn, die LS sind fest in einem Raum und sollen nicht weiter umhergetragen werden. Sonst hat man immer so viel Equipment zum tragen=) Da bist mit einem Verstärker schon gut bedient.

@Radi: Auf einer party legen die meisten Leute, um nicht sogar zu sagen alle Leute kein Wert auf die Qualität der Musik. Finde ich sehr schade, aber denen soll es dann nur laut sein. Welche Musik dann gut geeignet ist, ist egal. Hauptsache es macht rumms... Und nun nich falsch verstehen, auf einer Party steht denke ich auch vor allem der Spaß im Vordergrund. Egal ob ich nun privat auf nem Bday bin und da über TFT-Display Musik höre oder in ner Disco. Ich gehe da nicht für die gute Musikquali hin;) Dafür setz ich mich abends gemütlich hin und mache bei mir etwas an. Das geht dann zum entspannen und ich kann die Musik genießen.

Richtig, es sollen in gewisserweise Party-LS sein. Zumindest was die Belastbarkeit angeht, es wird aber nicht immer zwingend laut Musik gehört.

Bei Hobby-Hifi wurden die ganz gut bewertet. Ursprünglich sollten es ja die Jericho 08 werden, aber die haben mir dann optisch nicht so zugesagt, auch wenn sie klanglich sicherlich mehr drauf haben als die hier.

Eigentlich hätte ich ja lieber beide. :)

Die Boxen sollen nicht weiter rumgetragen werden. Wenn überhaupt dann innerhalb des Raumes zur Terrassentür. Das sind aber nur 4 Meter.

@Buxor:

Spielt ja keine Rolle, wo die LS stehen;) Sollen denke ich Party-LS sein. Mit Vor- und Endstufe ists sicher schwer für Partys, es sei denn, die LS sind fest in einem Raum und sollen nicht weiter umhergetragen werden. Sonst hat man immer so viel Equipment zum tragen=) Da bist mit einem Verstärker schon gut bedient.

@Radi: Auf einer party legen die meisten Leute, um nicht sogar zu sagen alle Leute kein Wert auf die Qualität der Musik. Finde ich sehr schade, aber denen soll es dann nur laut sein. Welche Musik dann gut geeignet ist, ist egal. Hauptsache es macht rumms... Und nun nich falsch verstehen, auf einer Party steht denke ich auch vor allem der Spaß im Vordergrund. Egal ob ich nun privat auf nem Bday bin und da über TFT-Display Musik höre oder in ner Disco. Ich gehe da nicht für die gute Musikquali hin;) Dafür setz ich mich abends gemütlich hin und mache bei mir etwas an. Das geht dann zum entspannen und ich kann die Musik genießen.

Ist klar, die meisten Leute sind tatsächich so und ich finde dass etwas einfach und entäuschent. Man muss bedenken, wenn auf der party über gute lautsprecher über einen guten Verstärker und einer audiophilen Quele guter CD Player oder Soundkarte gehört wird, bleiben einfach schönere Erinnerungen vom Abend, da die Musik besser rüberkommt und stäkere Gefühle auslöst.

Ist klar, die meisten Leute sind tatsächich so und ich finde dass etwas einfach und entäuschent. Man muss bedenken, wenn auf der party über gute lautsprecher über einen guten Verstärker und einer audiophilen Quele guter CD Player oder Soundkarte gehört wird, bleiben einfach schönere Erinnerungen vom Abend, da die Musik besser rüberkommt und stäkere Gefühle auslöst.

Eine gute Soundkarte ist vorhanden und ich denke, dass die LS, auch wenn sie PA-fähig sind, dennoch einen ganz guten Klang haben.

Dann ist die Situation ja optimal, den Denon oder harman kardon kaufen und ferti

Genau deshalb bin ich ja hier! :drool:

Die LS-Beschreibung bei Hobby-Hifi lautet übrigens so:

Ausgesprochen pegelfeste Partybox mit unüberhörbarem High-End-Anspruch. Ideale Kombination aus üppiger Dynamik bis in den Tiefbass hinab und audiophiler Abstimmung mit einer dank des Hochton-Magnetostaten feinen Hochtonauflösung.

Birkenmultiplex-Gehäuse in der in 4/2007 gezeigten Fachwerk-Leichtbauweise. Griffschalen, stabiles Gitter vor dem Tieftöner. 4 Lenkrollen. Dunkelbraun gebeizt und farblos lackiert, Farbgebung und Lackierung etwas ungleichmäßig. High-End-Frequenzweiche mit Audyn-Plus-Kondensatoren, Ferrobar-Bassspule und Backlackdrahtspulen.

<hier stand ein Kommentar, aber den erspar ich mir einfach mal>

Bei dem Wirkungsgrad wirst du auch keine 2*100 Watt benötigen um richtig laut zu hören, auch eine Vor- Endstufenkombi halte ich für rausgeschmissenes Geld, in deinem gesuchten Budget wird es eh schwer da was zu finden.
Besonders Niedrigohmig scheinen sie ja nicht zu sein, wenn sie die 6Ohm mehr oder minder über den ganzen Frequenzgang halten und nicht irgendwo derbe einknicken.
Also einfach einen schönen Verstärker holen der locker 4Ohm schafft und alles ist in Butter :)

Joa is doch super;) Einfach mal die genannten Modelle testen/hören und vll nochmal im Hifi-Forum umsehen, dort sind solche Threads sicher schon des öfteren diskutiert worden.

Ich denke mal hier kann man nur schwer gute Tips geben, denn die breite Masse hier hat sicher wenig Verstärker/Receiver testen können und kann so nur von dem sprechen, was sie besitzen. So ist zwar eine Richtung gegeben, jedoch noch kein Vergleich. Den musst du dann sowieso selber ziehen.

Was mich aber grad so ein wenig interessiert, sind Bilder der LS;) Bin neugierig auf die Verarbeitung, die du gemacht hast:d

Sicher kein schlechten Klang, den die liefern!

Ich bin ehrlich, auch wenn sie ein Selbstbau-Set sind, hab ich die LS aus dem Laborverkauf von Hobby-Hifi ergattert. EIgentlich wollte ich die Jerichos bauen, aber die hier haben mich optisch einfach wesentlich mehr überzeugt und auch von den Anforderungen schienen sie mir eher für meine Ansprüche geeignet zu sein.

http://www.hobby-hifi.de/Bestellservice/Laborverkauf/The_Voice_2/the_voice_2.html

Die Rollen kommen natürlich noch ab. ;)

Welche Kabel nehm ich denn am Besten für die Boxen.
Hochwertige 2x4mm-Kabel wären sicherlich ein Muss.

Bleibt die ewige Frage:
Direkt Verkabeln oder mit Steckern arbeiten?

mit steckern bist du halt flexibler bzw du hast nicht immer diese schrauberei. vom ergebnis her nehmen sich die 2 methoden wohl nicht viel aber kann natürlich auch eine sache der optik sein, stecker sehen nunmal hochwertiger aus.

wenn du die paar euro über hast, würde ICH es allein der optik wegen machen.

Ich bins nochmal...

Ich wollte mich nochmal kurz schlau machen, ob es meiner alter Receiver evtl. doch noch tut. Ist ein "uralter" Akai AM-1100 mit folgenden Leistungsdaten:

120 Watt Sinusleistung bei 4 Ohm

7 Audioeingänge

4 x Boxenanschlüsse

0,008% Gesamtklirrfaktor

5 Hz - 80 kHz Frequenzgang

naja die boxen sind 6 ohm.. der verstärker 4 ohm.
probieren kannst es aber ich würde dann nicht voll belasten weils sein kann das beides killst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh