Hallo zusammen,
ich möchte für Test, Schulungs- und Heimzwecke meine ESXi Landschaft erweitern.
Momentan habe ich zwei ESXi Host am Netz, welche aus aktueller Sicht beide ein Raid-Verbund an HDD's haben.
Um die beiden Host als Cluster laufen zu lassen, möchte ich gerne ein Storage an die Host anschließen.
Es gibt für mich nun zwei Möglichkeiten:
- Fertiges SAN kaufen (zb. HP, IBM) -> Nachteile: teuer, ältere Modelle haben hohen Stromverbrauch
- Storage selbst bauen -> Vorteile: flexibel, günstiger, mehrere Schnittstellen möglich
Ich habe mich auf Grund der Vorteile zur Eigenbaulösung entschieden.
Nach jetzigem Stand würde ich folgende Konfiguration nutzen wollen:
- 2he Chenbro-Gehäuse mit 12 3,5" Einschüben, SAS/SATA Backplane
- Supermicro-Motherboard mit Sockel 1150
- 16GB DDR3-RAM ECC
- QLogic QLE2462 Fibre Channel PCIe Karte
- Adaptec Raid-Controller
Beim Prozessor bin ich mir im Augenblick noch unschlüssig. Es soll ein Xeon E3 12XX V3 werden. Wobei ich überlege evtl. eine LowPower Version zu nutzen, um den Verbrauch bei 24/7 zu senken.
Nun würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören. Gerade zu der Prozessorauswahl würde ich mich über Tipps oder Vorschläge/Anregungen freuen.
Danke..
Gruß Tobias
ich möchte für Test, Schulungs- und Heimzwecke meine ESXi Landschaft erweitern.
Momentan habe ich zwei ESXi Host am Netz, welche aus aktueller Sicht beide ein Raid-Verbund an HDD's haben.
Um die beiden Host als Cluster laufen zu lassen, möchte ich gerne ein Storage an die Host anschließen.
Es gibt für mich nun zwei Möglichkeiten:
- Fertiges SAN kaufen (zb. HP, IBM) -> Nachteile: teuer, ältere Modelle haben hohen Stromverbrauch
- Storage selbst bauen -> Vorteile: flexibel, günstiger, mehrere Schnittstellen möglich
Ich habe mich auf Grund der Vorteile zur Eigenbaulösung entschieden.
Nach jetzigem Stand würde ich folgende Konfiguration nutzen wollen:
- 2he Chenbro-Gehäuse mit 12 3,5" Einschüben, SAS/SATA Backplane
- Supermicro-Motherboard mit Sockel 1150
- 16GB DDR3-RAM ECC
- QLogic QLE2462 Fibre Channel PCIe Karte
- Adaptec Raid-Controller
Beim Prozessor bin ich mir im Augenblick noch unschlüssig. Es soll ein Xeon E3 12XX V3 werden. Wobei ich überlege evtl. eine LowPower Version zu nutzen, um den Verbrauch bei 24/7 zu senken.
Nun würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören. Gerade zu der Prozessorauswahl würde ich mich über Tipps oder Vorschläge/Anregungen freuen.
Danke..
Gruß Tobias