Stereoverstärker für Bassreflexboxen

gummi würd mehr bringen. die boxen hüpfen dir ja net weg ohne kleber^^

sie haben doch Gummifüsse. Die Pads reduzieren halt die Eigenvibrationen der Boxen und somit klingen sie deutlich besser. Mir ist es egal wenn es im Zimmer vibrieren würde, mir ist es wichtig das die Boxen still sind, wenn ich die hand draufleg, das ich nichts merke. Genau das machen die pads.

Edit: ich muss allerdings sagen, mit den Pads sind sie sehr gut. außerdem macht es mir übelst Spaßß die ganze Zeit genau wie über Kopfhörer Musik zu hören ohne irgendwas auf meinen Ohren zu haben. Es hört sich wie über Kopfhöer an aber ich habe keine auf, unfühlbare Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sie haben doch Gummifüsse. Die Pads reduzieren halt die Eigenvibrationen der Boxen und somit klingen sie deutlich besser. Mir ist es egal wenn es im Zimmer vibrieren würde, mir ist es wichtig das die Boxen still sind, wenn ich die hand draufleg, das ich nichts merke. Genau das machen die pads.

Edit: ich muss allerdings sagen, mit den Pads sind sie sehr gut. außerdem macht es mir übelst Spaßß die ganze Zeit genau wie über Kopfhörer Musik zu hören ohne irgendwas auf meinen Ohren zu haben. Es hört sich wie über Kopfhöer an aber ich habe keine auf, unfühlbare Kopfhörer.

Manchmal glaube ich, das bei dir etwas mit deiner Wahrnehmung nicht stimmt.
Zumal eine Box direkt das Fenster beschallt.
Der Sound hat doch garkeinen Platz um sich zu entfallten.

Versuch das mit dem Tisch umstellen doch mal, und kauf dir so Gummifüße.

Meine Aufstellung hin zur Hörposition ist auch nicht optimal:
img_1414l9j3.jpg

Allerdings frag ich mich doch, ob man die Boxen vlt. irgendwie entkoppeln kann, da sich der Bass doch sehr auf den Boden überträgt. Könnte man da irgendwas verbessern?

Im Baumarkt gibt es so Gummimatten, in verschiedenen stärken.
Kauf dir da 1 oder 2 von, und schneide sie zurecht, dann unter die Boxenständer damit.

Deine Aufstellung ist aber besser als Radis, und du hast einen grösseren Raum.

http://s10.directupload.net/images/090222/p6lrom6t.jpg

:shot:

Oder halt zu bewährten Techniken greifen, kannst dich hier auch etwas informieren.
Gummidämpfer sollten da sicherlich helfen.

http://www.av-magazin.de/Daempfung_und_Entkopplung.91.0.html

Ich wusste das sowas kommt :bigok:
Da ich aber auch schon bei der zweiten Flasche Rotwein bin, les ich mich da morgen mal durch. ;)

Im Baumarkt gibt es so Gummimatten, in verschiedenen stärken.
Kauf dir da 1 oder 2 von, und schneide sie zurecht, dann unter die Boxenständer damit.

Deine Aufstellung ist aber besser als Radis, und du hast einen grösseren Raum.

Schaun mer mal, irgendwas lässt sich da sicherlich verbessern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub mit den pads hab ich schon poster an die wand gehängt ^^
ich frag mich wieso heco eigentlich spikes und gummifüße mitliefert.. prid pads wären doch günstiger gekommen :fresse:

zum entkoppeln also wenn vibrationen von etwas auf was anderes übergehen braucht man immer was weiches, das etwas dicker ist...
das ist wie wenn man eine festplatte entkoppelt weil sonst die seitenwände vom gehäuse vibrieren...

deswegen gummi unter die lautsprecher.. sollte aber etwas dicker sein... da sonst die wirkung im nichts verpufft

der vorteil von einer gummi entkopplung ist auch das der lautsprecher total eben steht weil sich gummi perfekt dem boden anpasst.. dadurch steht der ls sicherer und neigt nicht zum schwanken.

Zuletzt bearbeitet:
so ist es halt etwas schwieriger und man muss länger rummachen, bei Standboxen bräuchte man wahrscheinlich 40 Stück für eine Box um vibrationen zu dämpfen.

Also wenn du schon auf deine Pritt Pads schwörst, dann auch richtig.

Wenn die nämlich deine Boxen entkoppeln, dann dämpfen die nicht die Schwingungen deiner Box, sondern die Übertragung der Schwingungen auf das darunterliegende Möbel. Somit werden lediglich die Schwingungen deines Möbels unter dne lautsrechern gedämpft.

Bei Spikes ist das genau umgekehrt: Sie koppeln an, also die Schwingungen der Box werden in das darunterliegende Medium abgeleitet. Hierbei werden quasi die Schwingungen der Box vermieden.

Also zum Dämpfen der Schwingungen der Box (von außen) helfen nur zwei Dinge:
1. Masse erhöhen!!
2. Schwingungen ableiten per Spikes

Inwieweit die Pritt Pads helfen oder nicht, kann schon sein, dass die ein bisschen was bringen. Du kannst ja auch mal probieren, die Boxen auf halbierte Tennisbälle zu stellen, das soll sehr gut wirken. Bei dem Fliegengewicht der 503 könnten die Prit Pads schon einen hörbaren Effekt haben.

Der Grund dafür ist wohl dein Möbel, auf dem die Lautsprecher stehen. Wenn das direkt schwingt, hört es sich einach nicht so gut an und das versuchst du eben zu vermeiden durch entkoppeln.

Edit: hab ich ganz vergessen: Dass die Dinger kleben oder nicht hat natürlich keinen Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich klebe doch nicht meine Boxen mit Pritt an meinen Schreibtisch...mal abgesehen davon das es beim umstellen ne riesen Sauerei gibt und jedes mal drei Packungen Pritt kaufen kann

Also wenn du schon auf deine Pritt Pads schwörst, dann auch richtig.

Wenn die nämlich deine Boxen entkoppeln, dann dämpfen die nicht die Schwingungen deiner Box, sondern die Übertragung der Schwingungen auf das darunterliegende Möbel. Somit werden lediglich die Schwingungen deines Möbels unter dne lautsrechern gedämpft.

Bei Spikes ist das genau umgekehrt: Sie koppeln an, also die Schwingungen der Box werden in das darunterliegende Medium abgeleitet. Hierbei werden quasi die Schwingungen der Box vermieden.

Also zum Dämpfen der Schwingungen der Box (von außen) helfen nur zwei Dinge:
1. Masse erhöhen!!
2. Schwingungen ableiten per Spikes

Inwieweit die Pritt Pads helfen oder nicht, kann schon sein, dass die ein bisschen was bringen. Du kannst ja auch mal probieren, die Boxen auf halbierte Tennisbälle zu stellen, das soll sehr gut wirken. Bei dem Fliegengewicht der 503 könnten die Prit Pads schon einen hörbaren Effekt haben.

Der Grund dafür ist wohl dein Möbel, auf dem die Lautsprecher stehen. Wenn das direkt schwingt, hört es sich einach nicht so gut an und das versuchst du eben zu vermeiden durch entkoppeln.

Edit: hab ich ganz vergessen: Dass die Dinger kleben oder nicht hat natürlich keinen Effekt.

Und dass kannst du sagen weil du sie schon getestet hast, gell. Die Pritt Pads koppeln die Boxen an sich an, weil sie so stark kleben und sie entkoppeln die Boxen selber vom Schreibtisch weil sie durch das starke kleben wie Puffer oder so wirken und die Schwingungen beruhigen. Weißt du warum ich da drauf komme, weil nachdem ich die Dinger angebracht habe die Boxen selber kaum noch vibrieren und der Schreibtisch auch kaum noch vibriert, irgendwie muss es dafür ja eine Erklärung geben.

Dann hab ich das falsch verstanden.

Aber nochmals Puffer wäre entkoppeln. Boxen schwingen weniger ist durch ankoppeln und Masse erhöhen möglich. Meine Vermutung ist, dass du durch die feste Verbindung (starkes Kleben und so) schlicht die schwingende Masse erhöhst, so dass es insgesamt weniger schwingt.

nichts anderes ist der fall, man konnte die dinger auch fest schrauben
läuft aufs selbe raus, die masse erhöht sich sich nur

bin ich froh, dass ich solche probleme mit meinen 25kg boxen nicht habe :d

Radi, durch das ankleben gehört dein Schreibtisch jetzt mit zur Box.

insofern ist der tipp ja gar nicht so blöd.
Bloß wenn die Dinger so höllisch kleben, gehen die doch auch schwer wieder rückstandslos von den boxen ab, oder? Aber immerhin billiger als diese 50€ Pucks und für 4kg Boxen auch reichlich übertrieben

Wenn man seine Regal LS auf Ständer stellt, hat man das Problem auch nicht ;)

insofern ist der tipp ja gar nicht so blöd.
Bloß wenn die Dinger so höllisch kleben, gehen die doch auch schwer wieder rückstandslos von den boxen ab, oder? Aber immerhin billiger als diese 50€ Pucks und für 4kg Boxen auch reichlich übertrieben

Wenn man seine Regal LS auf Ständer stellt, hat man das Problem auch nicht ;)

Von den Boxen gehen sie normal gut weg weil die Oberfläche meistens glatt ist, allerdings gehen sie von Schreibtisches oder so manchmal nicht so gut weg, kommt auf die Oberfläche an, in 5 Minuten sind sie aber rückstandslos entfernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh