Streacom F1C EVO mit Noctua NH-L9i

HIrscHI

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe das o.g. Gehäuse. Leider kann unter Benutzung des boxed Kühlers die Aufhängung für das optische Lautwerk nicht mehr verbaut werden, da dieser zu hoch ist.
Nun habe ich den Noctua NH-L9i ins Auge gefasst, welcher eine Höhe von 37mm hat. Laut Streacom beträgt die max. Kühler Höhe 34mm, in einem Review wird aber 39,5mm genannt.
Hat jemand diese Kombi in Betrieb? Das Gehäuse bearbeiten würde ich nur ungern ;)
Für Alternative Kühlervorschläge bin ich ebenfalls offen, sollten nur sehr leise sein.

Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Silverstone sieht interessant aus. Leider findet man dazu keinerlei Testberichte, da er wohl relativ neu ist.
Unter sehr leise verstehe ich leiser als der boxed Kühler, der leider immer ein leichtes brummen (pwmklackern?) von sich gibt.
Den Zalman hatte ich gedanklich schon aussortiert, der soll wohl in Sachen Kühlleistung deutlich schlechter abschneiden als der boxed. Aber wo soll bei 28mm Höhe auch herkommen ;)

Ich habe inzwischen die Probe aufs Exempel gemacht: Der Noctua passt gerade so rein. Beim Einbau des Halterahmens für das optische Laufwerk meint man zwar er sitzt auf aber es sind noch ca. 2mm Luft.
Der Scythe Kozuti wäre aufgrund seiner Bauweise vermutlich besser geeignet, jedoch ist der mit seinen 40mm wohl einen Tick zu hoch.

Das trifft sich prima – mein Netzteil ist inzwischen modifiziert und gesleeved ;)
Wie beurteilst Du die Lautstärkeentwicklung?

Ich habe inzwischen die Probe aufs Exempel gemacht: Der Noctua passt gerade so rein. Beim Einbau des Halterahmens für das optische Laufwerk meint man zwar er sitzt auf aber es sind noch ca. 2mm Luft.
Der Scythe Kozuti wäre aufgrund seiner Bauweise vermutlich besser geeignet, jedoch ist der mit seinen 40mm wohl einen Tick zu hoch.

Im Idle nahezu unhörbar, unter Prime Last deutlich hörbar (den Low Noise Adapter habe ich allerdings nicht dran). Das Gehäuse brummt auch nicht mehr wie beim boxed Lüfter.
Für die Gehäuseventilation sollte sich Streacom aber etwas anderes überlegen...das mit diesem seltsamen Lüfterhalter ist eine unsägliche Fummelei, habe ihn jetzt wieder raus.

Heißt unter Alltagsbedingungen mit 10 bis max. 20% Last (.mkv etc.) ziemlich angenehm, richtig?
Hab auch irgendwo gelesen, dass die Montage des Lüfters außer Stress und Lärm nicht wirklich etwas bringt..

Im Idle nahezu unhörbar, unter Prime Last deutlich hörbar (den Low Noise Adapter habe ich allerdings nicht dran). Das Gehäuse brummt auch nicht mehr wie beim boxed Lüfter.
Für die Gehäuseventilation sollte sich Streacom aber etwas anderes überlegen...das mit diesem seltsamen Lüfterhalter ist eine unsägliche Fummelei, habe ihn jetzt wieder raus.

Bei FullHD videos sehr angenehm. Ich habe gar das Lüfterminimum etwas auf 1400 U/Min hochgeschraubt um Hitzestau vorzubeugen, was immer noch sehr leise ist.
Bei längeren Vollastoperationen würde mir bzgl. der Temperaturen aber schon bange und würde ich nicht empfehlen, erst recht wenn man da einen i5 oder höher drin hat. Da kann man nach 1-2 Stunden ein Spiegelei auf dem Gehäuse braten.

Das ist erfreulich!
Vielleicht nur 'brennend' gefährliches Halbwissen, aber ich vermute mal, dass ein 3770/4770T (45W TDP) oder S (65W TDP) möglich sein sollte (natürlich nicht endlos Prime, aber für 'Real Life' wohl schon).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh