[Kaufberatung] Stromspar-Homeserver Linux / Ubuntu - NUC Alternative?

sandreas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich verwende als Home-Server seit einigen Jahren einen älteren Intel NUC mit Ubuntu Linux (inkl. GNOME Desktop), passiv gekühlt mit Vollalu-Spezial-Gehäuse. Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem System, da ich aber hin und wieder Youtube-Encoding-Aufgaben durchführe, denke ich über einen Wechsel zu einem moderneren System mit mehr Cores nach (bestenfalls NICHT mehr Intel - ich habe inzwischen doch ernsthaft etwas gegen die Firmenpolitik), aber zur Not bleibe ich bei einem Intel System.

Der NUC benötigt 5.9W (gemessen mit Profitech KD 302) im Idle und unter moderater Encoding-Last etwas mehr als 15W (je nach Auslastung).

Kriterien für eine Alternative:
  • Geringer Stromverbrauch (max 15W Idle)
  • Moderater Anschaffungspreis (ca. 400 Euro)
  • Zuverlässig im Headless betrieb (keine Abstürze oder Schluckauf beim Neustart)
  • Schön wäre, wenn das Gerät leise ist
  • Schön wäre ECC RAM

Gibts da was unter den neuen Ryzen/Mobile, was an den geringen Stromverbrauch rankommt bzw. welche Alternativen fallen euch noch ein?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du encoding machst, stellt sich die Frage ob per CPU oder GPU. Wenn per GPU ist leider AMD raus, hier sind Intel iGPUs oder NV deutlich besser.

Wenn per CPU ist ein Asrock MiniDesk A300 neun Blick wert.

Was Idle Stromverbrauch angeht betrifft bist du leider mit sowas wie einem NUC, Brix o.ä und Intel am besten Bedient.

Wenn physische Größe keine Rolle spielt ist auch ein Intelsystem auf einem Fujitsu MB eine Option dann hast du sogar Fernwartung über Intel AMT.

Gerade bei deinen gewünschten geringen Idle Stromverbrauch wirst du derzeit fast sicher wieder bei Intel landen.

Bei AMD Systemen ist eigentlich immer der Idlesstromverbrauch höher was wohl augenscheinlich an den Chipsätzen liegen muß.
Die einzige mir bekannte Ausnahme ist der bereit erwähnte A300 , an dem ist halt das besondere das er keinen Klassischen Mainboard-Chipsatz hat und im grunde nur die Cpu Anschlüsse direkt zu den Anschlüssen führt, das begrenzt zwar die anzahl der externen Anschlüsse Wie Sata/USB usw. aber für solche 'NUC' Anwendungen reicht das.

Ich hatte mir eigentlich gewünscht das mehr Herrsteller jetzt solche kleinen AMD System ohne Chipsatz rausbringen aber irgentwie wird in dem Bereich wohl voll auf Intel gesetzt.

Der A 300 kann trotz Pro CPU aber kein ECC. Ich suche auch etwas in dem Bereich aber da wird einfach nichts produziert :/

Bei Video Transcoding würde ich auch eher eine Intel CPU nehmen. Die iGPUs sind dafür Gold wert.
ECC ist hier halt ein Problem, was einen Aufpreis fordert.

Für Selbstbau:

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit eines 2Bay Nas mit J4125. Die haben im Schnitt 5-6W Idle, hast aber kein ECC dabei. Transcoding läuft dank der iGPU aber fix.

Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Der A300 wäre eine Möglichkeit, jedoch liest man doch recht viel über Instabilität und Abstürze - je nach RAM.
11W Idle Verbrauch und bis zu 6 Cores sind allerdings schon mal gut.

Interessant fand ich auch den Udoo Bolt V8 für 418$ + VAT / Shipping:
Mit Kingston KSM24SED8/16M (ECC SO DIMM)

Bisschen Skeptisch bin ich aber:

Kann mir da jemand mehr zu sagen?

Ich lande mit einem 4650G, TUF A520M-PLUS, 450W 80plus Gold Netzteil, 6x LED-Lüfter, 1x 7200rpm SATA II HDD und 1x SSD bei 25W im Idle unter Linux. Unter 15W halte ich zwar nicht für unmöglich, da muss man aber richtig rumtricksen (picoPSU usw.). Dafür gibt's dann aber bezahlbare 6C/12T mit ECC.

@tolga9009 Danke für den Hinweis. Ja, tricksen möchte ich eigentlich nicht... auch aufwändiges / ständiges BIOS Patching für bessere CPU / RAM Unterstützung möchte ich vermeiden. Da Ryzen aber gerade ziemlicher Hype ist, werde ich einfach noch etwas warten und schauen, ob noch bessere Hardware kommt.
Wenns nix taugliches gibt, legt man das Vorhaben am besten erstmal auf Eis und wartet ab.

Ich lande mit einem 4650G, TUF A520M-PLUS, 450W 80plus Gold Netzteil, 6x LED-Lüfter, 1x 7200rpm SATA II HDD und 1x SSD bei 25W im Idle unter Linux. Unter 15W halte ich zwar nicht für unmöglich, da muss man aber richtig rumtricksen (picoPSU usw.). Dafür gibt's dann aber bezahlbare 6C/12T mit ECC.
Das 450W 80plus Gold Netzteil bringt dir ggü einem 250W 80 Plus Netzteil genau gar keinen Vorteil, da es bereits im deutlich ineffizienten Lastbreich arbeitet, nämlich bei ca. 6%. - ein 250W Netzteil würde hier immerhin schon bei 10% liegen.
Generell ist aber anzumerken, daß die 80Plus Zertifizierungen eh erst den Lastbereich ab 20 % betrachten mit Ausnahme von 80 Plus Titanium (10%).
Die Wahrscheinlichkeit im Idle Strom im normalen PC-Netzteil durch ineffizienz desselben zu "verbrennen" ist heutzutage sehr hoch, vor Allem wenn dann noch ein oder mehrere "Gaming-Grafikkarten" dazu kommen, die unter Last richtig Strom haben wollen....

Im Prinzip können nahezu alles "normal" dimensionierten PCs (2 Laufwerke, einfache Grafikkarte oder iGP, 16-32MB RAM) mit einem 250 Watt Netzteil betrieben, mit einem 300 oder 350 Watt Netzteil hat man dann noch ein wenig Reserve.

P.S. Notebooknetzteile und Pico-PSUs machen es vor, wie Effizienz geht.

Genau so sehe ich das auch. Ist auch der primäre Grund, warum das ASRock A300 mit dem mitgelieferten, externen 120W Netzteil so effizient ist (und nicht etwa der fehlende Chipsatz). Hat gegenüber picoPSU den Vorteil, dass man nicht selber sich was zusammenfrickeln muss, sondern kriegt alles schön aus einer Hand.

Das von mir verwendete Netzteil ist das Corsair CS450M, welches in einem Review von hardwareluxx bei 25W Leistung eine Effizienz von 75% hervorgebracht hat. Da wird ordentlich was verschenkt. Habe soeben aus Interesse mal 3 der 6 Lüfter und die 7200rpm HDD abgeklemmt, was ein realistischeres Szenario darstellt für den OP. Komme damit auf 16W unter Linux. Wenn OP beim Kauf das Netzteil kleiner dimensioniert, sollten <15W machbar sein - auch ohne picoPSU.

Nach einiger Wartezeit hat sich etwas vielversprechendes ergeben, zumindest laut einer Ankündigung. Ich hoffe auf einen halbwegs erträglichen Preis bei der ASRock iBox v2000:

Highlights:
  • 8-Core Ryzen embedded
  • ECC RAM Support (SO-DIMM, DDR4,3200er)
  • 2xLAN, davon 1x2,5GB (leider Realtek, kein Intel)
  • Passiv gekühlt verfügbar (inkl. Gehäuse)
Alternativ wäre auch der Asus PN50 was, der ist schon verfügbar oder die 4x4 box (Review:https://www.anandtech.com/show/16111/asrock-industrial-4x4-boxv1000m-ryzen-minipc-review) aber ich berichte, falls es was neues gibt. Eventuell warte ich auch auf ein Power-Gerät mit ARM...

Zuletzt bearbeitet:
Oder Minisforum X400 oder Beelink GT-R, beide aber wohl nicht passiv gekühlt.

Weitere Ryzen Alternativen:

ThinkCentre M75q Gen 2
HP ProDesk 405 G6 Desktop-Mini-PC

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh