also mal bisschen klarstellen:
1. EQ Gefummel ist völlig legitim und sehr zu unrecht verpönt. Beim WinAmp allerdings trifft das nicht zu, den der produziert einen Klirr, dass es die Sau graust. Allerdings ist ein EQ (die gibts auch als teure Geräte extern zu kaufen) genau dafür da, den Sound an die eigenen Vorlieben anzupassen. Wenn man das also mag, weil man einfach kein Fan vom Ideal des Lineal Frequenzgangs ist und deswegen liebend gern den Bass anhebt oder sonstwas, dann mögen einen manche Leute zwar brandmarken mit "du bist ja gar nicht audiophil" oder "Du hast keine Ahnung" und so vom Kreis der Goldohren ausschließen, allerdings kann einem dieser dämliche Kreis auch getrost gestohlen bleiben.
2. Was gibts gegen MP3s zu sagen? Ab 192kb/s mit Lame oder ähnlichem encodiert hat meines Wissens noch nie irgendjemand irgendeinen Unterschied zum unkomprimierten Format in einem Blindtest raushören können. Dass es einem ein gutes Feeling gibt, wenn man nur verlustfreie Formate wie Flac oder ähnliches benutzt, will ich nicht bestreiten, ändert aber an der Tatsache nichts. Wenn Infomationen im Stück fehlen und ich die nicht raushören kann, nichtmal im direkten Vergleich, dann sind mir diese fehlenden Infomationen herzlich egal
3. Wieso glaubst du, dass eine neue Soundkarte den Klang verbessern kann? Von Treiber Tweaks und anderen Features abgesehen, würde ich glatt drauf wetten, dass die geringen messbaren Unterschiede der Karte an sich irgendjemand an noch so hochwertigem Equipment irgendwie hören könnte. Hast du mal geschaut, wie sich die beiden unterscheiden? Ich hab mal so nen Tausch gemacht und kam zu dem ernüchternden Ergebnis: Man kann sich wirklich viel einbilden.
Wenn man natürlich eine andere Soundkarte wegen etwaiger Features (Treiber, Fernbedienung, Einstellmöglichkeiten, usw.) haben möchte, ist das ein ganz anderer Grund, klar.
@Radi: Selbstverständlich musst du dich für dein Equipment nicht rechtfetigen, du musst aber auch nicht dem ganzen Forum mit deinen Super LS auf die Nerven gehen. Es ist bekannt, dass sie dir gefallen, ebenso aber auch, dass du dich nicht wirklich schlau gemacht und viel anderes ausprobiert hast. Gut gemeinte Tipps wurden von dir gekonnt ignoriert, ich erinnere mich noch an den Thread.
@Mavea: Deine Äußerungen in Post 62 über die Kopfhörer sind leide falsch. Dein Verstärker macht da nix anders, wenn du Kopfhörer anschließt, ebensowenig wie deine Soundkarte. Das einzige, was sich bei der Einstellung ändert, ist der Frequenzgang, etwas zumindest. Der räumliche Eindruck beim Stereo Hören kommt aus den unterschiedlichen Pegelen im rechten und linken Kanal. Damit gaukelt man dem Hirn Laufzeitunterschiede vor und daraus macht dein Kopfapparat dann eine Ortung. beim Kopfhörer hat man nur Direktschall und man sitzt gnadenlos immer gleich relativ zu den Ohrmuscheln, deswegen kann man damit auch rechentechnisch relativ einfach noch gut Tiefeninfomationen hinzufügen. Bei zwei Lautsprechern ist das schwieriger, denn hier gibt es auch reflektierten Schall und ein nicht immer optimales Sitzen. Das Stereodreieck Mit Seitenlängen 2,5m oder weniger ist hier das Optimale, daraufhin sind die Aufnahmen abgemischt und auch die Lautsprecher konstruiert. So wie Radi es aufgestellt hat, wirkt es unnatürlich, man ist auch sehr schnell das Opfer von Phasenauslöschungen und sonstigem unschönen Kram.
So, ich vermisse aber den Threadesteller hier schmerzlich, der wollte doch mal was wegen Verstärkern wissen. ich bin nach wie vor btw für ne PA Endstufe, alles andere (bezahlbare) ist bei Partys Kinderkram und verreckt früher oder später bzw. lässt deine LS verrecken.