Strom Netzwerk

MegaNerdy

Enthusiast
Hallö zusammen :d

Folgendes "problem":
Habe ein netzwerk am laufen mit nen paar rechnern die an nem switch hängen, an dem switch hängt ein router über den alle rechner online gehen.

Nun soll noch ein rechner ans netzwerk angeschlossen werden allerdings in einem raum der keinen lan anschluss hat. W-Lan fällt als lösung flach da dafür ein neuer router her müsste (und ich w-lan einfach nicht mag ;) ).

Kabel durch 2 stockwerke verlegen will ich auch nicht also bleibt eigentlich nurnoch eine möglichkeit: Powerline bzw PowerLan

Nun liest man darüber ja alles mögliche.. elektrosmog, genervte amateurfunker, schlechte qualität, funzt nur wenn das komplette lan übers stromnetz läuft usw. das machts nicht gerade einfach brauchbare infos zu finden.

Von daher wollte ich mal fragen ob hier jemand erfahrung mit PowerLan hat? Ein gerät empfehlen kann? Ist es möglich einen rechner an mein bestehendes lan anzubinden über powerlan? Werde ich an elektrosmog sterben? Die amateurfunker mein haus stürmen?

Performance muss nicht riesig sein sollte aber schon fürs surfen reichen, will so um die 50-60€ ausgeben wenns günstiger geht hab ich auch nix gegen ;)

Vielen dank im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei powerline soll es wohl diverse probleme geben.
unteranderem wird von der begrenzung per stromzähler berichtet, also keine ahnung, ob das was wird mit 2 stockwerke entfernt...
datendurchsatz sollte, so es denn überhaupt hinhaut, zum surfen reichen.

ich denke das beste wird sein, wenn du dir solche dinger mal ausleihst und es einfach probierst, da einfach sehr viele unbekannte mit reinspielen.

Lan über die Steckdose geht nur dann, wenn die Steckdosen am selben Zähler hängen. Bei mehreren Zählern, somit unterschiedlichen Stromnetzwerken geht das ganze natürlich nicht. Da heisst es gucken, wie es liegt oder aber einfach testen...

Alle dosen sind am selben zähler isn 1 familienhaus von daher dürfte das wohl kein prob sein. Einziges prob wirds sein beim router/switch ne freie steckdose anner wand zu finden und über mehrfachsteckdosen soll performance ja ziemlich mies sein.

jop vermeide lieber mehrfachsteckdosen^^ geht zwar theoretisch auch aber ist net soo der bringer...
wir haben zu Hause auch dlan (also dsl geht vom modem zum Router ins stromnetz und zu den PCs) nur versteh ich da eins nicht und zwar wohne ich in einem Zweifamilienhaus, und in beiden Wohnungen funktioniert das dlan perfekt obwohl wir 2 stromzähler haben...:hmm:
hab das devolo starterset und wenn es wohnungsübergreifend geht ist die Übertragungsgeschwindigkeit bei ca. 8 von max 14Mbit(was ja nicht gerade wenig ist) hatte eig auch nie Probleme damit
nur nutzt es effektiv den dsl 6000 Anschluss nicht 100% aus (bei mir kommen nur 550KB/s Pro sekunde an bei bestem Empfang)

nur versteh ich da eins nicht und zwar wohne ich in einem Zweifamilienhaus, und in beiden Wohnungen funktioniert das dlan perfekt obwohl wir 2 stromzähler haben...:hmm:

Habt ihr elektronische Zähler? Falls ja, ist genau der Grund für den Sachverhalt.
Bei einem herkömlichen Zähler ist das eingebaute Messwerk ein extremer Induktiverwiderstand der dafür sorgt, dass die Datensignale nicht durchkommen. Und daher ist im Allgemeinen am Zähler schluß.

Falls ihr doch die altmodischen Zählen haben solltet, dann ist zu recht sehr verwunderlich.

hab an meinem router auch keine steckdose mehr frei gehabt. musste wohl auch ne mehrfachsteckdose ran. und funzt sehr gut.

bei mir im zimmer mit nem mini-switch verbunden. daran dann meinen pc, und xbox.
läuft

Alle dosen sind am selben zähler isn 1 familienhaus von daher dürfte das wohl kein prob sein. Einziges prob wirds sein beim router/switch ne freie steckdose anner wand zu finden und über mehrfachsteckdosen soll performance ja ziemlich mies sein.

das problem mit der fehlenden, freien steckdose hatte ich auch. deswegen hatte ich mir folgende bestellt:

KLICK !!!

die sind eben nicht unter 100€ zu bekommen, haben dann aber auch 200MBit. (lt Hersteller).

die steckdosenleiste hängst du dann also "hinter" das dlan teil.....
wenn du möchtest, kann ich berichten, da ich sie heute das erste mal in betrieb nehme. das packet sollte heute kommen.

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr elektronische Zähler? Falls ja, ist genau der Grund für den Sachverhalt.
Bei einem herkömlichen Zähler ist das eingebaute Messwerk ein extremer Induktiverwiderstand der dafür sorgt, dass die Datensignale nicht durchkommen. Und daher ist im Allgemeinen am Zähler schluß.

Falls ihr doch die altmodischen Zählen haben solltet, dann ist zu recht sehr verwunderlich.

naja wir haben zwei Drehstromzähler(sind sogar im gleichen kasten^^), also glaube net dass der elektrisch ist oder?

@Guinnes

ich hätte interesse an einem Kurzen Bericht zu deinen dlan Teilen.... Vor allem der Datenduchsatz und "von wo nach wo" die Daten geschickt werden (verkabelung...)

Mfg
Magnuss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh