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Die Idee ist natürlich nicht neu, drauf gekommen es mal zu durchleuchten bin ich aber selbst. Hab das auch vorher nie als "Tip" oder so gelesen. Funktioniert auf jeden Fall sehr sehr gut, d.h. es wird quasi nur die Ressource iGPU benutzt und CPU sowie dedizierte GPU stehen dem game zu Verfügung.
Getestet hab ich es mit Warzone auf Twitch, was vorher weder über Nvidia NVENC noch x264 Encoder ein ruckelfreies Ergebnis lieferte. Eventuell wenn man die ingame Settings arg runtergeschraubt hätte, hab ich aber nie getestest. Ich find das deshalb erwähnenswert, da Hobbystreamer, welche über einen zweiten PC als Streamrechner nachdenken, sich den u.U. ganz sparen können. Gesetz dem Fall sie besitzen eine Intel integrated graphic ab 8er Coffee Lake Generation. Andere Vorteile bei Verwendung eines zweiten Streamrechner gibt es aber bestimmt (bin kein Profi auf dem Gebiet).
Als Encoder nutzt man also Intel QuickSync in OBS. Ob andere Streamingsoftware den auch anbieten, weiss ich nicht.
OBS Settings, welche ich beim Test benutzt habe:
Getestet hab ich es mit Warzone auf Twitch, was vorher weder über Nvidia NVENC noch x264 Encoder ein ruckelfreies Ergebnis lieferte. Eventuell wenn man die ingame Settings arg runtergeschraubt hätte, hab ich aber nie getestest. Ich find das deshalb erwähnenswert, da Hobbystreamer, welche über einen zweiten PC als Streamrechner nachdenken, sich den u.U. ganz sparen können. Gesetz dem Fall sie besitzen eine Intel integrated graphic ab 8er Coffee Lake Generation. Andere Vorteile bei Verwendung eines zweiten Streamrechner gibt es aber bestimmt (bin kein Profi auf dem Gebiet).
Als Encoder nutzt man also Intel QuickSync in OBS. Ob andere Streamingsoftware den auch anbieten, weiss ich nicht.
OBS Settings, welche ich beim Test benutzt habe:
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