Streaming Rechner

Chillimontana

Neuling
Hey liebes Forum ich bin neu hier weil mir das Forum öfter empfohlen wurde wollte ich mal vorbei schauen :)
Also nun zu meinem Anliegen.
Ich habe vor mit dem Streamen auf twitch anzufangen. Aus alten lets Player Tagen habe ich noch eine elgato hd60 und wollte diese auch zum Streamen benutzen.
Jetzt wollte ich einen zweiten PC zusammen bauen der sich ausschließlich mit der Aufgabe beschäftigt das Signal von meinem gaming Rechner anzugreifen durch die elgato und genug Leistung hat das Bild auf 1080p60 zu Streamen per obs. Jetzt zu meiner Frage ich hab noch etwas alte Hardware hier denke aber nicht das diese reichen wird es sind ein q9550 mit 2x2 GB xms2 800 RAM und einer hd5770 oder ein AMD phenom II x4 955 be mit 4 GB DDR 3 RAM und ebenfalls mit der hd5770.
Falls sich jemand damit auskennt wäre es nett wenn ihr mir etwas helfen würdet ich hatte dran gedacht meine alte Hardware zu verkaufen und einen x5650 zu kaufen mit passenden board und einer gtx 780 würde das für mein Vorhaben reichen ? Der x5650 ist ja voll mit Rechenleistung und die alte 780 hat ja auch noch Dampf.
Danke schonmal im voraus für die Hilfe
Mfg Chili

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein auf 4Ghz übertakteter X5650 hat in etwa die Leistung eines 3930k@stock (3,2Ghz) und dieser ist erfahrungsgemäß beim Streaming schon am Kotzen. Deine alte Hardware kannst Du für Streaming in die Tonne prügeln, mehr als 720p@30 dürfte weder der Phenom noch der C2Q hinbekommen. Eine GTX 780 hat übrigens nicht mehr wirklich viel Dampf, sie gliedert sich irgendwo auf dem Niveau einer GTX 1050Ti ein, manchmal darunter, manchmal darüber.
Lese Dir am besten mal diesen Artikel durch, da wird ein i7 3930k OC zum Zocken empfohlen und ein i7 4790k für das Encoding des Videosignals, was von der Capturecard kommt und das für 720p60.

https://help.twitch.tv/customer/portal/articles/1988680-broadcasting-with-two-computers

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir schon gedacht das es nicht so recht klappen wird aber würde ein 4 GHz x5650 nicht für das Streamen auf 720 p reichen ?

sollte gehen.

Du kannst natürlich deinen Q9550 mit 4GB RAM verwenden.

Du bist aber etwas eingeschränkt. Die Elgato Capture HD 60 mit der Elgato-Software läuft top. Aber OBS kannst du vergessen. Also nur Elgato. Die Software hat aber einen integrierten Upload für die gängigsten Streaming-Portale.

Hier was zur Einrichtung:
Elgato | Game Capture HD 60 | PS4 Xbox One Gameplay aufzeichnen ~ REVIEW - YouTube

Und hier der Nachweis, dass ein Q9550 vollkommen ausreicht für Elgato - denn der Elgato Capture HD60 liefert die Daten ja schon komprimiert an - der PC muss die Daten nur noch in einen Container packen und fertig:
Lange Geschichte: Meine Erfahrungen mit der Elgato HD60 Pro - Videobearbeitung, Aufnahme, Software Equipment - YTForum.de - Deine YouTube Community

Hey Danke für die antworten ja ich könnte mit der elgato direkt streamen das weiss ich allerdings stoße ich so auf 2 probleme. Zum einen kann ich mein bei obs konfigurierten outlay nicht übernehmen. Und zweiten ist das einfügen einer facecam schwierig.
Gruß chilli

Du kannst die Elgato an sich schon mit OBS nutzen. - Eine gute Freundin von mir streamt recht erfolgreich und nutzt die Elgato seit dem ersten Tag nur mit OBS, die Streaming-Software hat sie seit jeher ignoriert. - Außer vielleicht mal um ein Firmware-Update einzuspielen.

Was Fortunes meint: Die Elgato ist ABARTIG zickig was das angeht. Du darfst niemals irgendeine Elgato Software + OBS gleichzeitig geöffnet haben. Dir schmiert OBS sofort ab, das ist leider wirklich so. Wenn man darauf achtet klappt das einwandfrei, es muss auch keine Software von Elgato offen sein um diese zu nutzen. - Aus OBS heraus hat man eine Art "Mini-Menü" mit der man die Elgato steuern kann. Also Sound, etc. - Einfach mal danach googlen, da gibt es einige Anleitungen.

Ich habe gerade nicht mehr ganz genau im Kopf wie wir die damals genau eingebunden haben, es war auf jeden Fall kein Hexenwerk- Nach 15 Minuten war alles eingerichtet.. - Es läuft aber alles über OBS. - Inkl. Overlay, Alerts, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Danke wirklich das hilft mir sehr weiter ich versuche morgen das mal.um zu setzen vielen dank :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh