Stereoverstärker für Bassreflexboxen

Wenn du eine besere Idee hast wie ich aufstellen könnte kannst es freundlich posten, anstatt unfreundlich über mich herziehen, die boxen sind nicht die kleinsten und haben auf dem Schreibtisch keinen Platz. Mit Kopfhörern hört man auch Stereo.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim kopfhörer weiß das gerät (pc oder verstärker ) aber das nen kopförer dran hängt.. sonst könnte man bei ego shootern den gegner auch nicht orten.. sondern würde ihn entweder von links ODER rechts hören.
das gerät emuliert das dann praktisch.. sprich wenn ein auto an dir vorbeifährt von links nach rechts dann hörst du es unterschiedlich laut.. das auto ist ja aufem rechten ohr lauter zu hören wenn es von rechts kommt.. ist es an dir vorbei gefahren hörst du es rechts leiser und links lauter.. genau das wandelt das gehirn dann um so das man es mit versteht.. ist ja in realität auch nicht anders

wenn jemand vor dir steht und auf dich schießt hörst du auch bei stereo geräten das der sound von vorne kommt (vorausgesetzt du stelllst die boxen in nen stereo dreieck)
wenn nen sänger mittig vor dir steht und singt dann hört man ja auch wo er steht.

aber wie ich bemerken konnte geht dieser effekt bei mp3s oder auch andern rips stark verloren.

als ich mal verglichen habe zwischen meiner HD-DVD von 300 und nem rip dacht ich ich werd nimmer...
der sound kam aufeinmal trotz des nur ne 2.0 anlage ist sauber aus der mitte.. und nicht wie vorher nach links oder rechts verzogen.

Zuletzt bearbeitet:
1010816ya7.jpg

Schreibtisch Rechts an die Wand, und Boxen dann links und Rechts im Dreieck aufstellen. So kannste auch die Kabel vernünftig verlegen.

oder stell den drucker da weg.. monitor in die mitte.. dann hast auch platz..
bei deinem zimmer wärn aber nafeldmonitore besser gewesen.
deine lautsprecher kommen dir nur so bass stark vor weil du die voll bassdröhnung abbekommst bevor sie sich verteilen kann. in nem größeren raum würde dir die bass leistung wahrscheinlich im nichts verpuffen

Zuletzt bearbeitet:
oder stell den drucker da weg.. monitor in die mitte.. dann hast auch platz..
bei deinem zimmer wärn aber nafeldmonitore besser gewesen.
deine lautsprecher kommen dir nur so bass stark vor weil du die voll bassdröhnung abbekommst bevor sie sich verteilen kann. in nem größeren raum würde dir die bass leistung wahrscheinlich im nichts verpuffen

Deswegen ist der Bass an anderer Stelle vom Zimmer deutlich stärker wie am Schreibtisch, wenn ich neben einem Schrank stehe oder neben meiner Balkontüre ist der Bass stärker wie direkt am Schreibtisch. Aber ich will sowieso umziehen und hoffentlich ist der neue Raum breiter um eine optimale Aufstellung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
deine dachschräge ist halt net grad vorteilhaft in dem raum/abstellkammer... klar das da alles anfängt zu dröhnen (dir gefällts ja xD)
deswegen meckern eltern und nachbarn wenn du laut drehst..

mit großem raum meinte ich einen großen raum und net das du nen meter weiter weg gehen sollst..

deine dachschräge ist halt net grad vorteilhaft in dem raum/abstellkammer... klar das da alles anfängt zu dröhnen (dir gefällts ja xD)
deswegen meckern eltern und nachbarn wenn du laut drehst..

mit großem raum meinte ich einen großen raum und net das du nen meter weiter weg gehen sollst..

Ja es ist ja völlig normal, dass die Boxen für einen großen Raum eher nicht genügend Bass hätten, sie haben die halbe größe eines Subwoofers und decken den ganzen Frequenzgang ab. Und bei mir dröhnt überhaupt nichts, ich höre nur puren Bass. ich weiß wie sich dröhnen anhört und bei mir dröhnt überhaupt nichts. Der Teppich schluckt wohl viel und die wände sind nicht mit Giipsfarbe gestrichen damit es dröhnt und halt.

Das einzig wirklich störende ist, das ich nie den gesamten sound mitbekomme, wenn ich zum Monitor schaue sitze ich leicht zur rechten Box und von der linken box abgedreht. Ich merke auch, wenn ich 1 m von der linken Box weg bin bekomme ich den Sound der linken Box besser mit wie genau in der Mitte, genau so mit der rechten Box, 1 m Abstand zu den Boxen wäre wohl besser, allerdings nicht machbar außer mit riesen Umstellung. Wenn ich umziehe kann ich die anlage komplett anders hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
dafür gibts am verstärker nen regler der balance heißt.. da kannst die eine box lauter stellen oder leiser..

Der Teppich schluckt wohl viel und die wände sind nicht mit Giipsfarbe gestrichen damit es dröhnt und halt.

hat beides keinen einfluss
um echten tiefbass zu absorbieren braucht es poröse materialien jenseits der 200mm dicke
am besten in den ecken (kantenabsorber)

der teppich fängt nur etwas die hohen frequenzen vom hall ab
mit raumnoden und einen dröhnen in tiefen frequenzen hat das nix zu tun und ändert auch nichts
die raumform und die größe des raumes geben die frequenzen vor in denen es zum dröhnen kommt vor
lassen sich in einem gewissen maße berechnen alles andere muss mit messungen ermittelt werden

wieso denn das :confused:

demnach müsste meine richtig eingepegelte heimkinoanlage die musik auch "verfälschen"
wieso stell ich die blöß richtig ein :d

das gegenteil ist der fall

Der Balance Regler sollte immer in der Mitte sein, sonst hört man die Töen die der Author ganz rechts oder links gelegt hat kaum oder garnicht.

Vielleicht kaufe ich mir in nächster Zeit für 92 € die audiotrak Prodigy HD2, soll sehr audiophil sein.

der regler ist dazu da das man die lautsprecher aufstellung seinem hörplatz etwas anspassen kann.
meine soundkarte hat dazu sogar ne extra funktion wo man den ort der boxen und des hörers angeben kann..
der verstärker oder die soundkarte regelt das dann ...
bevor du soviel geld für ne soundkarte ausgibst kauf dir lieber bessere boxen und verstärker

der regler ist dazu da das man die lautsprecher aufstellung seinem hörplatz etwas anspassen kann.
meine soundkarte hat dazu sogar ne extra funktion wo man den ort der boxen und des hörers angeben kann..
der verstärker oder die soundkarte regelt das dann ...
bevor du soviel geld für ne soundkarte ausgibst kauf dir lieber bessere boxen und verstärker

Ich hab mir dass system erst vor 2 Monaten gekauft, da kauf ich doch nicht gleich neue Komponenten, die Komponenten sind ok, vergleichbar mit dem Sound von einer Yamaha Pianocraft, vielleicht nicht ganz so audiophil, wenn die Quelle aber sehr gut ist kann man da sicher noch was holen.

Der Balance Regler sollte immer in der Mitte sein, sonst hört man die Töen die der Author ganz rechts oder links gelegt hat kaum oder garnicht.

es gibt nicht nur schwarz und weiß...
wozu sollte der regler denn gut sein, wenn man ihn immer in der mitte halten sollte? :d
Mavea hats schon erwähnt, er ist für genau solche fälle wie deine gemacht worden

Yamaha Pianocraft ist aber nicht wirklich audiophil
das ist so nen dinger das man seinen eltern schenkt
ist net zu teuer, klingt ganz ok und einfach zu bedienen

es gibt nicht nur schwarz und weiß...
wozu sollte der regler denn gut sein, wenn man ihn immer in der mitte halten sollte? :d
Mavea hats schon erwähnt, er ist für genau solche fälle wie deine gemacht worden

Ja mir ist es so aufgefallen, wenn ich in der mitte mit dem Stuhl sitze ist es am besten wenn der Regler in der Mitte ist! Für Musikproduktion ist es auch nicht schlecht, wenn ich es mal wieder anfang. Was meint ihr zu der Soundkarte, vielleicht sollte ich einen neuen Thread öffnen.

weil er das schwächste glied in seiner kette.. also die mp3s net austauschen kann...
und als nächsten würden dann die boxenund verstärker kommen.. von denen ist er aber bessesen.. also muss die soundkarte dran glauben^^

nur ist das so als würde man ne ps3 an nen röhren tv hängen

weil er das schwächste glied in seiner kette.. also die mp3s net austauschen kann...
und als nächsten würden dann die boxenund verstärker kommen.. von denen ist er aber bessesen.. also muss die soundkarte dran glauben^^

nur ist das so als würde man ne ps3 an nen röhren tv hängen

Ja klar, so schlecht sind die Komponenten definitiv nicht! Ich hab dich vohin übrigens gemeldet. Was sagst du dann zu denen die mit kleinen heco Victa 200 oder mit Logitech oder Creative an Onboard hören?

die sind meistens net so doof und kaufen sich ne soundkarte die mehr kostet wie nen lautsprecher XDDD
klaro meld mich ruhig :fresse:

die sind meistens net so doof und kaufen sich ne soundkarte die mehr kostet wie nen lautsprecher XDDD
klaro meld mich ruhig :fresse:

Billigster Preis für ein Quantum 503 ist 99 € + 10 € Versandkosten 110 €, die Soundkarte kostet 92 €.

Wenn ein Mod diese Posts von mir als Spam betrachet soll er bite eine pm schicken, ich werde sie dann umgehend löschen.

Zuletzt bearbeitet:
in ebay kostet das paar 200 euro.. also eine 100 euro mit versand.. aber auf 10 euro kommts ja bei dem vergleich nicht.. was nur der beweiß ist das nicht begriffen hast auf was ich hinaus wollt..

Mavea will dir damit nur sagen, das ne andere SoundKarte nix bringt.

Stell die Boxen anders hin, kauf dir nen Sub, und lass das gefummel am EQ.
Wenn du eh bald umziehst, und der Raum anständig ist, brauchst du eh nen Sub.

Und warum meldest du den? Was hat der den gemacht?

Mavea will dir damit nur sagen, das ne andere SoundKarte nix bringt.

Stell die Boxen anders hin, kauf dir nen Sub, und lass das gefummel am EQ.
Wenn du eh bald umziehst, und der Raum anständig ist, brauchst du eh nen Sub.

Und warum meldest du den? Was hat der den gemacht?

wie ich schon mehrfach geschreiben habe hab ich die boxen mit so pads angekoppelt, also wie spikes wodurch der Bass besser ist, im neuen Zimmer werde ich es genau so machen und ich glaube nicht, ich werde bei den boxen einen Sub brauchen. vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal einen 300 € Musiksubwoofer der nur ab 60 hz runter mitspielt. Eine neue Soundkarte würde aber sicherlich die qualität steigern wie die 30 € Creative Soundkarte.

ja vor allem bei 64kbs - 128kbs komprimierten mp3s die durch den eq total verfälscht werden ;)

Radi nichts gegen dich, aber merkst du nicht dass du nicht so viel ahnung hast wie du immer tust. du redest sachen einfach aus dem hifi forum nach ohne überhaupt die bedeutung der worte usw zu kennen. du machst dich auf eine art auch lächerlich, dass du jeden hier niederreden möchtest und anderes equip sowieso nichts taugt.

setzte dich bitte mit der materie weiter auseinander, eigne dir wissen an, teste mal die vorschläge die dir gemacht werden und urteile dann darüber ob die schwachsinnig sind oder nicht.

wie gesagt nur nen gut gemeinter rat und kein angriff.

sry 4 ot aber ich musste es mal sagen

wieso rippst du dann nicht alle deine cds als flac? :)

weil meine festplatte viel voller wäre und 320 kb reicht mir bei den meisten Liedern. Aber ich bin mir sicher eine audiotrack Prodigy würde den Klang deutlich verbessern.

worin liegt den der genaue unterschied zwischen onboard/ 30€ creative und na 100€ soundkarte ? @ radi

gilt die faustregel " boxen 3-4mal so teuer wie der verstärker" nicht auch sogesehn für soundkarten ? @ all

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh