Streamcom IRPB und DQ77KB. Strom am USB Port?

TripleB

Neuling
Hallo,

habe mir ein DQ77KB und einen Streamcom IRPB Infrarot Adapter zugelegt. Unter Windows läuft alles wunderbar, doch leider bekomme ich den PC nicht zum starten.

Messgerät gezückt und den Übeltäter gefunden, der USB Port an dem der Adapter angeschlossen ist führt keinen Strom. Im Bios geschaut und USB Charging S3/S4/S5 ist aktiviert. Scheinbar haben die USB 3 Ports auch Saft nur die Front Panels (und damit auch der Anschlussport für den Streamcom Adapter) bekommen keinen Strom. Gibt es etwas was ich übersehen habe? Oder bekommen die Front Panels generell keinen Strom bei dem Board?

Gruß

Eric

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder bekommen die Front Panels generell keinen Strom bei dem Board?
das DQ77KB hat keinen CIR-Header mit anliegender 5V Standby Spannung. Ich nutze den HDPLEX Internal MCE IR Remote Control - HDPLEX INC Adapter den ich an einem der Front USB Anschlüsse angeschlossen habe. Zusätzlich ist aber noch eine steckbare Verbindung zu Pin 9 vom HTPC-Header (für die Standby Spannung)..

unbenanntepigm.gif

..und eine Verbindung zum PWR-Button Header notwendig. Dann geht auch einschalten aus S5 mit der FB. Wie das bei dem Streacom Teil gelöst ist weiss ich leider noch nicht..imo fehlt 'nur' die 5V Standby Spannung...
.
.
unbenanntvkxcr.png

USB Anschluss vom Motherboard (blau) zur Streacom IR-Platine (grün)

..die 5V Leitung von der Streacom Platine auftrennen und an den 5V Standby Anschluss vom HTPC-Header (Pin 9) anschliessen...dann muss es klappen inkl. aufwachen aus S5...

unbenannt3xuyw.png

...wenn der Rest wie vorgesehen angeschlossen wird. Evtl. den Pfostenstecker zum Powerbutton Header (PWS2,PWS2) um 180° drehen...die Polarität ist wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Tipp. Hatte ich inzwischen auch ausprobiert, also 5 V liegen jetzt definitiv an am USB Port. Allerdings leider noch immer kein Ergebnis. Benötigt der Streamcom Adapter einen speziellen Befehl zum einschalten? Ich hab es jetzt mit den Windows CE SE Befehlen PowerOn, PowerOff, PowerToggle und Desktop probiert. Leider kein Erfolg. (Bis darauf das meine Xbox angeht ;) ).

Gruß
Eric

Hi,
erstmal Danke an den Thread-Ersteller. Sitze seit ein paar Tagen an dem selben Problem. Bin also nicht der Einzige =)

Meine Zusammenstellung: ASUS F2A85-M LE + Streacom IRPB

Mein erster Gedanke war auch das der Empfänger keinen Strom bekommt (lässt sich das irgendwie testen?)
Das mit der Polarität hab ich auch schon iwo gelesen doch sollte das nicht richtig gesteckt sein wenn der Power-Button am Gehäuse funktioniert?

Als nächstes bin ich auch zum Entschluss gekommen das die Harmony wohl ein falsches Signal sendet aber ein passendes Profil habe ich auch noch nicht gefunden.

Und da das mein erster Beitrag in diesem Forum ist nutze ich gleich die Gelegenheit um mich für die Vielen Nützlichen Tipps zu bedanken durch die ich mich schon durchlesen durfte ;-)

Lg Erik

..doch sollte das nicht richtig gesteckt sein wenn der Power-Button am Gehäuse funktioniert?
nein, der Power-Button ist nur ein Schalter und potentialfrei..die verwendete Elektronik/Motherboard ist es nicht.
Als nächstes bin ich auch zum Entschluss gekommen das die Harmony wohl ein falsches Signal sendet...
..wird imo nicht daran liegen.

Das ASUS F2A85-M LE hat imo auch keinen CIR-Header...Du musst also die 5V Standby Spannung zB. am ATX-Stecker abgreifen...Pin9..

060115175bu5g.gif

..viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so grade bin ich dann auch mal dazu gekommen die Polarität zu ändern und zu testen. Und was soll ich sagen... das war es! Also besten Dank Omnium und dickes Lob, war ein klasse Tipp.

Was man hier vielleicht noch anmerken könnte, ich muss zum anschalten mit der Harmony den Befehl "Power Toggle" absetzen damit der PC sich einschaltet. Bei allen anderen Befehlen die ich getestet habe hatte ich keinen Erfolg (Also weder "Power On", "Power Off" noch "Desktop").

Gruß und nochmal danke

Eric

Was man hier vielleicht noch anmerken könnte, ich muss zum anschalten mit der Harmony den Befehl "Power Toggle" absetzen damit der PC sich einschaltet. Bei allen anderen Befehlen die ich getestet habe hatte ich keinen Erfolg (Also weder "Power On", "Power Off" noch "Desktop").
Was passiert, wenn du den PowerToggle-Befehl absetzt während der PC läuft?
Dann geht er in den Standby-Modus, oder?

ich muss zum anschalten mit der Harmony den Befehl "Power Toggle" absetzen damit der PC sich einschaltet.
..müsste imo mit jedem IR-Signal funktionieren, wenn es oft/lang/schnell genug wiederholt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd nicht mehr! Es klappt! Omnium, du bist ein Gott! Vielen vielen Dank!!!

@TripleB Hast du schon eine Lösung für dein XBox Problem gefunden? Denn irgendwie nervt das wenn die sich immer mit einschaltet...

Lg Erik

..müsste imo mit jedem IR-Signal funktionieren, wenn es oft/lang/schnell genug wiederholt wird.
Hängt das nicht vom Streacom IR-Empfänger ab? Kann man da irgendwo einstellen, welche Signale für's Einschalten verwendet werden sollen?

Hi,

so, dann wollen wir mal das aufgelaufene beantworten. ;)

Was passiert, wenn du den PowerToggle-Befehl absetzt während der PC läuft?
Dann geht er in den Standby-Modus, oder?

Hab es mal getestet. Momentan passiert bei mir gar nichts wenn er bereits eingeschaltet ist und ich PowerToggle drücke. Mag aber sein, dass man es noch so konfigurieren kann. Ich fahre ihn aber eh meist über das XBMC selbst runter.

Also ich hab es bisher nur mit den oben angegebenen Befehlen probiert (Und den Standardtasten 1,2,3 usw.), das einzige bei dem er hoch gefahren ist war wirklich PowerToggle. Bei den restlichen gab es keine Reaktion.

@TripleB Hast du schon eine Lösung für dein XBox Problem gefunden? Denn irgendwie nervt das wenn die sich immer mit einschaltet...

Jepp, es gibt in den Xbox Einstellungen die Möglichkeit Fernbedienungen zu deaktivieren. Dort hast du die Optionen Xbox Fernbedienung und MCE Fernbedienung. Dort hab ich einfach die MCE deaktiviert. Danach keine Probleme mehr. Falls du die Option nicht findest schreib mich einfach kurz an, dann schreib ich dir nochmal den genauen Weg auf.

Gruß

Eric