Stereoverstärker für Bassreflexboxen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
worin liegt den der genaue unterschied zwischen onboard/ 30€ creative und na 100€ soundkarte ? @ radi

gilt die faustregel " boxen 3-4mal so teuer wie der verstärker" nicht auch sogesehn für soundkarten ? @ all

Komm mir bitte nicht mit solchen Faußtregeln, ich hab jetzt vor ein paar wochen die Boxen gekauft und soll sie jetzt wegschmeisen und neue kaufen? Wenn ich mit einer audiotrak Prodigy mehr rausholen kann ist es gut und ich bin mir sicher ich holle deutlich mehr damit raus, wenn man ein Auto mit Durchschnittsboxen und normalen Radio mit CD hat, danach sich ein teures Sony CD Radio hollt merkt man den Unterschied sofort

Mich wundert, das ihr nicht eure Soundkarten zu Hifi Systemen empfehlt, obwohl es ein Semi Hifi System ist. In Planet3dnow haben sie 100 € soundkarten für das schlechte Logitech Z-2300 empfohlen, die magnat sind da schon besser.

Zuletzt bearbeitet:
die soundkarten empehlen sie zockern...
bei so nem system wie deinem brauch man noch keine^^

da muss schon was besseres her^^ ich würd meine netmal als semi-hifi einstufen

also mal bisschen klarstellen:

1. EQ Gefummel ist völlig legitim und sehr zu unrecht verpönt. Beim WinAmp allerdings trifft das nicht zu, den der produziert einen Klirr, dass es die Sau graust. Allerdings ist ein EQ (die gibts auch als teure Geräte extern zu kaufen) genau dafür da, den Sound an die eigenen Vorlieben anzupassen. Wenn man das also mag, weil man einfach kein Fan vom Ideal des Lineal Frequenzgangs ist und deswegen liebend gern den Bass anhebt oder sonstwas, dann mögen einen manche Leute zwar brandmarken mit "du bist ja gar nicht audiophil" oder "Du hast keine Ahnung" und so vom Kreis der Goldohren ausschließen, allerdings kann einem dieser dämliche Kreis auch getrost gestohlen bleiben.

2. Was gibts gegen MP3s zu sagen? Ab 192kb/s mit Lame oder ähnlichem encodiert hat meines Wissens noch nie irgendjemand irgendeinen Unterschied zum unkomprimierten Format in einem Blindtest raushören können. Dass es einem ein gutes Feeling gibt, wenn man nur verlustfreie Formate wie Flac oder ähnliches benutzt, will ich nicht bestreiten, ändert aber an der Tatsache nichts. Wenn Infomationen im Stück fehlen und ich die nicht raushören kann, nichtmal im direkten Vergleich, dann sind mir diese fehlenden Infomationen herzlich egal

3. Wieso glaubst du, dass eine neue Soundkarte den Klang verbessern kann? Von Treiber Tweaks und anderen Features abgesehen, würde ich glatt drauf wetten, dass die geringen messbaren Unterschiede der Karte an sich irgendjemand an noch so hochwertigem Equipment irgendwie hören könnte. Hast du mal geschaut, wie sich die beiden unterscheiden? Ich hab mal so nen Tausch gemacht und kam zu dem ernüchternden Ergebnis: Man kann sich wirklich viel einbilden.
Wenn man natürlich eine andere Soundkarte wegen etwaiger Features (Treiber, Fernbedienung, Einstellmöglichkeiten, usw.) haben möchte, ist das ein ganz anderer Grund, klar.

@Radi: Selbstverständlich musst du dich für dein Equipment nicht rechtfetigen, du musst aber auch nicht dem ganzen Forum mit deinen Super LS auf die Nerven gehen. Es ist bekannt, dass sie dir gefallen, ebenso aber auch, dass du dich nicht wirklich schlau gemacht und viel anderes ausprobiert hast. Gut gemeinte Tipps wurden von dir gekonnt ignoriert, ich erinnere mich noch an den Thread.

@Mavea: Deine Äußerungen in Post 62 über die Kopfhörer sind leide falsch. Dein Verstärker macht da nix anders, wenn du Kopfhörer anschließt, ebensowenig wie deine Soundkarte. Das einzige, was sich bei der Einstellung ändert, ist der Frequenzgang, etwas zumindest. Der räumliche Eindruck beim Stereo Hören kommt aus den unterschiedlichen Pegelen im rechten und linken Kanal. Damit gaukelt man dem Hirn Laufzeitunterschiede vor und daraus macht dein Kopfapparat dann eine Ortung. beim Kopfhörer hat man nur Direktschall und man sitzt gnadenlos immer gleich relativ zu den Ohrmuscheln, deswegen kann man damit auch rechentechnisch relativ einfach noch gut Tiefeninfomationen hinzufügen. Bei zwei Lautsprechern ist das schwieriger, denn hier gibt es auch reflektierten Schall und ein nicht immer optimales Sitzen. Das Stereodreieck Mit Seitenlängen 2,5m oder weniger ist hier das Optimale, daraufhin sind die Aufnahmen abgemischt und auch die Lautsprecher konstruiert. So wie Radi es aufgestellt hat, wirkt es unnatürlich, man ist auch sehr schnell das Opfer von Phasenauslöschungen und sonstigem unschönen Kram.

So, ich vermisse aber den Threadesteller hier schmerzlich, der wollte doch mal was wegen Verstärkern wissen. ich bin nach wie vor btw für ne PA Endstufe, alles andere (bezahlbare) ist bei Partys Kinderkram und verreckt früher oder später bzw. lässt deine LS verrecken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde sagen, den Unterschied zwischen flac und MP3 hört man, flac klingt lebendiger wie MP3. Ich erhoffe mir von einer neuen Soundkarte halt einen sound wie von einem guten MP3 Player, weil ich weiß dass aus meiner karte ein schlechteres signal wie aus einem guten Player wie dem alten sony network walkman kommt, hab ich mit Ohrhörern getestet.

Naja, ich würde sagen, den Unterschied zwischen flac und MP3 hört man, flac klingt lebendiger wie MP3. Ich erhoffe mir von einer neuen Soundkarte halt einen sound wie von einem guten MP3 Player, weil ich weiß dass aus meiner karte ein schlechteres signal wie aus einem guten Player wie dem alten sony network walkman kommt, hab ich mit Ohrhörern getestet.

Du hast keine Vorstellung davon, wie schlecht dein Ohr eigentlich arbeitet. Du hast es nicht gehört, nie und nimmer. Weder bei MP3 vs. flac (wenn doch, dann wurde die MP3 bescheiden gerippt) noch bei Billig Soundkarte vs. etwas weniger billig Soundkarte (wobei hier einfach unterschiedliche Einstellungen der Soundkarte treiberseitig sich natürlich anders anhören). Du meinst, du hast da was gehört, wenn das für dich ausreicht, auch recht. Es gibt da aber keine hörbaren unterschiede, die sich anhand der Technik erklären ließen.

Das möchte ich aber stark bezweifeln. Auch ich höre bei Flac vs MP3 Unterschiede, kleine wenn es sich um eine 320 kbit/s MP3 handelt, große, wenn darunter - hörbar sind sie aber (selbst wenn das technisch nicht möglich ist). Klar, vielleicht will ich das nur hören und es beruht auf purer Einbildung, wer weiß :)

Liebe Grüße,
Leander

Du hast keine Vorstellung davon, wie schlecht dein Ohr eigentlich arbeitet. Du hast es nicht gehört, nie und nimmer. Weder bei MP3 vs. flac (wenn doch, dann wurde die MP3 bescheiden gerippt) noch bei Billig Soundkarte vs. etwas weniger billig Soundkarte (wobei hier einfach unterschiedliche Einstellungen der Soundkarte treiberseitig sich natürlich anders anhören). Du meinst, du hast da was gehört, wenn das für dich ausreicht, auch recht. Es gibt da aber keine hörbaren unterschiede, die sich anhand der Technik erklären ließen.

Es gibt bei Flac Unterschiede, soll man mich holen und blind testen, ich könnte den unterschied heraushören, genauso wie jeder andere mit einem Ohr für Musik. Warum hören sich MP3 Player oder Hifi CD Player über Kopfhörer viel besser an wie eine billigsoundkarte? Ich habe mit Kopfhörern an teuren Cd Playern und teuren MP3 Playern getestet und mt der Soundkarte vergliechen, es gibt Unterschiede. Ich will dass sich die neue karte so anhört als hätte man einen teuren Hifi CD Player an die Anlage angeschlossen. Und zu flac nochmal, bei flac oder wave hört sich alles klar an, bei MP3 etwas verschwommen und nicht so klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich aber stark bezweifeln. Auch ich höre bei Flac vs MP3 Unterschiede, kleine wenn es sich um eine 320 kbit/s MP3 handelt, große, wenn darunter - hörbar sind sie aber (selbst wenn das technisch nicht möglich ist :)).

Liebe Grüße,
Leander

Falsch verstanden: Technisch liegen da Welten dazwischen.
Allerdings: Bei gut gerippten 192kb/s MP3s hat noch nie irgendjemand einen Unterschied zum Quellmaterial heraushören können (In einem sauber durchgeführten Blindtest). Ich selbst hatte bei 160kb/s eine Trefferquote von gerade einmal 60% in der Zuordnung, und das auch nur im direkten Vergleich. Und das ist eine Trefferquote, die man statistisch getrost als Zufall abtun kann.
Also wenn ihr meint, das zu hören, ist ja recht, aber was esoterisches hat das dann schon, damit müsst ihr euch anfreunden ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:38 ----------

Falsch verstanden: Technisch liegen da Welten dazwischen.
Allerdings: Bei gut gerippten 192kb/s MP3s hat noch nie irgendjemand einen Unterschied zum Quellmaterial heraushören können (In einem sauber durchgeführten Blindtest). Ich selbst hatte bei 160kb/s eine Trefferquote von gerade einmal 60% in der Zuordnung, und das auch nur im direkten Vergleich. Und das ist eine Trefferquote, die man statistisch getrost als Zufall abtun kann.
Also wenn ihr meint, das zu hören, ist ja recht, aber was esoterisches hat das dann schon, damit müsst ihr euch anfreunden ;)

@Radi: Dann stelle mal deinen EQ und deine Treiber gescheit ein, das ist günstiger ;)

Nun, ich habe bis dato noch nicht getestet, ob ich blind den Unterschied hören könnte. Aber wenn ich einen Kreuzvergleich anstelle, höre ich stets kleine bis große Unterschiede. Vielleicht wäre das blind anders, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Vielleicht ist mein Gehöhr auch nur kaputt und es spielt mit irgendetwas vor :)

P.S. Ich leg mich aufs Ohr und steige morgen wieder in die Diskussion ein.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
kommt auch aufs quell material an ob man nen unterschied hört zwischen 320kb und flac..
aber es gibt songs wo ich schon nen unterschied hörn konnt.. sind aber eher feinheiten die man eher beim richtigen "musik hörn" mitbekommt.. wenn man nur nebenher musik laufen lässt fällts net auf

Blindtest heißt nicht "mit verbunden Augen", sondern dass etwas verändert wird, ohne dass du etwas vom Vorgang merkst.

Bei Soundkarte vs. Soundkarte wäre das z.B. zwei Soundkarten und du bekommst nix davon mit, wenn zwischen den beiden hin und hergeschaltet wird, sondern nur, dass es sich anders anhört. hierbei sind natürlich auch die unterschiedlichen Ausgangspegel Treibertweaking usw. zu berücksichtigen, denn lauter meint man meistens besser.

Es gab da mal so ein Prgramm unter Windows, bei dem man zwei Dateien angeben konnte. Dieses Programm hat dann zufällig zwischen den beiden Aufnahmen hin und hergeschaltet. Zum Beispiel du schmeißt ne CD rein und rippst nen Track als MP3 und den gleichen als wave. Dann gibst du die beiden dem Programm, es nennt sie A und B. Das Programm fängt an abzuspielen und sagt dir "jetzt hat sich was getan" und es steht 50:50 ob jetzt A oder B gerade läuft. Man muss das dann immer zuordnen, und ab 192kb/s spätestens (wie gesagt, vernünftig gerippt) hat man immer eine Quote von etwa 50% was Zufall entspricht. Hab allerdings nicht im Kopf, wie das Ding hieß, ist aber rausfindbar.

Mal am Rande: Ihr würdet staunen, wie Esoterikverseucht die HiFi Szene ist. Was Leute schon alles gehört haben wollen: verschiedene Laufwerke, Festplatten, ja sogar ob das Digitalkabel durch ein besonders audiophiles ersetzt wurde (Und nichts davon hat einem Blindtest standgehalten). Und niemandem von diesen Leuten würde ich unterstellen, dass sie gelogen haben oder ähnliches, man bildet sich das einfach ein. Das geht ratzfatz

Das ist auch wieder jedem selbst überlassen. Mir ist mein HDD Platz auch zu schade dafür, selbst bei heutigen HDD Preisen, da mir einfach der Nutzen zu klein ist.
Gute 192kbit/s Mp3s reichen mir da völlig.
Die Sache mit der Soundkarte würde ich auch vergessen Radi, bzw. ne günstige mit digitalem Ausgang nehmen und deinen Receiver den Rest erledigen lassen. Denke nicht, dass dir die Soundkarte soviel mehr bringen wird als es jetzt der Fall ist....

Zum Abschluss muss ich aber mal Radi in Schutz nehmen, weil in diesem Thread hat er sich wirklich bemüht sich die Meinungen und Vorschläge der Leute anzuhören und net gleich seine Boxen als das Beste hingestellt. Wohlgemerkt in diesem Thread :d

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ihr von platten platz redet.. auf ne 300gb platte bringt man etwa 800 CDS...
wieviele ORIGINALE habt ihr den zuhause die ihr dauernt hören wollt damit ihr sie als mp3 abspeichern müsst? :fresse:

Ich glaub, der Denon Stereo Vertsärker hat keinen Digitaleingang.
Sowas vermisse ich auch bei meinem Verstärker, da würde ich zwar (da könnte ich drauf wetten) keinen Unterschied hören, fürs Feeling wärs aber nett ;)

Hilikus, anders ist auch besser, ich will dass sich meine Soundkarte wie ein Hifi CD Player anhört, damit meine ich das es kein Hintergrundrauschen gibt etc. Der Denon Stereo Verstärker hat keinen digitalen Eingang. Du hörst dich intelligent an.

Zuletzt bearbeitet:
selbst ne onboard soundkarte unterdrückt rauschen soweit das es für den menschen noch lange nicht hörbar wäre ^^
bei dir radi kommt das hintergrund rauschen wohl eher von den lauten lüftern aus deinem pc :fresse:
darfst mich wieder melden wenn willst

Zuletzt bearbeitet:
selbst ne onboard soundkarte unterdrückt rauschen soweit das es für den menschen noch lange nicht hörbar wäre ^^
bei dir radi kommt das hintergrund rauschen wohl eher von den lauten lüftern aus deinem pc :fresse:
darfst mich wieder melden wenn willst

Ok, mir ist es egal ob ein Mod mich diesmal bannd, aber wer keinen Unterschied zu einer 90 € Soundkarte und einer Onboardsoundkarte bei Musikwiedergabe hört hat schlechte Ohren, ich hab shcon wie oft dass Beispiel gegeben, das sich MP3 Player besser anhören wie Soundkarte an meinen Ohrhöern, glaubt ihr dass trifft bei Boxen nicht zu. Glaubt ihr boxen haben so viel Kraft um alle Töne extrem lebendig rauszuholen, Boxen sind wie Ohr oder Kopfhörer, sie können nicht rausholen was nicht da ist, gute Boxen würden mit guten Quellen immer besser klingen, selbst lower end Boxen würden mit guten Quellen besser klingen.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon mehrfach geschreiben habe hab ich die boxen mit so pads angekoppelt, also wie spikes wodurch der Bass besser ist, im neuen Zimmer werde ich es genau so machen und ich glaube nicht, ich werde bei den boxen einen Sub brauchen. vielleicht kaufe ich mir irgendwann mal einen 300 € Musiksubwoofer der nur ab 60 hz runter mitspielt. Eine neue Soundkarte würde aber sicherlich die qualität steigern wie die 30 € Creative Soundkarte.

Die, die sich Karten nur für Musik kaufen, haben auch die passende Hardware.
Ich kenne welche, die haben einen Raum extra für Filme gucken und Musik hören. Meiner meinung nach überflüssig, aber ganz witzig wenn man Kino zu hause hat.

1. EQ Gefummel ist völlig legitim und sehr zu unrecht verpönt. Beim WinAmp allerdings trifft das nicht zu, den der produziert einen Klirr, dass es die Sau graust. Allerdings ist ein EQ (die gibts auch als teure Geräte extern zu kaufen) genau dafür da, den Sound an die eigenen Vorlieben anzupassen. Wenn man das also mag, weil man einfach kein Fan vom Ideal des Lineal Frequenzgangs ist und deswegen liebend gern den Bass anhebt oder sonstwas, dann mögen einen manche Leute zwar brandmarken mit "du bist ja gar nicht audiophil" oder "Du hast keine Ahnung" und so vom Kreis der Goldohren ausschließen, allerdings kann einem dieser dämliche Kreis auch getrost gestohlen bleiben.

Es geht dadrum, das Radi bei seinem Verstärker den Bass auf 100% hat, und dazu noch am EQ die Tiefen hoch stellt. So das ihm der Bass reicht, das einzigste was ich dadurch verstehe ist, das die Boxen einfach nicht genug Bass liefern, und deswegen der Sub. Ich habe nichts dagegen, das er am EQ was Einstellt, aber es geht auch anders und mit besserer Qualli.

Er nimmt ja auch keine Tips an. Der rat war ja, das er seinen Schreibtisch anders stellt. Im Baumarkt oder im HiFi-Laden gibt es so Gummifüße für unter die Boxen.

das sich MP3 Player besser anhören wie Soundkarte an meinen Ohrhöern

Kauf dir vernünftige Kopfhörer/Ohrhörer

Boxen sind wie Ohr oder Kopfhörer, sie können nicht rausholen was nicht da ist, gute Boxen würden mit guten Quellen immer besser klingen, selbst lower end Boxen würden mit guten Quellen besser klingen.

Eben nicht, da es bei kleinen Boxen grenzen gibt. Deswegen bringt dir eine neue Karte auch nichts.
Den die SoundKarte kann deine Boxen nicht verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen empfehlen andere Leute für dass Logitech mit 4 cm chassis für die ganze Musikwiedergabe 100 € Soundkarten und deswegen haben manche an den Teufel Concept E Systemen 160 € Creative Soundkarten dran.

ich liebe einfach diese Threads, bin regelrecht süchtig danach :d

Deswegen empfehlen andere Leute für dass Logitech mit 4 cm chassis für die ganze Musikwiedergabe 100 € Soundkarten und deswegen haben manche an den Teufel Concept E Systemen 160 € Creative Soundkarten dran.

Die Spielen damit ja auch, und hören nicht nur Musik.
Da sind ja dann noch so Spielerein dran an den Karten usw. Deswegen gibt es ja von den teuren Karten auch abgespäckte versionen, da es Menschen gibt denen bestimmte effekte im Spiel egal sind. Oder eben ne Karte mit "Music" im Namen.

Hätte ich vorher gewust, das ich noch eine SoundBlaster 5.1 Live im Schrank hatte, hätte ich mir die Audigy garnicht gekauft.

Wenn der On-Board Sound nicht rauschen würde, würde ich mir auch keine SoundKarte kaufen. Nur höre ich gern per Kopfhörer Musik, und wenn man den auf laut hat, und die Musik zu ende ist rauscht es sehr stark. Bei ner SoundKarte ist das nicht der fall. Damals war der On-Board Sound ja wirklich schlecht, und man müsste ne Karte kaufen um anständig Musik zu hören, aber mittleiweile hat sich das stark verbessert finde ich. OK, der OB kommt zwar nicht an ne Karte ran, aber er ist nicht mehr so schlecht wie früher.

Grundrauschen tritt bei mir beim Onboardsound wirklich nur bei abnormen Pegeln auf, die bei weiten nicht mehr Hörbar sind. Extra für euch gerade mal umgestöpselt :)

Und ja ich bezweifle wirklich dass du einen riesen Schritt mit einer neuen Soundkarte machen wirst, das Rad welches du dafür drehen müsstest wären neue Lautsprecher, was aber verständlicherweise nicht in Frage kommt.
Auch wenn du sicherlich bei einer Neuanschaffung einen riesen Unterschied feststellen wirst :d

Zuletzt bearbeitet:
...Und ja ich bezweifle wirklich dass du einen riesen Schritt mit einer neuen Soundkarte machen wirst,...

Danke

Den EQ und Bass Regler so einzustellen, ist natürlich unelegant, alleine wegen des Klirrs. Andererseits gibts ja auch Leute, die heißen audiophil unter anderem wegen ihrer Vorliebe für Klirr. Die schwören dann auf Röhrenamps und LPs.

Bis vor ein paar Jahren gab es einen "relativ" deutlichen Unterschied zwischen onBoard Sound und Einsteigersoundkarte. Aber 1. ist das mittlerweile eigentlich Geschichte und 2. zwischen einer Soundblaster 5.1 und einer Audigy sind die Unterschiede in der Qualität, ich sag jetzt einfach mal unverfänglich, schwer zu hören

früher war die sache mit den soundkarten ne andere..

erstmal hatte man in spielen mehr performance weil die cpus bei weitem nicht so schnell waren wie jetzt.
die soundqualität bei den soundkarten von früher war übel... sehr sogar.. wer erinnerst sich nichtmehr da dran das die boxen geknackt und gerauscht haben wenn man mit der maus gescrollt hat und so sachen.
den onboard soundkarten fehlten früher bestimmte features wie DTS und so sachen.

klar ich hab jetzt auch kein so wahnsinnig teures audio system aber ich hab mir die soundkarte hauptsächlich geholt wegen spielen.. (auch wenn das mittlerweile nur noch eins ist :fresse:) ..
den unterschied den man bei der musik hört liegt nur da rin das man ganz andere EQ einstellungen hat und auch möglichkeiten der lautsprecher ausrichtung per software..

und dann kommt es noch drauf an.. hat man das geld oder nicht.. ja das wird radi jetzt wieder angrifsfläche bieten aber ich geh zb arbeiten und bei mir ist es relativ egal ..
hab mir ja auch extra granit platten für die lautsprecher gekauft und absorber an die wand... oder hochfloor teppiche..
aber wenn man halt schüler ist würde ich es für sinnvoller halten wenn man sein weniges geld gleich sinnvoll anlegt oder eben was kleines kauft und dann auf was richtiges spart.

Zuletzt bearbeitet:
Meine EQ Einstellungen sind schon seit paar Wochen anders. Ich habe gemerkt, umso weniger der EQ verändert ist, umso deutlicher und tiefer hört sich die Musik an, umso eigenständiger hören sich die Boxen an. Ich hab nur die paar Bassregler für optimalen Bass oben gelassen, aber lang nicht so weit wie früher:

eq4pw5.jpg

den unterschied den man bei der musik hört liegt nur da rin das man ganz andere EQ einstellungen hat und auch möglichkeiten der lautsprecher ausrichtung per software..
*unterschreib*

Radi, du kannst deinen EQ einstellen wie du willst, wir haben dir doch nur geraten, das SOundkarten Upgrade zu lassen. Das bringts einfach nicht.

*unterschreib*

Radi, du kannst deinen EQ einstellen wie du willst, wir haben dir doch nur geraten, das SOundkarten Upgrade zu lassen. Das bringts einfach nicht.

vorher hörste sich (in dem thread wo du den eq empfohlen hast) noch so viel toller und audiophiler und analytischer an. was denn nun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh