Stereoverstärker für Bassreflexboxen

es kommt nicht immer auf die größe an.. sondern auf die technik :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"sprach die Frau und suchte sich ne Affäre" :d

Kann man , um zu testen, auch was anderes nehmen als ne Granitplatte? Also was, was man evtl im Haushalt hat oder so. Mag mir nämlich keine Platten kaufen wenn es mir nacher von Klang net gefällt.

holzplatten nehmen auch manche.. das soll eher nen "warmen" klang erzeugen.. also das würd radi gefallen xD dann wummert es mehr.
ansonsten weiß ich nicht warum eigentlich grad granit und nicht.. mamor oder ka was es da noch gibt..
granit ist wohl eher klang neutral und recht hart.. also kann auch das gewicht gut aushalten das zusammen kommt wenn ne 20kg box auf 4 spikes drückt..
mamor ist ja weicher..

*edit* ist mir eigentlich auch egal ^^ es klingt nicht schlechter und in manchen bereichen hab ichs gefühl es klingt mit besser.
hauptkaufgrund war bei mir aber auch die optik. allein dafür würd ichs wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
holzplatten nehmen auch manche.. das soll eher nen "warmen" klang erzeugen.. also das würd radi gefallen xD dann wummert es mehr.
ansonsten weiß ich nicht warum eigentlich grad granit und nicht.. mamor oder ka was es da noch gibt..
granit ist wohl eher klang neutral und recht hart.. also kann auch das gewicht gut aushalten das zusammen kommt wenn ne 20kg box auf 4 spikes drückt..
mamor ist ja weicher..

Nein, ich mag einen neutralen und icht wummernden sound. Ich hasse wumernden sound, wenn du glaubst meine Boxen wummern, dann täuscht du dich sowas von. Sie sind nicht audiophilsten aber wummern definitiv nicht.

und das ist der punkt, gerade im high end bereich zahlt man für 3% mehr leistung 400% aufpreis...

Innerhalb des High End Bereichs ist das häufig sicherlich so, also von 20000,- Lautsprechern zu 40000,- Lautsprechern z.B., aber nicht von einem 500,- oder 1500,- Lautsprecherpaar zu echtem High End.
Wer denkt mit ein paar Metas oder Canton Karat, oder was auch immer, ist man schon nah dran am oberen Ende, macht sich gewaltig was vor, die Unterschiede sind gewaltig.
Hör dir mal z.B. ein paar Martin Logan CLX im Laden an, dagegen klingen deine und auch meine Canton Lautsprecher, als hätte man ein Stopfen Watte in den Ohren und zusätzlich noch 5 dicke Lagen Decken vor den Hoch- Mitteltönern hängen, wenn auch überspitzt formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb des High End Bereichs ist das häufig sicherlich so, also von 20000,- Lautsprechern zu 40000,- Lautsprechern z.B., aber nicht von einem 500,- oder 1500,- Lautsprecherpaar zu echtem High End.
Wer denkt mit ein paar Metas oder Canton Karat, oder was auch immer, ist man schon nah dran am oberen Ende, macht sich gewaltig was vor, die Unterschiede sind gewaltig.
Hör dir mal z.B. ein paar Martin Logan CLX im Laden an, dagegen klingen deine und auch meine Canton Lautsprecher, als hätte man ein Stopfen Watte in den Ohren und zusätzlich noch 5 dicke Lagen Decken vor den Hoch- Mitteltönern hängen.

Man kann es auch übertreiben.

Darum gehts doch nicht, ich würde mir auch keine High End Lautsprecher kaufen, ganz davon abgesehen, das ich die mir gar nicht leisten könnte, nur sind die Unterschiede schon massiv und nicht nur 3%.
Aber ich denke Nemesis hat das auch auf den oberen Lautsprecher Bereich selbst bezogen.

Hör dir mal z.B. ein paar Martin Logan CLX im Laden an, dagegen klingen deine und auch meine Canton Lautsprecher, als hätte man ein Stopfen Watte in den Ohren und zusätzlich noch 5 dicke Lagen Decken vor den Hoch- Mitteltönern hängen, wenn auch überspitzt formuliert.

glaub mir ich habe das ganze nicht auf 1,5k ls bezogen ;)
das ist nicht das was ich unter high end verstehe sondern genau wie du meintest, 20k+
konnte auf der letzten high end in münchen ein paar probehören, da gab es nicht nur einmal ne gänsehaut
die hängen dann aber auch an elektronik....
für das geld gibts auch ein porsche :d

halte meine chrono für solide einsteiger boxen, high end ist aber was anderes
edit:
man muss meine % angaben jetzt nicht auf die goldwaage legen, du weißt ja wie ich es meinte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich schon immer gewundert hat, wenn ein Produzent in einem normalen Tonstudio Musik produziert und sie gemastert wird, und man diese musik über solche Boxen wie ihr von redet hört, hört sie sich ganz anders an wie bei dem der sie gemacht hat, oder nicht, hört sich zwar besser an aber irgendwie doch anders, oder wie ist das?

gibt auch schrott tonstudios.. da wird dann der sound schon mies aufgenommen.. weil die produzenten eh wissen die kundschaft hat eh fast nur miese anlagen auf denen es sich eh noch schlechter anhört stichwort hip hop + handymusik ...

gibt auch schrott tonstudios.. da wird dann der sound schon mies aufgenommen.. weil die produzenten eh wissen die kundschaft hat eh fast nur miese anlagen auf denen es sich eh noch schlechter anhört stichwort hip hop + handymusik ...

Ja, Hiphop hört sich sehr schlecht an und ich mag Hiphop nicht. Hiphop ist wohl die Musik mit der schlechtesten Qualität überhaupt.

Ja, Hiphop hört sich sehr schlecht an und ich mag Hiphop nicht. Hiphop ist wohl die Musik mit der schlechtesten Qualität überhaupt.

ist zwar offtopic aber für radi

normal sollte deine aussage so lauten

Ja, Hiphop hört sich sehr schlecht an weil (hier deine meinung einfügen)

ich mag Hiphop nicht. (das spielt keine rolle.. ich mag es aber auch nicht)

ist wohl die Musik mit der schlechtesten Qualität überhaupt. weil (beispiele einfügen)

Zuletzt bearbeitet:

och radi... ich mag auch kein hiphop, solche verallgemeinerungen sind aber unterstes stammtisch niveau und provozieren doch nur :rolleyes:
selber fühlst du dich von jedem gleich beleidigt,wirfst aber mit solchen aussagen um dich
denke mal drüber nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
ach käse, da drausen gibt es mehr schlechte Aufnahmen als gute und die findet man nicht nur in einer Musikrichtung. Die Zeiten, das HipHop im Hinterhof aufgenommen wurde sind meist auch schon längst Geschichte.

Aber sicher hört es sich anders an als im Tonstudio, deswegen sollte man eben auch seine Lautsprecher vor kauf probe hören, wegen den unterschiedlichen Abstimmungen.

glaub mir ich habe das ganze nicht auf 1,5k ls bezogen ;)
das ist nicht das was ich unter high end verstehe sondern genau wie du meintest, 20k+
konnte auf der letzten high end in münchen ein paar probehören, da gab es nicht nur einmal ne gänsehaut
die hängen dann aber auch an elektronik....
für das geld gibts auch ein porsche :d

halte meine chrono für solide einsteiger boxen, high end ist aber was anderes
edit:
man muss meine % angaben jetzt nicht auf die goldwaage legen, du weißt ja wie ich es meinte ;)

Jo so sehe ich das auch, meine Karat sind auch schon wirklich feine Lautsprecher, insbesondere als 5.1 System und für den Alltagsgebrauch reichen die auch mehr als aus.
Man darf auch nicht vergessen, das 5.1 Systeme sehr teurer sind, man kauft schliesslich 5 Lautsprecher + Sub, will man da ins High End wirds richtig böse.
Ich hab zweimal Martin Logan Vollbereichselektrostaten gehört und das ist schon ein Traum, wenn du die Augen zumachst, spielt das Orchester im Raum und kommt nicht aus den Lautsprechern.
Die sind zwar übelst aufstellunsgkritisch, nicht sonderlich pegelfest und decken schlechte Aufnahmen absolut schonunglos auf, aber mit hochwertigen Aufnahmen besitzen die eine Dreidimensionalität in der Klangreproduktion, wie sie von konventionellen Lautsprechern nicht erreicht wird.
Das grösste Problem bei solchen Lautsprechern ist aber einfach, das es viel zu viele schlechte Aufnahmen gibt und richtig Spass machen die halt auch nur, wenn du sie mit exzellent aufgenommenen Aufnahmen fütterst.
Als Jazz oder Klassik Fan hast du da noch die besten Auswahl an hochwertigen Aufnahmen.

Hier, die Teile mein ich (ab 40sec) und jetzt bitte nicht so Sachen, die hören sich auf dem Video auch nicht besser an als meine.:shot:

http://www.youtube.com/watch?v=_VzfgQkxsxk

Zuletzt bearbeitet:
Hier, die Teile mein ich und jetzt bitte nicht so Sachen, die hören sich auf dem Video auch nicht besser an als meine.

Auf dem Video höre ich zum Beispiel das sie sich sehr 3dimensional anhören weil sie sich so anhören wie als würde jemand im Raum spielen.

Ich finde solche Szenarien, die am Anfang ein "ernstes" Thema ansprechen und langsam zur "Komödie" werden, immer wieder lustig.
Es liest sich so entspannend. :fresse:

Wenn man hier durch ist weis man eigentlich gar nicht mehr wer diesen Thread eröffnet hat. :shot:

Vielleicht sollten wir alle mal abwarten was . . . . äääääh . . . . , ja genau, Buxor, jetzt unternommen hat. ;)

Für alle anderen "Verliebten" gibts ja auch noch die PN. :bigok:

p.s. Nehmts mir ned übel,aber ich konnt einfach ned anders. :p

mavea, ohne Bassregler auf max können viele Lautsprecher extreme Lautstärken ohne verzerren darstellen, mit Bassregler auf max können die Chassis allerdings limitieren. Wie weit kannst du denn Verstärker aufdrehen, wenn der Bassregler auf max ist und irgendwelche Dancemusik läuft? Aber vielleicht sind die Yamaha Regler anders/stärker wie die Denon Regler.

du hast mein wohnzimmer gesehen. erweckt das den anschein als würd ich überhaupt "dancemusik" hören xD?

aber wenn ich bei nem song das techno am nächsten kommt (dark wave) einleg und den bass regler voll aufdreh dann springen die chassis hin und her da überschlägt dann trotzdem nix.. aber voll aufdrehen werd ich trotzdem nicht um zu gucken ob die chassis bei etwas limitieren für das nen subwoofer gedacht ist..
bzw kommen die metas soweit runter wie du es bei dinen regalboxen gerne hättest XD
also brauch ich da net am bass rumzupfuschen das es ordentlich knallt

aber wieso versuche ich überhaupt jemandem was zu erklären der meint eine "räumlichkeit" von musik zu hören.. über ein video das von 2 lautsprechenr aufgenommen wurde und er über seine (total falsch aufgestellten) anhört

Zuletzt bearbeitet:
es ist normal dass die Chassis bei hoher Lautstärke hin und herspringen. tun meine auch. Dein wohnzimmer, naja, zu Ambient Musik würde es zum Beispiel passen ich weiß dass deine Boxen besser sind wie meine, deutlichst besser, über dass gings doch garnicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

du hast mein wohnzimmer gesehen. erweckt das den anschein als würd ich überhaupt "dancemusik" hören xD?

aber wenn ich bei nem song das techno am nächsten kommt (dark wave) einleg und den bass regler voll aufdreh dann springen die chassis hin und her da überschlägt dann trotzdem nix.. aber voll aufdrehen werd ich trotzdem nicht um zu gucken ob die chassis bei etwas limitieren für das nen subwoofer gedacht ist..
bzw kommen die metas soweit runter wie du es bei dinen regalboxen gerne hättest XD
also brauch ich da net am bass rumzupfuschen das es ordentlich knallt

aber wieso versuche ich überhaupt jemandem was zu erklären der meint eine "räumlichkeit" von musik zu hören.. über ein video das von 2 lautsprechenr aufgenommen wurde und er über seine (total falsch aufgestellten) anhört

Naja, wie du an deinem PC sitzt bekommst du auch alles von der Musik mit, oder musst du dich immer aufs Sofa setzen, wenn du Musk hören willst? Man hört im Video als wäre die Musik im Raum, weil sich die Musik anhört wie als wäre sie live im Video gespielt, ich habe bei der Mono Youtube aufnahme natürlich keine Räumlichkeit in meinem Zimmer, aber du verstehst halt nicht was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich richtig musik "hören" will setze ich mich aufs sofa..
sitz ich nur am pc und surf , chat dabei oder guck in ebay rum dann isses mir egal das die musik net ganz so toll rüberkommt.. dann beacht ich sie aber nicht groß

oder meinst du ich sitz da während ich mir grad ne bluray ersteiger und dnek mir "oh mom.. die klangfarben jetzt grade klangen aber net so audiophil und neutral wie sie sonst immer klingen, vllt sollte ich ja mal ein paar prid pads drunter kleben" :fresse:

Ok ich muss zugeben, ich würde meine Boxen nicht mehr bediengungslos empfehlen.Sie sind nur gut wenn sie angekoppelt sind und icht vibrieren, dann hören sie sich gut an. Die Gehäuse sind leider etwas leicht, eine Box wiegt 3 Kg oder so. Wenn man sie ankoppelt sind es aber gute Boxen für den Preis.

Hmm? Sicher dass die Boxen vibrieren? Meine vibrieren nicht, aber dafür alles andere.
Das hatte damals bei meinem CRT mit Streifenmaske dazu geführt, dass man kaum was auf dem Monitor erkennen konnte :fresse:
(Und es war nicht irgendein Magnetfeld)

Ok ich muss zugeben, ich würde meine Boxen nicht mehr bediengungslos empfehlen.Sie sind nur gut wenn sie angekoppelt sind und icht vibrieren, dann hören sie sich gut an. Die Gehäuse sind leider etwas leicht, eine Box wiegt 3 Kg oder so. Wenn man sie ankoppelt sind es aber gute Boxen für den Preis.

bei 3kg würde es mehr bringen wenn du sie auf gummi entkoppler stellst durch das ankoppeln bringen sie die fläche darunter nur zum mitvibrieren.
wobei ich bezweifle das die kleinen würfellchen groß vibrieren

die metas selber vibrieren zb net groß, klar in der umgebung schwingt irgendwann so einiges mal mit wenn es durch den tiefen bass in bewegung kommt aber nen standlautsprecher hat halt sein gewicht

die metas einer:

Maße:
- Breite: 230 mm
- Höhe: 1000 mm
- Tiefe: 340 mm
- Gewicht: 22000 g

die victa 500 dagegen nur 16kg ..
trotz gleicher größe, gehäuse form und aussehen..

Zuletzt bearbeitet:
eig heisst es ja Rap hiphop is halt das ganze drumherum...

Und auch diese art von Musik kann ganz gut klingen aber was der bauer nicht kennt (mag) ^^

bei 3kg würde es mehr bringen wenn du sie auf gummi entkoppler stellst durch das ankoppeln bringen sie die fläche darunter nur zum mitvibrieren.
wobei ich bezweifle das die kleinen würfellchen groß vibrieren

die metas selber vibrieren zb net groß, klar in der umgebung schwingt irgendwann so einiges mal mit wenn es durch den tiefen bass in bewegung kommt aber nen standlautsprecher hat halt sein gewicht

die metas einer:

Maße:
- Breite: 230 mm
- Höhe: 1000 mm
- Tiefe: 340 mm
- Gewicht: 22000 g

die victa 500 dagegen nur 16kg ..
trotz gleicher größe, gehäuse form und aussehen..

die Britt Pads tun beides. Man koppelt die boxen an die Pads an, die Pads selber wirken aber wie ein Puffer und dämpfen die Schwingungen der boxen, somit bekommt die Fläche drunter weniger Schwingungen ab, somit vibriert fast garnichts mehr. Ich weiß icht waru, aber dadurch klingen die Boxen viel eigenständiger und lebendiger. Und wer mir nicht glaubt das es mit den Pads funktioniert sol es bitte mit 5 oder 6 Stück auf einmal ausprobieren. Damit haben sie schon eine Klebekraft um Vibrationen stark zu dämpfen, zudem sind sie ja aus dämpfendem Schaumstoff.

Zuletzt bearbeitet:
gummi würd mehr bringen. die boxen hüpfen dir ja net weg ohne kleber^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh