Stoffmauspads reinigen!?

thuNDa

Enthusiast
Hallo, da mein QcK heavy nun schon über ein Jahr alt ist, und es dank des eingeriebenen Hautschuppen-Schweißmixes nun eher gräulich ist und stinkt :d, möchte ich hier jetzt mal nach euren Erfahrungen bezüglich der Reinigung fragen.
Also die Reinigung von Stoffmauspads mit einer Unterschicht aus Gummi.
Wäre auch schön wenn ich mit den hier gewonnen Tipps auch noch mein wesentlich älteres Allsop wieder reaktivieren könnte.:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das Razer Mantis Speed. War schon öfters in der Waschmachine und Probleme hatte ich damit noch nicht ( ging noch nichts kaputt ).
Habs halt in so ein Netz getan damit auch sicher nichts passiert und schonend gewaschen

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Razer Mantis Speed. War schon öfters in der Waschmachine und Probleme hatte ich damit noch nicht ( ging noch nichts kaputt ).
Habs halt in so ein Netz getan damit auch sicher nichts passiert und schonend gewaschen

das geht auf jeden fall mach hab ich auch schon gemacht ;)

Meine Razer Mantis habe bisher immer in die Badewanne, schön warm nass gemacht - Shampoo drauf und mit einem weichen Lappen (Mikrofaser) ordentlich schaumig abgerieben. Dann noch kräftig warm abbrausen und zum trocknen an ein warmes Örtchen (über ne Leine oder so, nicht direkt auf den Heizkörper)

dj

Mein QcK hat bei der letzten LAN ziemlich gelitten, es ist Vodka, Bier, Energy -getränkt :d

Hmmm, ja dann ab in die Waschmaschine...
Was mich da aber beunruhigt is die Gummiunterseite.
Schmilzt die nich irgendwie in der Waschmaschine :d, oder löst sich nicht der Stoff ab?
Ansonsten bei wieviel Grad und welchem Programm?:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Für das Ding eine extra Maschine ansetzen wäre mir zuviel Energie. Einfach eine schöne Handwäsche, wie oben beschrieben, das tuts vielleicht am Besten. Du kannst damit auch sichergehen, dass sich das Pad nach dem Waschgang nicht vollständig verabschiedet.

Hab auch QCK Heavy, hab es einfach wie oben beschrieben vor paar monaten gemacht und klappt wunderbar.

Mein QcK Steel habe ich nach dem letzten "Kaffee-Unfall" auch einfach in der Dusche abgewaschen, dazu bischen Duschgel, damit es nicht mehr so nach Kaffee riecht und dann in die Sonne gelegt. Nach einer Stunde war es auch schon trocken und wieder sauber :)

Das einzigste was dieses Pad nach ner Waschmaschinentour geschädigt hat war das auf der Hezung liegende Mauspad mit ner fetten Katze drauf :d

So, nun hab ich es auch gewagt.

Waschmaschinen Einstellungen: :drool:

- 1200 Umdrehungen
- 60° Koch/Buntwäsche
- Kurzwaschgang
- Waschmittel = Persil

Ergebnis:

- 4 Jahre altes Allsop sieht wieder aus wie neu
- 1 Jahr altes QcK heavy sieht wieder aus wie neu, hat jetzt allerdings einen Knick der nicht mehr rauszugehen scheint, war wohl zu sperrig in der Maschine

Dazu muss man auch sagen, daß es echt lange dauert bis es trocknet, denn die Gummiunterseite saugt sich extrem mit Wasser voll.
Ich brauchte nen halben Tag in der Sonne dafür, bei nem pechschwarzen pad. :hmm:

Also würd ich sagen, wers probieren will, sollte aufpassen wie er das Pad in die Trommel packt.

So, nun hab ich es auch gewagt.

Waschmaschinen Einstellungen: :drool:

- 1200 Umdrehungen
- 60° Koch/Buntwäsche
- Kurzwaschgang
- Waschmittel = Persil

Ergebnis:

- 4 Jahre altes Allsop sieht wieder aus wie neu
- 1 Jahr altes QcK heavy sieht wieder aus wie neu, hat jetzt allerdings einen Knick der nicht mehr rauszugehen scheint, war wohl zu sperrig in der Maschine

Dazu muss man auch sagen, daß es echt lange dauert bis es trocknet, denn die Gummiunterseite saugt sich extrem mit Wasser voll.
Ich brauchte nen halben Tag in der Sonne dafür, bei nem pechschwarzen pad. :hmm:

Also würd ich sagen, wers probieren will, sollte aufpassen wie er das Pad in die Trommel packt.

danke für den Tipp werde ich mal ausprobieren :d

Update:

So, leider ist der Knick (zieht sich in der mitte einmal von oben nach unten) leider doch etwas störend, da es sich drumherum etwas wellt. :(
Naja, endlich ne neue tastatur unterlage... :heul:

Also nochmals, probiert lieber erstmal die Handwäsche aus oder geht sicher daß es richtig in der trommel liegt.
Was nun aber richtig ist, kann ich auch nich sagen. :-[

Update:

So, leider ist der Knick (zieht sich in der mitte einmal von oben nach unten) leider doch etwas störend, da es sich drumherum etwas wellt. :(
Naja, endlich ne neue tastatur unterlage... :heul:

Also nochmals, probiert lieber erstmal die Handwäsche aus oder geht sicher daß es richtig in der trommel liegt.
Was nun aber richtig ist, kann ich auch nich sagen. :-[

ja aber ich hab eins was zusammenrollbar ist, meinst du da könnte des auch passieren? :d

Also das QcK heavy ist ja von der Größe schon extrem, aber wenn dein pad kleiner ist sollte es klappen.
Meinem mini Allsop ist der Waschgang ja auch sehr bekommen.

Bitte 30 statt 60 Grad. Ist schonender für den Klebstoff und das Gummi.

Stimmt, hätte ich eigentlich auch erstmal probieren müssen.
Vielleicht auch mit weniger Umdrehungen und Schonwaschgang, aber so ist das eben wenn man Pionier ist. :haha:

Hab gestern noch mein Titan mit Duschgel gereinigt, hat super geklappt und sieht wieder fast wie neu aus :)

Also ich hab so ein billig Mousepad mit Gelauflage.
Einfach einen Schwamm nehmen, gut mit Shampoo (oder Spüli) anfeuchten, und dann drüberschrubben.

Schonender gehts kaum. Zum trocknen einfach auf den Balkon legen.. man kann vorher auch noch mit einem trockenen Tuch etwas abtupfen.

Bei der Waschmaschine würd ich das ähnlich wie Schuhe waschen. Also nicht nicht mehr als 1000U und >40°c braucht heute doch auch nichtsmehr.

Einfach absaugen ?? Mach ich auch immer mit meinem Steelseries QcK+ :fresse:

Also bei meinem "QcK+ Steel" (mittelgroß, gut zusammenrollbar/dünn) hat's das waschbecken getan, nächstes mal aber Dusche und ne bürste...dann wirds auch restlos sauber ^^

Ui,

ne Bürste würde ich aber nicht nehmen! Lieber, wie gesagt, einen weichen Mikrofaserlappen oder halt einen weichen Schwamm ( nicht die rauhe Seite von einem Spülbeckenglitzidingsbums :eek: )
Als Reinigungsmittel was schonendes wie Haarshampoo (ein möglichst simples) oder ein Textilwaschmittel für Handwäsche. Was ich auch empfehlen kann ist ein Frosch Neutralreiniger. Was davon eben zur Hand ist. Gegenüber Duschgel bin ich relativ skeptisch, zumindest wenn das so ein ultrahautpflegendes rückfettendes und was weiss ich Zeugs ist. Und danach immer gut ausspülen ( mit Lappen/Schwamm nachhelfen), damit nicht evtl. Waschmittelrückstände zu schäumen anfangen wenn man im heissen Deathmatch ins Schwitzen kommt (Spass) oder die Haut reizen (Ernst)

dj

Zuletzt bearbeitet:
Waschen von stoffmauspad

Also ich habe das Corsair Mauspad in die Waschmaschine zum reinigen gepackt. Programm Handwäsche und habe keinen Knick und nichts am Pad. Es ist alles sauber vorher habe ich es noch in so einen Wäschesack reingesteckt. Nur drauf achten das sich nichts anderes in der Maschine befindet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh