stromsparenden Fileserver mit 5 Datenplatten

Ocean-Driver

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Ich hab die letzten Jahre einen File-Server mit 5 Daten-Festplatten und einer normalen Festplatte als FileServer betrieben.

Ich will mir jetzt was energie-spaarendes zusammenstellen.

Ein Gehäuse sowie 5 Daten-Festplatten bestehen bereits.

Bedienungen sind also:

- Stromspaarend
- mindestens 6 Sata-Stecker
- Prozessor muss stark genug sein um mit Verschlüsselung klar zu kommen

Preislich wäre es schön, wenn wir unter 200€ bleiben.

gruß,
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn noch vorhanden? Gehäuse, Netzteil, DDR3 Ram?
Wenn noch etwas brauchbares vorhanden ist, kannst du ein Mainboard wie das Asrock B85 mit einem kleinen i3 kaufen.
Wenn nichts vorhanden ist, wäre es wohl am günstigsten einen Dell T20 mit Xeon zu kaufen und einen zusätzlichen SATA-Adapter ein zu bauen.

Vorhanden ist nichts brauchbares mehr, denn auf dem MSI K8n Diamond SLI war DDR-1, sowie ein Athlon 3200+ - das Netzteil ist auch das Gegenteil von Strom sparen: Enermax 600W

Schafft ein i3 die Verschlüsselung? Von zusätzlichen SATA-Controllern halte ich nicht soo viel, da es hier oft Probleme mit Linux-Treibern gibt.
Von einem fertig zusammengebauten System halte ich allerdings nicht viel.

Wie ist denn die folgende Kombination?

ASRock H87M, Sockel 1150 - Chipsatz: Intel H87, 63.90€
Intel Core i3-4150, 99.89€
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 4GB, 36.21€
MS-Tech BAS Edition 530W , 26.43€

= 226.43€

Wobei ich mir das einfach mal "zusammengeklickt" habe - gibt es vieleicht irgendwo Komponenten (insb. Prozessor) die besonders strom spaarend sind?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen user hier im forum, der einen blog betreibt und sich explizit mit homeserver /nas beschäftigt. Ich bin auf dessen blog gekommen, weil ich infos zu XPEnologie suchte und fündig wurde.
Wenn du da mal nachliest, findest du wahrscheinlich genau die hardwarekonfiguration die dir vorschwebt.
dedliserver<klick

Die Systeme in dem Blog sind ja ziemlich wahllos zusammengestellt. Der nimmt jedes Mal anderen RAM. Getestet wurde wohl auch noch nichts davon.

Die Zusammenstellung oben ist doch soweit ok. Ich würde ein anderes Netzteil nehmen und RAM von einem Chiphersteller zB. Micron/Crucial oder Samsung. Evtl. noch Kingston.

Ich würde ein anderes Netzteil nehmen und RAM.......

Ach, tatsächlich!? Und welche psu ? Kannst du das mal spezifizieren!

Wenn das system als reiner fileserver dienen soll, kauf dir eine Synology DiskStation DS414 oder etwas in der art.
Die synology läßt sich easy administrieren, das os wird ständig weiterentwickelt und du hast bei einem neukauf support sowieso durch den hersteller. Ich hatte jahrelang auch eine 2bay am start und die hat mich nie im stich gelassen.
Jetzt habe ich eine HP N40L am start und die läuft auch zuverlässig.

Wenn du eine verbrauchsoptimierte cpu auswählen willst > klick
Und eine psu bis 300W > klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die kleine PSU von Be Quiet Systembuilder mit 300w nehmen. Kostet nicht viel und verrichtet klaglos ihren Dienst auch trotz Katzenhaaren...
Bei Ram würde ich wohl immer instinktiv Kingston kaufen. Das ist der einzige, mit dem ich bisher noch nie Probleme hatte. Wenn du noch ein Case brauchst, kann ich dir das Fractal Core 3000 empfehlen. Es ist schön ruhig, halbwegs günstig, dezent und bietet ausreichend Platz.

Ich finde dein Zusammenstellung gut, bis auf das Netzteil. Das die "T" CPUs stromsparender sind, ist quatsch.

Hallo Zusammen,

Ich hab die letzten Jahre einen File-Server mit 5 Daten-Festplatten und einer normalen Festplatte als FileServer betrieben.

Ich will mir jetzt was energie-spaarendes zusammenstellen.

Ein Gehäuse sowie 5 Daten-Festplatten bestehen bereits.

Bedienungen sind also:

- Stromspaarend
- mindestens 6 Sata-Stecker
- Prozessor muss stark genug sein um mit Verschlüsselung klar zu kommen

Preislich wäre es schön, wenn wir unter 200€ bleiben.

gruß,
Daniel

der meiste Verbrauch kommt von den HDDs ^^ bzw dem eingesetzten OS ... die Hardware spielt da eher ne 2. Rolle

10W +/- machen im Jahr bei 7/24/365 ohne jeden Sleep/Shutdown ca 20€ an Strom aus (wenn du mit Wake arbeitest interessiert der Verbrauch kaum)

200€ neues System = 25W über 2 Jahre 7/24/365 (= ohne jede offlinezeit) bis es sich auszahlt

der Austausch von 2-3 Glühlampen gegen LEDs oder den Kühlschrank von E auf A++ bringt mehr (Kühlschrank groß inkl Gefrierteil: A+++ 131kWh/Jahr , alte brauchen teils 400+ kWh/Jahr)

Zuletzt bearbeitet:
Ein energieeffizientes System lohnt sich immer, nicht nur auf der Stromrechnung, denn weniger Wärme = geringere Lautstärke

10W 24/7 kosten je nach KW/h Preis knapp 23€, aber von Athlon 3200+ und 10Jahre altes Netzteil auf was adequates, macht vorneweg 30W-50W aus.

Netzteil kann ich dir dieses hier empfehlen:
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-fsp250-60ega-90-250w-atx-2-3-a662742.html

Kommt einem PicoPSU sehr nahe. Müsstest allerdings noch einen IDE->S-ata Stromstecker dazu kaufen.

Der I3 reicht für AES locker aus.

Dazu kommt noch, Strom wird wohl nicht günstiger werden ;)

Ich weiß nicht, ob ein NAS für mich in Frage kommt.

Ich habe im Moment mehrere Festplatten die alle die gleiche Ordner-Struktur besitzen. Und im Moment bilde ich mit der hilfe von "another union file system" alle Dateien im gleichen Ordner auf einen Ziel-Ordner ab - ist sowas mit einem NAS-System möglich? Außerdem sind meine Festplatten verschlüsselt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh