Stromsparen extrem möglich?

xDarkFlame95

Neuling
Moin.
Vorab möchte ich mich entschuldigen, fals dies das Falsche Forenabteil für dieses Thema ist, bin mir unschlüssig wo dieser Threat rein kommen sollte.

Ich habe meinen Rechner bereits bis aufs maximum fürs zocken overclocked, allerdings für den Browserbetrieb nicht. Ich habe die Taktrate 2Ghz gewält, doch der i5 4690k zieht trotz der niedrigsten Spannung von 1.050v unter Last gute 53 Watt. Die Grafikkarte (Asus Gtx 650Ti 2gb) hab ich bis auf's Minimum in Sachen Spannung und Taktraten getaktet, 0.850v, dazu 830/1350. Ram ist bei 1333mhz, 1,5v. Mich stört dennoch der erhöhte Stromverbrauch- 83Watt beim Surfen. Durchs Bios konnte ich mich teilweise durchfuchsen, doch das Bios meines Asus Maximus VI Gene ist sehr komplex.
Ich würde mich über einige hilfreiche Antworten und Tipps freuen!

Freundliche Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dein System das untere? Dann kann auch das Netzteil das ca. doppelt so groß wie notwendig ist, schuld sein. Da aber i5 und GTX650 erwähnt werden, handelt es sich wohl um ein anderes. Dahr bitte auch zu diesem System Board, Netzteil und alle Nebenverbraucher wie Platten, Laufwerke, Lüfter etc benennen

nein, das untere ist das alte.
Neuerdings nutze ich nurnoch einen i5 4690k, eine Asus gtx 650ti, 2x 8gb ddr3 Ram, Asus Maximus VI Gene, netzteil ist das gleiche, laufwerk ist ab, usb ports sind aus. 1hdd,1ssd, unter anderem eine Enermax Liqmax II 120s Wasserkühlung...

Also ich schalte meinen Gaming-PC aus, wenn ich nicht spiele oder leistungshungrige Anwendungen a la Photoshop/Premiere fahre. Zum Surfen und arbeiten habe ich mein Ultrabook.

In deinem Fall: Was versuchst du damit zu erreichen? Einen geringen Energieverbrauch? Mit der Hardware schwierig. ;)

Mehr als die Lösung, die ich für mich selbst gefunden habe (s.o.) kann ich dir nicht nahelegen. Abgesehen davon: Das was du erreichen kannst, ist nicht nennenswert genug, als dass es sich auf der Stromrechnung rechnet bzw. die Zeit und den Einsatz rechtfertigt, die/den du in diesen Versuch investierst.

Amüsant finde ich aber, dass jemand ein 850W Netzteil fährt (wo ein 400-500 reichen würde) und Energie sparen will. :d

Das Netzteil ist bald 2 Jahre alt, hatte früher 2 HD 7970 drin, da musste etwas mehr power her, nun wollte ich nicht extra neu kaufen :-) Und geld ist leider etwas knapp geworden durch leichte schwierigkeiten in der familie, deswegen möcht ich stromsparmodus an schallten wenn ich die leistung nicht brauche.

#edit:

im Idle schluckt er ja schon mehr als 70 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Nachvollziehbar, aber das NT ist overpowered. Du sparst langfristig mehr, wenn du dein NT gegen ein leistungsschwächeres eintauschst. Energie ist ein heikles Thema. Tuning ist heutzutage, aus wenig (ob Energie oder Geld) das Maximum rauszuholen.

Aber da gehen die Meinungen weit auseinander. ;)

ps: Alles gute für deine privaten Herausforderungen, die du gerade bestreitest.

im Idle schluckt er ja schon mehr als 70 Watt

Naja, aber selbst wenn du den Verbrauch von 70W auf 20W senken könntest, dann würde das selbst bei einer Idle-Zeit von 8 Stunden täglich gerade mal 4€ im Monat ausmachen.

Ich möchte es mal so sagen, jeder cent der eingespart werden kann, ist ein cent mehr der hier dringend von nutze sein wird. deswegen bitte ich hier auch um hilfe und tips wie ich dies am besten anstellen kann.

Naja, aber selbst wenn du den Verbrauch von 70W auf 20W senken könntest, dann würde das selbst bei einer Idle-Zeit von 8 Stunden täglich gerade mal 4€ im Monat ausmachen.
Über die Größenordnung der Ersparnisse durch Reduzierung des Energiebedarfs müssen wir nicht sprechen. :d

@ TE: Du merkst selbst, dass sich das Thema erübrigt. Wenn du Energie sparen willst, um Kosten einzudämmen, kümmerst du dich erst einmal um die wirklichen Stromfresser im Haushalt (Warmwasser? Heizung? - ansonsten Kühlschrank, Waschmaschine, Spülmaschine, etc.). Dann kannst du auch Geld einsparen. Ansonsten ist Energiesparen bei einem Gaming-PC Haarspalterei, lediglich ein überdimensioniertes NT sollte man vermeiden (und damit oft einhergehende Dual-Grafiklösungen). ;)

ps: Weniger zocken ist keine Option, nicht wahr? ;)

Zuletzt bearbeitet:
-Sind sämtliche Stromsparmechanismen im BIOS aktiviert?
-Energiesparplan in der Systemsteuerung aktiviert?
-Unterstützt dein Netzteil die C6/C7 States? Damit würde die VCore nochmal etwas abgesenkt werden.
-Wenn die HDD nur selten benutzt wird, dann kannst du sie z.B. nach 5 Minuten schlafen schicken (Kann im Energiesparplan eingestellt werden).
-Statt der 650ti könntest du zum Surfen die iGPU verwenden.

Edit:
Generell kommen mit die 83W beim Surfen (laut Startpost) für das System doch etwas hoch vor.
Ich habe 95W, mit zwei GTX970, zwei HDDs, zwei SSDs, Wasserkühlung, 4x180mm Lüfter, 2x 120mm Lüfter, Soundkarte, zig angeschlossenen USB-Geräten, usw.

Kann natürlich sein, dass da vorallem das Netzteil schuld dran ist. LC Power galt früher immer als einer der Chinaböller schlechthin. Ich glaube das hat sich mittlerweile gebessert, aber ich denke in Sachen Effizienz werden die noch lange nicht so gut sein wie ein BeQuiet, Seasonic, usw.

Zuletzt bearbeitet:
nach einem stressigen 12h arbeitstag ist mir die seelische entspannung und das komplette abschalten wichtig

+

ich durchforste das bios noch einmal, doch die meisten begrifft sind in abkürzungen "erklärt", nur steht meist nicht bei für was es ist. C6/C7 states unterstützt das netzteil, leider kommt mein mainboard bei der CPU Spannung nicht unter 1.050v

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein paar Screenshots von deinem Bios machen? Viele Mainboards haben dafür eine extra Funktion. Dann könnte man sich mal einen Überblick über die Einstellungen verschaffen.

Nur der PC 80W?
hast du die Spannung im Bios/EFI fixiert?

80W im idle schaff ich mit nem 2500K @4,7 und ner 7970...

wieviel zieht die Kiste denn wenn du die Bios Defaults lädst?

120 watt vollast cpu, nein- spannung maximal 1.050 v, weiter runter kann ich den wert leider manuell nicht drehen

#edit: wobei 4,1Ghz bei 1.050v auch laufen, schade das es nicht weiter runter geht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Hauptproblem ist und bleibt das NT. Es ist völlig überdimensioniert und belastet das NT im Idle derart gering, dass die Effizienz des NTs völlig in den Keller geht. Ausbauen, verkaufen, gutes 400W NT dafür holen, da solltest du sogar eventuell Geld über haben, je nachdem was das genau für ein 850W NT ist.
Es lohnt sich auch im Bios sämtliche Funktionen des Mainboardes zu deaktivieren die man nicht benötigt. Du hast beim Board im übrigen auch alles andere als etwas sparsames ausgesucht ;-)

Untertakte doch den i5. Die lahme Karte bremst die CPU doch so oder so bei eigentlich allen Spielen. Mit einem i3 ohne OC würdest du wahrscheinlich bei 90% der Spiele die selbe Leistung erreichen.

Sehe das wie Stechpalme. Mit dem 850W "irgendwas" mit Bronze Netzteil verbrauchst du mehr Energie als nötig (Stichwort Wirkungsgrad). Dennoch wirst du dadurch vielleicht 30w sparen können. Wenn der Rechner immer an ist und du immer 30w sparst, dann sind das:

30wx24 = 0,72kw/h am Tag

0,72kw/h x 365 =262 kw/h im Jahr

Bei einem kw/h Preis von 0,25€, hast du dann 65,50€ gespart

Natürlich wird dein Rechner nicht 24h laufen und auch nicht 365 Tage im Jahr. Ich denke realistisch sind 250 Tage und 8h am Tag. Die Rechnung sieht dann so aus:

30wx8= 0,24kw/h am Tag

0,24kw/h x 250 =60 kw/h im Jahr

Bei einem kw/h Preis von 0,25€, hast du dann 15€ gespart.

Die Zeit die du jetzt aufwendest, um die paar Watt zu sparen, kann man auch Prospekte oder ähnliches austragen, was locker die besagten 15€ sind ;-)

Worauf will ich hinaus? Dein Rechner ist kein wirklicher Kostenfaktor, bei dem man einsparen kann. Eigentlich gibt es hier nur eine Überlegung:

Bekomme ich mein Netzteil noch für soviel Geld verkauft, dass ich mir ein anderes/neues mit weniger Leistung und besserer Effizienzklasse leisten kann? Dadurch nimmst du die 15€ im Jahr dann "gratis" mit. Alles andere ist Erbsenzählerei und bringt dich nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das wie Stechpalme. Mit dem 850W "irgendwas" mit Bronze Netzteil verbrauchst du mehr Energie als nötig (Stichwort Wirkungsgrad). Dennoch wirst du dadurch vielleicht 30w sparen können. Wenn der Rechner immer an ist und du immer 30w sparst, dann sind das:

30wx24 = 0,72kw/h am Tag

0,72kw/h x 365 =262 kw/h im Jahr

Bei einem kw/h Preis von 0,25€, hast du dann 65,50€ gespart

Natürlich wird dein Rechner nicht 24h laufen und auch nicht 365 Tage im Jahr. Ich denke realistisch sind 250 Tage und 8h am Tag. Die Rechnung sieht dann so aus:

30wx8= 0,24kw/h am Tag

0,24kw/h x 250 =60 kw/h im Jahr

Bei einem kw/h Preis von 0,25€, hast du dann 15€ gespart.

Die Zeit die du jetzt aufwendest, um die paar Watt zu sparen, kann man auch Prospekte oder ähnliches austragen, was locker die besagten 15€ sind ;-)

Worauf will ich hinaus? Dein Rechner ist kein wirklicher Kostenfaktor, bei dem man einsparen kann. Eigentlich gibt es hier nur eine Überlegung:

Bekomme ich mein Netzteil noch für soviel Geld verkauft, dass ich mir ein anderes/neues mit weniger Leistung und besserer Effizienzklasse leisten kann? Dadurch nimmst du die 15€ im Jahr dann "gratis" mit. Alles andere ist Erbsenzählerei und bringt dich nicht weiter.

Amen. Genau das meinte ich. Wenn du Energie sparen willst, um Geld einzusparen, ist ein Gaming-PC kein nennenswerter Faktor im Haushalt. Siehe meinen Post oben. Haarspalterei, Erbsenzählerei, wie auch immer.

Wenn es dir rein aus deinem Hobby heraus darum geht, dein System so effizient wie möglich aufzustellen (also maximal benötigte Leistung aus minimal möglichem Energieverbrauch), dann baust du dein Setup von vornerein so auf: Gutes Netzteil maximal 450 Watt, humane Grafikkarte, low-voltage RAM, sparsame Festplatten a la WD Green / Samsung Eco, etc. Dann verbraucht man im Summe vielleicht 10% weniger Energie, hast aber deine Lust gestillt, einen effizienten Gaming-PC aufgebaut zu haben. ;)

Um dir aber eine ad*äquate Lösung auf deine Frage zu liefern: Tausch dein NT, 400-450 Watt tun's dicke!

Zuletzt bearbeitet:
Von seinem NT gingen in den letzten zwei Wochen zwei in der Bucht weg, für 22€ bzw. 30€.
Für ein gutes 400-450W NT muss man ca. 60€ rechnen. Bedeutet nach Abzug der Auktionsgebühren 35-40€ Investition für ein neues NT.
Nach Reavers Rechnung hätte sich das NT dann nach 2-3 Jahren amortisiert.
Da der TE schreibt, dass er aufs Geld achten muss, und dass jeder Cent der gespart werden kann wichtig ist, dann weiß ich nicht ob es der richtige Weg ist, jetzt Geld in ein neues NT zu stecken, damit er dann effektiv nach drei Jahren spart. Vielleicht sieht seine finanzielle Situation in 1-2 Jahren schon viel besser aus. Die 35-40€ kann er aber im Moment sicher anderweitig besser gebrauchen.

Von seinem NT gingen in den letzten zwei Wochen zwei in der Bucht weg, für 22€ bzw. 30€.

Da aber auf ebay deutlich mehr Leute rumrennen die einfach nur Netzteil nach Wattzahl und sonst nach gar nichts bewerten und kaufen, kann auf ebay sicher ein höherer Preis erzielt werden.

Bucht = eBay ;)

Ich bezweifle auch, dass das NT mehr als 30 Euro bringt. In diesem Fall ist wie gesagt der Gaming-PC kein Posten, an dem Energie und Kosten zum jetztigen Zeitpunkt eingespart werden können.

@ TE: Viel Erfolg, dass sich die Situation zeitnah ändert!

Ich mag ja blind sein..... aber wie könnt ihr den Wert des NTs abschätzen wenn niergends steht was für ein NT er genau hat? Und 60€ für ein 400W NT braucht er auch nicht zu bezahlen. Das ist ja wucher XD

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es wenigstens 80+ Silber /Gold sein soll kommt es aber schon hin mit ca. 60€.

Selbst das einzige vernünftige Netzteil von LC-Power, das LC9550 kostet ca. 60€, wäre dann aber natürlich von der Effizienz super.

LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Aber auch hier gilt: wenn aktuell auf jeden Cent geschaut werden muss, rechnet sich das nicht ( ausser das alte NT ist eins der Besseren und man geht +-0 dabei raus ).

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja blind sein..... aber wie könnt ihr den Wert des NTs abschätzen wenn niergends steht was für ein NT er genau hat?

Er hatte es bis vor kurzem in seiner Signatur stehen ;) War ein LC Power mit 850W und 80+ Bronze, wenn ich mich richtig erinnere.

amüsant an dem ganzen Thread finde ich mittlerweile, dass jemand übertacktet und dann noch Strom sparen möchte. Habe zum Surfen ein altes Netbook mit Monitor dran, sowas wäre doch auch ne Überlegeung (Netbook mit defektem Monitor und defekter Festplatte kaufen und kleine SSD rein und an Monitor ran, fertig ist der Officerechner).

Da gebe ich dir Recht, hab ich gar nicht drauf geachtet

Hier wäre wohl sinnvoller das Overclocking komplett einzustampfen statt im idle nach Lösungen zu suchen.
Das dürfte je nach Übertaktung wesentlich mehr Strom einsparen unter Last, je nach Spielzeit möglicherweise erheblich.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Erstmal +1 zu dem Rest der hier gepostet wurde.

Also auch wenn man da vermutlich nicht mehr viel rausholen kann sind 1.05V für 2 GHZ um Welten zu viel. Damit kann ich meinen i5 bei 4.2 Primestable betreiben.
Da ich das Gene 5 habe und da die Spannung wesentlich weiter senken kann (unter 1V für 4Ghz) muss der TE da etwas falsch machen. Kann mir kaum vorstellen das das 6er das nicht mehr kann.
Realistisch gesehen sollten um die 0,8V bei 2Ghz drin sein je nach CPU. Das bringt zwar nicht viel aber es geht ihm ja um das letzte bisschen Watt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh