Stromspar Pc

Al_

Enthusiast
Hallo,
ich hab nen Problem. Stromkosten sind zu hoch. Der Pc verschlingt pro Jahr etwa 1150Kwh. Idle 100W (etwa 17.5h/Tag) Zocken 280W (etwa 2h/Tag) Arbeiten am Pc 180W (etwa 4.5h/tag). Kiste is 24/7 an.

Aktuelle Hardware:
2500K
16Gb Ram
2x HDD
1x DVD
80+ silver 700W Nt
HD 6850

Ich brauche CPU Power für Photoshop und CAD.
Ich brauche Rampower für Simulationen
Und ein Gewisses Maß an Spielepower

Der Pc reicht mir von der Performance. Photoshop und CAd sehr oft. Im Prinzip täglich einige Stunden. Simulationspower eher selten. Spielepower im Schnitt etwa 1-2h pro Tag. Die restliche Zeit, oder paralel wird der Rechner für Datenaustausch genutzt.

Ich hab jetzt das Problem das ich kein Plan habe wie schwer der Mond ist. Denn ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Mein Plan ist, für Datenaustausch einen kleinen 10W Pc aufzubauen. Der 24/7 läuft. Der brauch aber rund 1TB Speicher. Meinen jetzigen Pc so behalten den aber Abends ab 21Uhr etwa ausstellen. Ferner möchte ich mal schauen was mein Pc für Energiesparfunktionen hat. Denn es kommt vor das ich mal 2h nicht am Pc bin, da könnte man evtl. auch etwas am Verbrauch sparen.

Schreibt mal bisschen was darüber. Was würdet ihr machen. Ziel, keine Performanceeinbußen bei Anwendungen bei gleichzeitig weniger Stromverbrauch in Verbindung mit einen positiven Kosten Nutzen Faktor.
Sehr warscheinlich wird die Workstation nach 3-4 Jahren ausgetauscht. System ist etwa 1.5 Jahre alt. Wird von Seiten der Performance innerhalb der nächsten 18-24Monate ausgetauscht. Ein 10W Pc Beispielsweise sollte bequem 6-8Jahre laufen können. Ich spare wenn ich den Pc 10h ausstelle und in der Zeit einen 10W PC hinstelle etwa 330Kwh/Jahr. Das heist etwa 110eu pro Jahr. Das heist Stromsparpc darf nicht teurer als 400eu werden damit die Kosten sich einigermaßen nach 4 Jahren ausgeglichen haben. 4 Jahre drauf (bei Lebenserwartung von 8 Jahren) und das Ding wird ersetzt, so spare ich im Prinzip ab Jahr 5. -> Die Hälfte der Lebenszeit des Pc's. Finde ich sinnvoll, alles darunter ist Nonsense. Da geb ich jetzt keine 400eu aus damit ich ein Jahr lang 100eu spare...

Schreibt mal bisschen was darüber. Danke im voraus.

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..was hast Du für ein Motherboard, Festplatten? Soll eine der Festplatten in den geplanten 10W Rechner...was hat der Stromsparrechner für Aufgaben?

Aktuell nen gigabyte P67 Ds3
Aktuell 2platten, beide mit 5tb. Mein Hauptrechner reichen 1Tb. Den Stromspar pc auch. Der Stromspar pc ist für einen Datenaustausch gedacht.

2platten, beide mit 5tb.
..die sind doch erst für Ende 2013 angekündigt..??

Die '100W idle' sollten imo trotz Graka (HD 6850 angeblich ca. 18W idle) auf ca. 50W reduziert werden können...ein paar Messungen zur Ermittlung der Stromfresser wären schon hilfreich. 100W sind auch für Deine Konfiguration viel zu viel. Was hast Du genau für ein Netzteil?

10W idle für den Stromsparrechner ist sehr ehrgeizig...~15W sollten aber out of the box inkl. 1TB Platte möglich sein...
Build Your Own HTPC schrieb:
Streamer

Abmessungen BxHxT: 60 x 190 x 250 mm​
Gehäuse inkl. 60W Netzteil: Inter-Tech Mini ITX E-2011 ca. 40€
Motherboard inkl. CPU: ASUS C8HM70-I/HDMI ca. 65€, XBMC-Thread, 847 ok?,
Ram: 2x2 GB SO-DIMM ca. 30€
System-Daten-HDD: Western Digital AV-25 1000 GB ca. 70€ (24/7)

ca. 210€

Zuletzt bearbeitet:
1Tb Platte. Hab Gigabyte P67 ds3. 100W inkl. Monitor. Cougar SX 700

Joar. Wenn der nich an is, kann ich den pc nicht nutzen ;-)

Joar. Wenn der nich an is, kann ich den pc nicht nutzen ;-)
..:confused:..der grösste Batzen bei Deiner Stromsparrechnung sind die 'Idle 100W (etwa 17.5h/Tag)' bei denen der Monitor aus/im Standby sein könnte.
Wieviel verbraucht Dein Monitor?
Du brauchst einen Bildschirmschoner der den Monitor in den Standby schickt um je nach Monitor bis zu 1KW/Tag zu sparen...dann noch ein paar weitere Optimierenungen an Deinem PC und gut ist....wozu noch einen extra Stromsparrechner bauen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch am besten mal in diesen Thread:
Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Ich zitiere mich aus diesem Thread einmal selbst:
scheinbar sind die bisher einzigen Systeme, welche sich in der Region um 10W (+-2) befinden, die im Eingangs-Post erwähnten:
- AMD E350 Zacate von Zotac und MSI
- AMD Llano FM1 Gigabyte A75N-ITX
- Intel S1155 DQ77KB (hier hat aber, soweit ich weiss, nur der User fluffy2 einen Verbrauch unter 10W geschafft, und das auch nur mit Hilfe von einigen Modifikationen, siehe hier)

Der stromverbrauch von 100W idle und 180W beim arbeiten kommt mir auch viel zuviel vor.
Mein rechner mit ähnlichjer konfig (HD7850, 2500k, 16GB ram) kommt im idle auf 45W und bei prime vollast auf ~90W.
Hast du es mal mit undervolting probiert? Nen kleineres gold NT kann auch shcon einiges bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner einfach wirkliuch nur dann anschalten, wenn du ihn brauchst. Zum Datentausch Router mit USB Port und externe Platte!

PS: Finde 8 Jahre geplante Lebenszeit für ein so günstiges System als Stromsparserver ziemlich hoch bemessen.

Ich gehe davon aus das in 8 Jahren noch alles genauso funzt wie jetzt ;-) Das ding soll ja nur Daten hin und her schieben, und das hat vor 8 Jahren genauso gefunzt wie es heute funzt. In widerum 8 Jahren sollte das auch noch ähnlich funktionieren. die Anforderungen steigen ja maximal in der Bandbreite oder dem Speicherplatz. Und Speicherplatz kann man bequem erweitern. Banbreite muss man sich anschauen, aber ich schätze das man 8 Jahre alte geräte später immer noch dazu bewegen kann up to date zu sein. Zumindest was die Bandbreite betrifft. Notfalls extern über USB Geräte.

8 Jahre ist in aller Regel schon zu lange geplant. Keine weiß was in den nächsten 5 Jahren passiert ...
Wer hätte z.B. vor 5 Jahren gedacht, dass ein einzelner Film heute mal gut und gerne 40 GB haben kann.

Ich erneure die Hardware von meinem Homeserver immer Stückweise. Mal das MB+CPU+RAM dann beim nächsten mal die Festplatten und den RAIDController. Dann mal das Gehäuse und die Lüftung usw ... Aber 8 Jahre hält bei mir eigentlich NIE ein Bauteil, der Schnitt liegt bei mir sogar unter 5 Jahre ...

---------- Post added at 16:41 ---------- Previous post was at 16:38 ----------

bei meinem HTPC ist es noch kürzer. Dort hält die Hardware keine 3 Jahre. Einfach weil es immer so viel neues gibt. Der letzte wurde z.B. wegen 3D, DTS-HD, USB3.0 nach ca. 2,5 Jahren abgelöst.

Die Festplatten in deinem aktuellen PC könnten nach 15 Minuten schlafen gelegt werden, der Monitor ginge gleichsam in den Standby (etwa 40-60W) und der ganze Rechner könnte nach 1 Stunde in den hybriden Standby gehen. Das reduziert den Verbrauch auf etwa 1W.

Beschäftige dich bitte erstmal mit den Möglichkeiten deines Rechners.

Was heißt "Datenaustausch"? Reicht hier nicht sogar eine HDD an einer Fritzbox?

PS: Der Mond hat eine Masse von 7,349x10²² kg. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh