[Kaufberatung] Stimmiger Gamer PC für 850€

Sw00p

Enthusiast
Hallo,
nachdem ich seit mehreren Jahren immer nur einen Laptop hatte und dementsprechend nur eingeschränkt aktuelle Spiele spielen konnte, soll mal wieder ein passendes Desktopsystem her.

Zur Zeit spiele ich auf meinen Laptop Dota2 und Borderlands 2 (was schon grenzwertig ist). Ich möchte dann definitiv auch Diablo3 und BF4 zocken und was mir halt so in die Finger gerät. Außerdem bearbeite ich (hobbymäßig) die Bilder aus meiner DSLR. Dafür ist auch hauptsächlich die große HDD gedacht: irgendwo muss dieser Datenwust ja hin und ich muss nicht ständig mit externen Platten hantieren.

Ich hab mich schon ein wenig durch die Themen geklickt und belesen und mir folgende Konfiguration zusammengesucht:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) (brauch ich noch einen anderen CPU-Kühler? OC ist nicht geplant.)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G)
1 x ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ) (hab ich hauptsächlich wegen des Soundchips und KHV ausgewählt)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) (Ist das Gehäuse gut? Oder doch lieber ein BitFenix Shinobi?)
1 x AVM FRITZ!WLAN USB Stick N, USB 2.0 (20002420) (brauch ich derzeit noch. Nen Kabel würde hier im Weg liegen.)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) (evtl. noch ne Nummer kleiner und das 400W nehmen?)

Passt die Zusammenstellung so?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das schaut echt richtig gut aus:bigok:

Dann mal zu deinen Fragen

(brauch ich noch einen anderen CPU-Kühler? OC ist nicht geplant.)
Brauchen nicht, aber ich würde trotzdem einen besseren Kühler verbauen.
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

(Ist das Gehäuse gut? Oder doch lieber ein BitFenix Shinobi?)
Ich würde da beim Antiphon bleiben

(evtl. noch ne Nummer kleiner und das 400W nehmen?)
Würde auch noch gehen, aber ich würds so belassen.
Da ist dann etwas mehr Luft falls mal doch ne fette Graka kommen sollte.

Ich weiß ja net in wie weit die Cfg. im Startpost das Budget ausreizt aber da Schwanzvergleich Nr. 4 aufgerufen wurde würde ich:

-Die CPU gegen einen Xeon 1230v3 tauschen (+40€ für HT)
-Die Graka gegen eine R9 280x tauschen (+100€ ab 1920x1080)
-Wie schon erwähnt einen CPU kaufen ! (+25€ True Spirit 120)

Ansonsten ist die Cfg. Top...

Der Truespirit BW ist murks wegen den Plastikklammern für den Lüffi. Lieber nen Macho120, T4, Raijintek Themis nehmen, da die noch mit Drahtklammern kommen.

Die Klammern sind doch ralle... wie oft nimmst du die Lüfter von deinem Kühler ab ? (außer Montage bedingt)

Danke für die Antworten. Das klingt ja schon mal sehr positiv :)
Ich hab jetzt den Cooler Master T4 mit in die Config aufgenommen.

Ich weiß ja net in wie weit die Cfg. im Startpost das Budget ausreizt aber da Schwanzvergleich Nr. 4 aufgerufen wurde würde ich:

-Die CPU gegen einen Xeon 1230v3 tauschen (+40€ für HT)
-Die Graka gegen eine R9 280x tauschen (+100€ ab 1920x1080)
-Wie schon erwähnt einen CPU kaufen ! (+25€ True Spirit 120)

Ansonsten ist die Cfg. Top...

"Schwanzvergleich Nr. 4" raff ich nicht ... :-X
Im Moment kosten die Komponenten zusammen ziemlich genau 850€. Wenn es sinnvoll ist, kann ich auch mehr ausgeben aber ich wollte halt nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen.
Mein Monitor hat FullHD. Reicht die 270x dann nicht aus? Und bringt mir der XEON tatsächlich noch was in Spielen? Der hat doch hauptsächlich HyperThreading gegenüber dem 4570. Bei der Bildbearbeitung bin ich bis jetzt auch immer mit meinem mittlerweile 3 Jahren i5 aus dem Laptop klar gekommen.

Es geht um den Platzbedarf, nicht um die Montage. Und wie schon genannt gibt es genug Alternativen die es besser machen.

Ich hab jetzt den Cooler Master T4 mit in die Config aufgenommen.

Der ist ok ! Ich bevorzuge allerdings den True Spirit...

"Schwanzvergleich Nr. 4" raff ich nicht ... :-X

Schwanzvergleich Nr. 4 == Battlefield 4

Im Moment kosten die Komponenten zusammen ziemlich genau 850€. Wenn es sinnvoll ist, kann ich auch mehr ausgeben aber ich wollte halt nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen.
Mein Monitor hat FullHD. Reicht die 270x dann nicht aus? Und bringt mir der XEON tatsächlich noch was in Spielen? Der hat doch hauptsächlich HyperThreading gegenüber dem 4570. Bei der Bildbearbeitung bin ich bis jetzt auch immer mit meinem mittlerweile 3 Jahren i5 aus dem Laptop klar gekommen.

Speziell BF4 frisst HW und profitiert von HT und der stärkeren Graka da es ein mehr als schlechter Konsolen Port ist...
Über die Graka lässt sich streiten aber HT würde ich mit Blick auf die Zukunft auf jeden Fall mitnehmen in Form des Xeon...

Wenn BF4 nicht das primäre Spiel für dich ist, kannst du auch ruhig bei deiner Konfig bleiben.
Die meisten Spiele profitieren nämlich kein Stück von HT. Auf lange Sicht gesehen könntest du aber sicherlich auch den Xeon nehmen.

DA bin ich skeptisch. Die HT Leier hör ich jetzt schon seit P4 Zeiten...

Müsste man dann evtl. nicht nur in Bezug auf Spiele sehen.
Aber es stimmt schon, dass HT sich noch nicht zwingend genug durchgesetzt hat.

Ok, dann bleibt der Prozessor. So wichtig ist BF4 auch nun wieder nicht. Ich denke, ich werde auch die 270x in der Konfig lassen.

Nochmal zum CPU-Kühler: im Endeffekt wird der Rechner dadurch nur leiser?! Die 25€ tun mir nicht weh, ich wollte einfach nochmal nachfragen ;)

leiser und kuehler. Du solltest einfach wenigstens 20€fuer einen Hyper T4 installieren. Muss ja kein Noctua D14 sein.

Der Rechner wird leiser, die CPU freut sich über geringere Temperaturen (vor allem dann im Sommer) und der Stromverbauch sinkt minimal (Transistor=Heißleiter-->geringere Temperatur=höherer Widerstand=geringere Stromstärke=geringe Leistung)

Ein I5 reicht locker für BF4 . Da kann man auch ne r9 290 oder GTX 780 rein packen und ein I5 packt es dennoch die Graka problemlos auszulasten bei BF4.

Will nur damit sagen man braucht kein I7 um BF4 flüssig spielen zu können bzw. ein aktueller I5 bringt dir in BF4 genauso viel FPS wie ein I7 bei einem aktuellen single GPU setup.

Denke mit der 270X wirst du auf jedenfall High/Ultra mix mit 16x AF und HBAO packen . Auf MSAA musst du dann ggf verzichten , aber auch so sieht das game gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bleibt der Prozessor. So wichtig ist BF4 auch nun wieder nicht. Ich denke, ich werde auch die 270x in der Konfig lassen.

Nochmal zum CPU-Kühler: im Endeffekt wird der Rechner dadurch nur leiser?! Die 25€ tun mir nicht weh, ich wollte einfach nochmal nachfragen ;)

Vorweg:
Ich gehöre auch zu der Generation, die den Boxed-Kühlern aus langjähriger Erfahrung eher kritisch gegenüber steht.

Allerdings seit ich im November 2013 für meinen Neffen einen i5-PC mit dem Antiphon-Gehäuse (was im übrigen total zu empfehlen ist!) zusammengebaut habe,
war ich doch überrascht wie leise der Boxed-Kühler ist.
Mein Neffe hat nur aus Budget-Gründen keinen Towerkühler spendiert bekommen, obwohl ich zuerst auch (aus Gewohnheit) dazu geraten hatte den Boxed-Kühler gar
nicht erst zu montieren.
Der Boxed-Kühler ist aus dem Antiphon-Gehäuse nicht herauszuhören. Einen phonetischen Vorteil gibt es für einen Tower-Kühler in der Konfig also nicht!

Fazit; wenn Du nicht übertakten möchtest und die Umgebungstemperatur auch im Sommer moderat bleibt, dann bringt dir ein alternativer CPU-Kühler rein gar nichts - außer die
Gewissheit eine bereits eh schon effiziente CPU unter Dauerlast noch etwas niedriger zu kühlen. Punkt.

Ja, im Idle sind die Boxed-Kühler sehr leise. Hatte mich damals auch gewundert als ich für einen Bekannten einen PC zusammengebaut habe. Dachte erste der Lüfter wäre defekt...

Das Cooltek Antiphon schirmt auch echt gut Schallemissionen ab; sogar etwas besser als mein Fractal Design R2.
Habe meinen Neffen mit gemischten Gefühlen meine alte Power Color Grafikkarte geschenkt und war auch hier positiv überrascht nachdem diese verbaut war...

Unter Last weiß ich indes nicht, wie sich der Boxed verhält - kann gut sein, dass er dann (deutlich?) wahrnehmbar wird.
Hier muss der TE dann entscheiden, wie wichtig "Stille" unter Last ist.
Im Grunde spricht ja nichts dagegen den Boxed-Kühler zu verbauen und erst mal zu schauen, wie es sich anhört. Die Option später einen Tower-Kühler zu montieren ist ja immer noch gegeben.

Die verbauten Gehäuselüfter sind jedenfalls in der niedrigen Einstellung perfekt! Bei vielen anderen Gehäusen sind die verbauten Lüfter sonst das 1. was man austauschen muss, wenn
man seine Ruhe haben will - nicht so beim Cooltek.

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle ist der boxed-Kühler recht leise, zumindest leiser, als die Standard-Graka und Netzteil.

Die Teile sind vergangene Woche alle angekommen und am Sonntag wurde gebastelt: Bis auf ein 3. SATA-Kabel für die Festplatte war alles dabei. Das Gehäuse ist schick, Rechner läuft und ist leise :) Bis ich die erste Runde zocken kann, wird es aber noch ein paar Tage dauern.

Einen großen Dank in die Runde für die nette und schnelle Beratung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh