Stereoverstärker für Bassreflexboxen

hmm, dann muss also doch ein neuer verstärker her. mist!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die boxen sind 6 ohm.. der verstärker 4 ohm.
probieren kannst es aber ich würde dann nicht voll belasten weils sein kann das beides killst

bin jetzt noch nicht so ganz firm was die ohm problematik angeht, aber normal sind doch niedrig ohmige ls ein problem oder?
sprich 8 ohm verstärker 4 ohm boxen ist problematisch
aber bei nem 4 ohm verstärker und 6 ohm boxen sollte das ohne probleme gehen?

verstärker kann man meist hinten umschalten auf 4-8 ohm

bin jetzt noch nicht so ganz firm was die ohm problematik angeht, aber normal sind doch niedrig ohmige ls ein problem oder?
sprich 8 ohm verstärker 4 ohm boxen ist problematisch
aber bei nem 4 ohm verstärker und 6 ohm boxen sollte das ohne probleme gehen?

Korrekt.
Keinen Verstärker muss man umschalten um höherohmige Boxen anzuschließen, ohne dass er kaputt geht oO

Und wenn der Akai wirklich 120W an 4 Ohm hat, dann sollte er prima geeignet sein.

das passt schon - was soll da kaputt gehen? je niedriger die impendanz, umso mehr leistung brauchts, aber 120W sinus an 4ohm sind in verbindung mit 94dB schalldruck mehr als genug.

das passt schon - was soll da kaputt gehen? je niedriger die impendanz, umso mehr leistung brauchts, aber 120W sinus an 4ohm sind in verbindung mit 94dB schalldruck mehr als genug.

Bah. Nicht umso niedriger die Impedanz, umso mehr Leistung brauchts, sondern umgekehrt: umso weniger Impedanz, umso mehr Leistung gibts, da P=UI
Und das ist auch das Problem: Jeder Verstärker liefert bei sinkender Impedanz mehr Leistung, bis eben der Strom zu hoch wird und es puff macht.

Du kannst deinen Verstärker behalten, der ist prima dafür geeignet, da er auch Boxen mit niedriger Impedanz vertragen würde. 120W an 4Ohm, wenn Sinus, = viel Krach^^

Und die Boxen sollten das aushalten? Dann ist ja alles bestens!

Vermutlich ja, wenn sie es nicht tun, hörst du es schon rechtzeitig :fresse:

Dein Wort in Gottes Ohr!

Lässt sich irgendwie errechnen welche Lautstärke am Verstärker-Regler das Maximum für die Boxen ist, oder muss das einfach im Gefühl haben?

Die Belastbarkeit der LS ist selten das Problem. Wenn du deinen Verstärker zu sehr aufbrezelst, wird der wahrscheinlich eher abgeschnittene Sinuskurven fabrizieren, was dir die Hochtöner in den LS übelnehmen könnten. Da ist das Problem, dass man es erst hört, wenn es schon zu spät ist. Einfach den Verstärker nicht gerade bis zum Anschlag sondern eben nur 3/4 aufdrehen, und du bist auf der sicheren Seite.
Wenn die LS tatsächlich keine 120W aushalten, dann hört man vorher meist, dass die Tieftöner kratzen, weil die Spule voll ausschlägt. Das ist also weniger kritisch und man kann noch reagieren.

Die Belastbarkeit der LS ist selten das Problem. Wenn du deinen Verstärker zu sehr aufbrezelst, wird der wahrscheinlich eher abgeschnittene Sinuskurven fabrizieren, was dir die Hochtöner in den LS übelnehmen könnten. Da ist das Problem, dass man es erst hört, wenn es schon zu spät ist. Einfach den Verstärker nicht gerade bis zum Anschlag sondern eben nur 3/4 aufdrehen, und du bist auf der sicheren Seite.
Wenn die LS tatsächlich keine 120W aushalten, dann hört man vorher meist, dass die Tieftöner kratzen, weil die Spule voll ausschlägt. Das ist also weniger kritisch und man kann noch reagieren.

Edit, wenn der Bassregler am Verstärker auf max ist, verzerren normal erst die Lautsprecher. außer man hört Klassik oder so.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht was du mit dieser Aussage meinst, aber liest sich irgendwie wie Käse.

Betreibst du das im Partykeller?

Dann würd ich dir nämlich ne PA Endstufe empfehlen. Mit der kann man auch leise hören, so ist es nicht, aber die Teile sind belastbarer, sind oft aktiv belüftet und nicht so wirklich hübsch. Dafür haben sie Dampf und oft auch eine Anzeige für Clipping. Das grillt dir nämlich die Lautsprecher in 98% der Fällen.

HiFi Verstärker sind für den Party Betrieb einfach nicht wirklich gut geeignet. 8h hohe Belastung, da gibts einfach zu oft Clipping und du merkst es evtl erst wenn es zu spät ist ;)

Edit: Und ja, ich spreche da aus Erfahrung

Zuletzt bearbeitet:
radi blickt halt net das er bei sich den bass regler hoch drehen muss weil seine boxen sonst garkeinen bass hätten... also wenn er per EQ und bass regler alles verstellt dann klingts bisschen mehr so wie ne normale box klingen sollte xD

manche wollen halt bei ner musik noch den gesang und intrumente hören und nicht nur
wuuuummm wummmm dröhhnnn wumm bumm wummm..
dann kannst dir auch vom auto ne bassrolle ins zimmer stellen und de boxen weg lassen

Mavea du spammst rum, ich hab meine Bassregler am Software EQ schon deutlich zurückgesetzt. 9,8 4,5 4 sind jetzt die ersten drei Regler, also. außerdem will ich auch die Musik hören, nicht nur den Bass.

Zuletzt bearbeitet:
Mavea du spammst rum, ich hab meine Bassregler am Software EQ schon deutlich zurückgesetzt. 9,8 4,5 4 sind jetzt die ersten drei Regler, also. außerdem will ich auch die Musik hören, nicht nur den Bass.

Die Musik hört sich dann aber nicht so an wie es eigentlich gedacht ist.
Du redest immer einen von möglichst "Klanggetreu". Das klappt aber nicht wenn man den Bassregler auf 100% hat, und noch am Sofware EQ Spielt.

Dazu bezeichnest du dich selbst als Audiophil.

1. Bist du nicht.
2. Ist deine Anlage nicht.
3. Sind deine MP3 nicht.

Dir reicht ein tiefer Bass, das hat nichts mit Audiophil und Klanggereu zu tun:)

Ja, starker Bass ist mir wichtig, mir ist aber wichtig das die Boxen Klangfarbenstark sind sodass ich die Stimmung der Musik mitbekomme und nicht nur die Musik höre. Dass habe ich an den neuen Sony Walkman kritiziert, man hat Musik gehört und Details auch gehört, aber alles war gleich und kalt weil die Klangfarben oder was weiß ich wie ich es erklären soll nicht rüberkommen.

Hätte ich mal lieber nicht gefragt :d
Wurde jetzt eigentlich irgendwo schonmal gesagt, was für nen Raum eigentlich beschallt werden soll?

klangfarbenstark XDDDD
audiophil.. analytisch...

immer wenn ich solche worte in den posts von nem gewissen jemand lese und dabei dran denke was für eine anlage der hat, mp3s drauf hört.. am Eq und verstärker rumpfuscht UND das ganze dann noch wie nen kopfhörer aufstellt...(den einen lautsprecher höher als der andere, einen an der wand und den andern am fenster)

dann weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll

Ich habe das mal ausprobiert, und meinen Verstärker angeschlossen + 2 Regal LS. Und die LS dann auf den Schreibtisch gestellt.

Schreibtisch ist 138x68cm
Der Sound erdrückt einen richtig, empfinde es als ziehmlich unangenehm so Musik zu hören. Und mein Raum ist grösser als seiner.

Aber gut, er kann es natürlich anders empfinden.

ist ja normal weil der sound garkeine zeit hat sich aufzubauen.. gibt da ja gewisse raummoden und frequenzen die je nach hörabstand eher bassstark oder bassarm sind.. wenn man zb das sofa eher an der rückwand hat bekommt man auch mehr bass ab als zb nen meter von der wand entfernt..

aber er hat zu allem übel nichtmal ne "bühne".. man muss sich das ja so vorstellen das man ne box links und rechts hat.. wenn der sänger meinetwegen von rechts nach links läuft hört man das ja!!!
mit seiner aufstellung macht er das zunichte.. das ist so als würde der sänger plätzlich nach links und rechts hüpfen..
da würd ich auch wahnsinnig werden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh