Streifen am unteren Bildschirmrand nach einem Neustart

DerDima

Experte
Hallo.

Ich war 9 Tage im Ausland. Nach der Heimkehr habe ich meinen Rechner angeschmissen und nach dem Boot am unteren Bildschirmrand Streifen vorgefunden, wie hier zu sehen:

IMG_3737.jpgIMG_3736.jpg (Entschuldigt bitte, dass das 2. Bild gedreht ist. Ich habe keine Ahnung, wieso und wie ich es drehen kann.)

Das Merkwürdige ist, dass die Streifen nach ca. 40-60 Sekunden wieder verschwinden und auch während der Sitzung nicht wiederkehren. Dieses Phänomen tritt nun jedes Mal auf, wenn ich den Rechner neu starte. Vor meiner Abreise gab es den Fehler nicht und der Rechner war während meiner Abwesenheit die ganze Zeit komplett aus. Der Monitor ist immer im Standby.

Nun kann ich nicht definieren, welche Komponente den Fehler verursacht. Wenn ich das Monitor-Menü öffne, überlappen sich die Streifen auch darauf:

IMG_3738.jpg

Beim Booten selbst erkenne ich keine Streifen, aber die Darstellungen während dieses Vorgangs sind ja auch alle schwarz und vielleicht deshalb nicht sichtbar.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Fehlern und kann die Fehlersuche eingrenzen? Monitor, GraKa, Netzteil?

Bei dem Monitor handelt es sich um den Samsung C49J890, 49" Business Monitor (Beschreibung aus der Rechnung übernommen). Die GraKa ist eine 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 Hall Of Fame Aktiv PCIe 3.0 x16

Wenn ihr weitere Angaben benötigt, sagt mir bitte Bescheid.

Wie kann ich eine Fehlersuche am sinnvollsten durchführen?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun noch probiert, während des Bootvorgangs das Monitor-Menü aufzurufen. Hier sind dann keine Streifen erkennbar.

Außerdem habe ich nach dem Bootvorgang, während die Streifen noch sichtbar sind, schnell mit dem SnippingTool Programm einen Screenshot erstellt. Hier allerdings sind die streifen nicht sichtbar:

Snipping.PNG

Was kann das bedeuten?

Weiß keiner Rat?

Wenn das Monitor-Menü davon betroffen ist, ist es wohl der Monitor.

Schalte mal den Monitor aus bei laufendem Windows, und nach ein paar Minuten wieder ein.
Tritt es da auch auf?

Wie ist es, wenn der Monitor bei laufendem PC in Standby geht?
Sind dann auch die Streifen zu sehen, wenn du den Monitor mit Mausbewegungen wieder aufweckst (ein paar Minuten warten bis er abgekühlt ist)?

Mal einen anderen PC oder Notebook probiert?
Anderes Kabel oder anderen Eingang probiert?
Wie sieht es da aus?

Ist da noch Gewährleistung oder sogar Garantie drauf?
Wenn der Fehler immr auftritt, mal mit der genauen Fehlerbeschreibung eine RMA-Anfrage machen.

Sowas ähnliches hatte ich vor ein paar Jahren auch mal mit einem Samsung Monitor.
Bei kaltem Monitor Bildstörungen (aber viel krasser als deine) die nach kurzer Aufwärmphase dann meistens verschwanden.
War gerade ein paar Tage nach Ablauf der Garantie, wurde aber trotzdem auf Kulanz das Panel getauscht.

Mm ein Screenshot gibt wider was Win darstellen will u. nicht was die Grafikkarte ausgibt,

Das das in dem Monitormenü sichtbar ist liegt daran das das Menü transparent ist, sieht man daran das auch der Desktop Hintergrund durchscheint, wenn du diese Transparenz abschalten kannst könntest du es noch mal unter Win testen,
aber wenn die Streifen während des Bootvorgangs nicht sichtbar sind wird es wohl die Karte sein, rufe doch mal das Bios auf u. schaue da noch mal in Ruhe.

Vielen Dank für eure Hilfestellungen.

Wie es immer so ist - heute PC angemacht, keine Streifen... Bis einschließlich gestern war es noch wie oben beschrieben immer die Regel. Nun muss ich es weiter beobachten.

@RICE: Der PC läuft bei mir immer den ganzen Tag, da ich im HomeOffice arbeite. Somit kommt es sehr oft vor, dass der Bildschim in den Standby Modus wechselt. Manchmal auch für längere Zeit, wenn ich zwischendurch Termine wahrnehme. Die Streifen kamen NICHT erneut, nachdem der Monitor mittels Mausbewegung wieder aus dem Standby geholt wurde. Die traten wirklich nur bei einem Neustart auf. Leider besitze ich nur noch einen Surface und an diesen kann ich keinen Monitor anschließen. Der Gedanke, den du beschrieben hast, ist mir auch gekommen.

Eine Garantie sollte da noch drauf sein. Der Monitor wurde vor genau einem Jahr erworben. Da ich allerdings nicht die GraKa ausschließen kann, habe ich den Händler noch nicht angeschrieben.

@Andi 669: Klingt plausibel :-). Wo genau kann ich denn im BIOS eventuell etwas erkennen? Bei dem MB handelt es sich um eine Asus ROG STRIX Z370-F.

Es ist echt ärgerlich. Zum einen bin ich froh, dass (bin noch sehr vorsichtig) alles wieder in Ordnung zu sein scheint, zum anderen weiß ich ja, dass das, was in den letzten 3 Tagen war, nicht normal ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler nun einfach "weggezaubert" wurde. Ich weiß nun gerade nicht, wie ich am besten vorgehen soll. Den Händler anschreiben und den Fehler auf den Monitor schieben ist auch etwas bescheiden, zumal die Streifen nun nicht mehr da zu sein scheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn es wirklich nur nach dem Boot auftritt, ist der Monitor wahrscheinlich unschuldig.
Dann vielleicht mal die Prozessor-Grafik aktivieren und gleichzeitig an den Monitor anschließen, dann könnte man evtl sehen ob die Störungen beim Umschalten je nach Quelle verschwinden und wiederkomen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh